• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hab gerade das 4er und das 5er nebeneinander gelegt. Habe bei beiden die Automatik ausgeschaltet und die Helligkeit auf Maximum hochgedreht. Ein Gelbstich ist eindeutig zu erkennen, dafür ist aber das gesamte Display wesentlich Heller geworden. Ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann auch andersherum sagen, dass das 4er einen Blaustich hat... könnte man fast als "Geschmackssache" kategorisieren.

Dank klappern und Kratzer wird es bei mir aber wohl denoch den Rückweg antreten müssen... aber erst nach Rücksprache wenn wirklich auch ein Austausch in angemessener Zeit stattfinden kann :/
 

danielg0402

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
2
Bei mir hat auch das 5er Display im Vergleich zum 4er eindeutig zu viel Gelbanteil .... gewöhnungsbedürftig ....die kühlen Farben gefallen mir besser
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Das Thema Gelbstich habe ich erstmals bei meinem 4er beobachten können. Mein erstes war schon sehr bläulich, was ich als natürlicher und angenehmer empfinde. Danach bekam ich ein Refurbished. Sehr gelbes Display. Habe bei Apple reklamiert und bekam erneut eins. Weniger gelb, aber immer noch lange nicht so blau wie mein erstes. Kurzum: Nach 3 Tauschaktionen habe ich mich damit abgefunden. Die Displays kommen eben von verschiedenen Herstellern. Möglich, dass nur meine erste Charge bläulich war, danach nicht mehr. Aber man gewöhnt sich dran. Das neue iPad war auch neben meinem alten 4er wesentlich "wärmer". (Hört sich besser an als gelb).
 

c0br4

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
54
Das klappern ist immernoch kein Austauschgrund, wie oft noch. Die Kratzer ja, das klappern nein!

Das mit dem gelben Display hab ich nu auch bemerkt, meine mir einzubilden, dass es schon ein bissel gelb stichig ist, mich persönlich stört das aber überhaupt nicht. Finde das sogar angenehmer für die Augen als den Blaustich.

Edit: Ich bilde mir ein, dass der Helligkeitssensor bei mir nicht funktioniert.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Schaut euch mal die beiden Einstellungen für die Helligkeit an, Man laufen hier Pappnasen rum.

Deshalb habe ich auch geschrieben das ich die Helligkeit ca gleich eingestellt habe. Wenn man beide auf volle Helligkeit einstellt ist das Display des iPhone 5 wesentlich heller, egal ob der Lichtsensor an oder aus ist. Außerdem ist der Gelb- bzw Blaustich bei jeder Helligkeit gleich gut zu erkennen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Zur Charge: Wer weiß, wie groß die Chargen sind bei Apple (leichte Ironie). Kann ja sein, dass es sich dabei um 30.000 iPhones handelt. Und vielleicht auch alle nur mit der LTE Version für Europa. Heute haben ja vermutlich nur Apple Verrückte ein iPhone bekommen. Die treiben sich ja auch vorwiegend in einem Forum rum. Ich würde es mir für Apple wünschen, dass es sich dabei nur um eine Charge handelt. Ansonsten wäre das schon ein GAU. Ich bin wirklich kein Freund der chinesischen Fertigung. Sehe mich dabei auch zunehmend bestätigt. Ich habe keine Ahnung, wer dort die Endabnahme macht. Aber jede Charge sollte zumindest Stichprobenartig überprüft werden. Um es höflich auszudrücken: Derjenige hat echt gepennt.

Zum Thema Display: Bei jeder neuen iPhone Version tauchen Berichte über Gelb oder Blaustiche auf. Ich würde das nicht als Fertigungsfehler betrachten. Dass das eine ein "gelberen" Stich hat als ein anderes lässt sich vermutlich auf die unterschiedlichen Hersteller von Panels zurückführen. Das sollte aber im normalen Alltag wirklich nicht auffallen.

Allerdings interessiert mich das klappern. Hört sich ja schlimm an. Als ob da, im wahrsten Sinne des Wortes, ne Schraube locker ist. Gibt es dazu nähere Infos.

Schluss: Ich sehe mich auch wieder darin bestätigt, mal wieder nicht der Erste zu sein. Aber man macht eben seine Erfahrung als jahrelanger Apple Nutzer. In 3 Monaten werde dann ich auch meine Bestellung abgeben. Vorausgesetzt, dass bis dahin sich alles beruhigt hat.
 

