• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone 5 Anfang 2011

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mutmaßung und auch öffentliche Gesprächswahrnehmung.

Du vermutest es also, hörst es aber gleichzeitig von Leuten auf der Straße.

Interessant.

Vielleicht sollte ich den Leuten auf der Straße einfach mehr zuhören.

:-D
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Apple ist einfach ein wunderbares Unternehmen, dass es verdient hat.

...das hat Apple auch schon ohne 75%-Marktanteile mit dem iPhone verdient. In der (finanziellen) Liga, in der Apple spielt, ist das ein Fliegenschiss. Wäre Apple noch ein Underdog in der Branche, mit tollen Produkten die noch nicht die nötige Anerkennung bekommen würden, dann würde ich ihnen den von dir beschriebenen Erfolg auch gönnen. Da Apple nunmal ist was es ist, fände ich wenigstens beim iPhone etwas Exklusivität angemessen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple ist einfach ein wunderbares Unternehmen, dass es verdient hat.
Apple ist ein raffgieriger Laden mit schlechtem Betriebsklima.

Apples Verhalten auf dem Markt ist auch nur bei relativ kleinen Marktanteilen auf einem funktionierenden Markt zu tolerieren.

Solange aber sich irgendwelche Prollos, die sich über Gadgets definieren, jedes Apple-Gerät blind kaufen, sehe ich schwarz...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mal ehrlich, Jungs: Wie lange seid Ihr denn schon Kunden dieses „wunderbaren exklusiven Unternehmens“?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mal ehrlich, Jungs: Wie lange seid Ihr denn schon Kunden dieses „wunderbaren exklusiven Unternehmens“?

Das frage ich mich auch. Nenn mir einen Haushalt in Deutschland mit Bewohnern unter 30 Jahren, in denen sich kein Apple Produkt findet. Das werden recht wenige sein.
"Exklusiv" ist höchstens noch die Computersparte, aber auch das dreht sich ja mittlerweile.

Mir sind Apples Marktanteile völlig schnuppe, ich hab ja keine Aktien. Solange die so erfolgreich bleiben, dass sie OS X immer noch weiter entwickeln, bin ich glücklich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Prinzipiell ist die so genannte Exklusivität von Apple, sofern sie denn überhaupt mal vorhanden war, schon seit vielen Jahren nichts weiter als Schall und Rauch.

Allenfalls konnte man dem Unternehmen bzw. dessen Produkten eine gewisse Exklusivität zusprechen, als ein Mac noch 10.000,– DM (Deutsche Mark. Die Älteren werden sich erinnern.) kostete und Krethi und Plethi einfach nicht das nötige Kleingeld dazu hatte bzw. auch keine Verwendung dafür hatte, da die Zielgruppe doch recht klein war.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Amen ein Iphone ist nichts besonderes mehr...leider!
Als ich mein Iphone 2g gekauft habe (es leistet immernoch treue Dienste) hat man mich verblüfft angeguckt als ich es bekommen habe.
Heute wird man dumm angeguckt wenn man nicht mindestens n shuffle hat ich finds echt traurig wie Apple sich seine Fanboys züchtet!

Ich behalte mein MBP und mein 2g und hoffe das diese Fanboystory nichtmehr zu lange anhält und ein MBP oder Iphone die Ausnahme sind
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
Aber selber gezüchtet hat Apple sich diese Fanboys ja nun auch nicht, das klingt ein bisschen hart. Allerdings schäme ich mich hin und wieder fremd, wenn andere mit ihrem iPhone in aller Öffentlichkeit posen. Da mag ich meins dann gar nicht mehr aus der Tasche holen.
Merkwürdigerweise sitzen MB(P)-Besitzer auch in Cafés oder in der Uni oder auch im Einkaufszentrum immer an einer sehr exponierten Stelle, spätestens der leuchtende Apfel fängt dann die Blicke ein. Naja, und eben durch diese wenigen aber sehr einprägsamen Erscheinungen im Alltag rückt Apple in diese Poser-Sparte...leider befürchte ich, dass sich das sooo schnell nicht ändert. Eher sich noch vermehren wird, durch neue Generationen von iPad und der baldigen Verfügbarkeit der iPhones bei mehreren Anbietern.