Volker0103

Boskoop
Registriert
16.09.12
Beiträge
40
Das Gelb ist kein "Gelbstich" sondern ein wärmerer Farbton. Und das klappern ist ganz normal. Das kommt von der Kamera, wie in gefühlten 1000000anderen Foren seit Jahren beschrieben und diskutiert
 

danielg0402

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
2
Der "wärmere Farbton" gefällt mir nicht. Das edle Design und die kühlen Farben passen besser zu diesem innovativen Produkt. ;)
 

yves78

Damasonrenette
Registriert
21.08.11
Beiträge
486
Ich hätte es wissen müssen, aber nun für Euch eine Warnung: Ich nutzte bisher für meine Bildschirme und fürs iPhone 4 das Microfaser Tuch von "Spectral Clean". Ist wirklich sehr sehr gut. Nur beim iPhone 5 zergratzt die Carbon-Wabenstruktur die Rückseite. Zwar nur ganz leicht, aber unter einer Lampe bzw. beim im Licht spiegeln sieht man deutlich die Wischspur. Da ich im Grunde nur die Glasseite sauber gemacht habe, halten sich die Kratzer in Grenzen. Aber sehr ärgerlich, dass diese Rückseite so mal gar nichts aushält.
 
  • Like
Reaktionen: Anindo

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
Wie empfindlich ist das Teil denn bitte? Kann mir irgendwie schlecht vorstellen das Apple das so ungetestet auf den Markt wirft, das Teil wird doch immerhin benutzt und nicht in eine Vitrine gestellt. Das ganze passt doch eigentlich nicht zu einem unternehmen welches sich so mit der Verarbeitung ihrer Produkte brüstet.
 

Volker0103

Boskoop
Registriert
16.09.12
Beiträge
40
Ich hätte es wissen müssen, aber nun für Euch eine Warnung: Ich nutzte bisher für meine Bildschirme und fürs iPhone 4 das Microfaser Tuch von "Spectral Clean". Ist wirklich sehr sehr gut. Nur beim iPhone 5 zergratzt die Carbon-Wabenstruktur die Rückseite. Zwar nur ganz leicht, aber unter einer Lampe bzw. beim im Licht spiegeln sieht man deutlich die Wischspur. Da ich im Grunde nur die Glasseite sauber gemacht habe, halten sich die Kratzer in Grenzen. Aber sehr ärgerlich, dass diese Rückseite so mal gar nichts aushält.
Microfasertuch und Technik. Toll. Super. Volltreffer
 
Registriert
14.09.12
Beiträge
26
Hat einer ne Idee wo ich die Seriennummer überprüfen kann ? Also ne Website ?
Bei mir ist auch ein Kratzer an der Seite, sehr unschön das Ganze...
 

Fabe89

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
3
hat einer sein schwarzes ip5 mit kratzern von O2 ? bin am überlegen erstmal abzubestellen, habe am dienstag erst bestellt.
denke mal bis ich das bekomme wird die kaputte charge wohl ausgeliefert sein oder, sonst mach ich mir wirklich sorgen.
 

fritzehimself

Erdapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
5
@Fabe89: warte doch erstmal wie es aussieht, es gibt hier mehr als genug leute die ein makelloses Telefone bekommen haben :)

das mit der vertragbestätigung klingt total logisch also müsste ich ja wirklich bald was von denen hören wegen dem versandt
 

Oligon

Jonagold
Registriert
22.09.12
Beiträge
18
Mich hats leider auch erwischt IPhone 5 schwarz 32gb. Wurde mit einem Displaybruch geliefert (unten links).
Ich sah es leider erst heute Abend als ich es zum ersten Mal eingeschaltet und an itunes hatte.
Zum Glück hab ich gleich Apple Care mitgekauft. Leider hatte die Hotline schon zu.

Wovor ich nun einen mega Bammel hab, dass Apple mir das in die Schuhe schiebt als Selbstverschulden.....
Ich habe Appleprodukte nun schon seit 4 Jahren, einen Touch, Mac Mini, IPad 1 und IPad 2 alles läuft immernoch...
nur das erste IPhone (knapp 900 euro mit Applecare) wird defekt geliefert. Na Klasse...

Ich ruf da natürlich morgen an, aber kann mich Jemand hier wenigstens beruhigen? Oder hat Erfahrungen?
Ich musste Apple Care noch nie in Anspruch nehmen.
Was hab ich zu erwarten?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Oligon 35 Jahre
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Und nun das Klappern. Beim 4er klappert fast nichts, beim 5er hört selbst^^

[video=youtube;AueN8Jr_2a0]http://www.youtube.com/watch?v=AueN8Jr_2a0[/video]

Finde ich interessant, dass einige hier das klappern als "normal" ansehen... nur weil es beim Iphone4 und 4s auch schon war? Also das 5er ist mein erstes Iphone, vorher immer Samsung und da hat nix geklappert. Kommt mir jetzt nicht mit "dann kauf wieder Samsung"! ;) Das will ich ja gar nicht, aber wieso klappert bei Apple die Kamera und bei anderen nicht? Ausserdem sieht/hört man bei dem Video doch, dass das 4S nicht klappert, das 5er aber doch.