Genug OT, an ein iPhone 5 glaube ich erst Mitte 2011. Das ist halt der normale Zyklus und das iPhone 4 ist momentan doch eh noch viel zu begehrt. Anfang 2011 gibt es bestimmt erstmal die weiße Version, auf die ich mich eigentlich noch mehr freue.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Wenn die iPhone 5 4G - fähig wären, kämen sie dann genau richtig zum Start von LTE in Deutschland, das würde schon Sinn machen. Ich weiß ja nicht, wie weit die Amis mit LTE sind, aber bei uns wird das sicher nach HSDPA das nächste Große Thema. O2 hat bereits angekündigt in 2011 LTE in Deutschland zu starten auch T-Mobile und Vodafone stehen bereits in den Startlöchern, während EPlus sogar damit prahlt, die Konkurrenten überholen zu wollen (was jedoch wenig wahrscheinlich zu sein scheint).
Da es für LTE derzeit jedoch kaum Devices gibt, die den Entwicklerstand überschritten haben, könnte es sein, das Apple durch einen vorgezogenen launch des iPhone 5 ganz vorn mit dabei sein will, wenn LTE gestartet wird.

Gerade auf dem europäischen Markt, wo die meisten Mobilfunkhersteller ihre neuen Geräte auf der CEBIT vorstellen (Ende Februar / Anfang März) wäre es ein Knaller, wenn Apple dem bereits im Januar zuvor kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Telekom und Vodafone werden sogar noch dieses Jahr die ersten Gegenden mit LTE versorgen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Apple eine Pionier-Strategie fahren wird. Das braucht Apple beim iPhone nicht. Die Empfangsprobleme beim iPhone 4 werden sicher Apple zusätzlich davon abhalten.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Merkwürdigerweise sitzen MB(P)-Besitzer auch in Cafés oder in der Uni oder auch im Einkaufszentrum immer an einer sehr exponierten Stelle, spätestens der leuchtende Apfel fängt dann die Blicke ein.

Das klingt aber schon sehr nach Verschwörungstheorie ;) Dass der Apfel Blicke einfängt ist klar, aber was soll ich denn machen? Überkleben? Mir ein Windows Notebook kaufen und das MacBook nur noch zuhause benutzen?
Ich sitze mit meinem MacBook wo ich will, wenn die Leute dann auf den Apfel glotzen müssen/wollen, sollen sie doch. Deswegen setz ich mich bestimmt nicht in die hinterste Ecke. Machen die Leute mit den VAIOs ja auch nicht und deren Schriftzug ist auch auffällig, nur interessanterweise stört sich da niemand dran.

Das hat eben auch viel mit der Wahrnehmung der Leute zu tun hat. Wenn jemand mit einem Toshiba Notebook total exponiert irgendwo rumsitzt, dann sitzt der da halt. Macht das jemand mit einem Mac, dann post er.
Ein bisschen weniger Apple-Hysterie (und das in jede Richtung) wäre echt mal angenehm. Einerseits sollen die Fanboys aufhören zu posen, andererseits sollte man auch mal aufhören ganz normale User des posens zu beschuldigen, nur weil sie sich keine Pril-Blume über den Apfel kleben.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Telekom und Vodafone werden sogar noch dieses Jahr die ersten Gegenden mit LTE versorgen.

Danke für den Hinweis, ich hab die Angewohnheit, manchmal während ich schon am Posten bin verschiedene Details noch zu recherchieren und meinen Post dann nochmal zu editieren und zu ergänzen. So war es auch in diesem Fall, ich wusste nämlich bis dahin nicht, wann die anderen anfangen.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
@ LaFroggie: Du sprichst mir aus der Seele.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich wollte hier nicht missverstanden werden. Ich fand es sogar gut als die Leute früher in meinem Alter noch nicht wussten was ein ipod ist und man das Ding aus der Tasche ziehen konnte und nicht gleich als Prolet durch zu gehen oder eine Diskusion über Apple sein Produkte, Marketing und dessen potentielle Opfer (unter anderem mich) auf den Plan zu rufen.