• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
Sabine, wenn es so Probleme beim Laden gibt hilft es teilweise auch das Gerät komplett zu entladen, also bis alleine ausgeht. Und dann komplett vollladen, gerne auch extra lang am Kabel lassen wenn's schon voll ist.
yep, das mache ich jetzt dann mit dieser Ladung , hängt immer noch am Kabel, ist mittlerweile seit ner stunde auf 100, aber ich muss ja nach dem wiederherstellen erst mal wieder Karten in den Navigons laden... habe Navigon Europe und USA, dann die darin getätigten Einkäufe wiederherstellen, das dauert bis das wieder alles geladen ist... deswegen hasse ich diese andauernde wieder herstellerei ja so...wenn alles getan ist, bekommt das alte 4S auch nochmal ne 100 Ladung und dann lasse ich die bis morgen Abend synchron im Wifi.. dann schauen wir mal...
Um es ganz genau sagen zu können, hätte ich meine multisim klein machen müssen, aber die T Mobile Tante meinte das geht nicht, da ich ne kleine brauche, und sie konnte mir nicht garantieren, dass die multisim danach trotz adapter noch in meinem surfstick funzt, also hab ich es gelassen... 20 EUR würde die neue multisim kosten, sehe ich irgendwie nicht ein...
 

Dän

Erdapfel
Registriert
27.11.11
Beiträge
5
Also ich hab auch die neue Version von 5.0.1 drauf und muss sagen es läuft sehr gut was die Akkulaufzeit angeht.
Benutzung: 59Min. (Apps, 3g an, Siri aus, Ortung aus)
Standyby: 18Std. 54Min.
Akku: 81%

Mit der alten Version und ohne Phantomnutzung wäre ich jetzt bei 50% Akkuleistung.
Mal gucken wie weit ich jetzt komme.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich hab jetzt auch mal - spasshalber - die neue 5.0.1 aufgespielt. Mein iPhone war ja eigentlich ok, also werd ich vermutlich nichts merken, aber da der Aufwand gleich 0 ist und ich das Ding ja nur ne Weile liegen lassen muss kanns ja auch nicht schaden.

Dasselbe bei mir. Habe es seit gestern Abend drauf und den Eindruck, dass der Akku jetzt sogar noch etwas besser durchhält als vorher. Mag aber auch Einbildung sein... ;)

PS: Drück dir die Daumen, sabine02 :)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Dasselbe bei mir. Habe es seit gestern Abend drauf und den Eindruck, dass der Akku jetzt sogar noch etwas besser durchhält als vorher. Mag aber auch Einbildung sein... ;)

PS: Drück dir die Daumen, sabine02 :)

Ich glaub nicht, dass ich den Unterschied merken würde, so gravierend kanns ja auch nicht sein. Außer er bleibt dann 5 Stunden auf 100 %, das ist noch was was ich sehen würde.
 

luc-24

Golden Delicious
Registriert
12.12.11
Beiträge
8
Hatte vor dem IP 4s auch das IP 4 mit der IOS 5 kurz gehabt. Und ich hatte damals eine viel bessere Akkulaufzeit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Akku-Problem an der Sim Karte liegt. Da das IP 4S doch ein Welttelefon ist und das 4er nicht. Und jetzt hat Apple es durch das neue 5.01 in den Griff gebracht. Das IP 4S muß quasi mehere Weltfrequenzen unterstüzen...
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich glaube ich bin die Einzige hier, die mit ihrem iP 4 eine schlechtere Akkulaufzeit hatte als mit dem 4s... ;)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hatte vor dem IP 4s auch das IP 4 mit der IOS 5 kurz gehabt. Und ich hatte damals eine viel bessere Akkulaufzeit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Akku-Problem an der Sim Karte liegt. Da das IP 4S doch ein Welttelefon ist und das 4er nicht. Und jetzt hat Apple es durch das neue 5.01 in den Griff gebracht. Das IP 4S muß quasi mehere Weltfrequenzen unterstüzen...

Letztendlich bleibt aber immer die Frage wieso nicht alle Geräte betroffen sind, bzw. wieso ein Tausch so oft hilft. Die Sim-Karte bleibt ja die selbe.
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
So bin wieder zurück und hab unterwegs ein bisschen mit dem Ein- und Ausschalten der "Mobilen Daten" rumgespielt. Habe definitiv noch das gleiche Problem mit der Phantomnutzung wie zuvor :(. Alles Rumprobieren und Neuaufsetzen für die Katz. Das kotzt mich echt an, vor allem da ich seit gestern weiß, wie gut und vor allem wie lange es ohne Phantomnutzung laufen würde...
 

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
Hatte vor dem IP 4s auch das IP 4 mit der IOS 5 kurz gehabt. Und ich hatte damals eine viel bessere Akkulaufzeit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Akku-Problem an der Sim Karte liegt. Da das IP 4S doch ein Welttelefon ist und das 4er nicht. Und jetzt hat Apple es durch das neue 5.01 in den Griff gebracht. Das IP 4S muß quasi mehere Weltfrequenzen unterstüzen...

Verstehe jetzt nicht ganz wovon Du redest, auch das 4 er ging weltweit... also egal wo, entweder warst Du per roaming mit Deiner eigenen Sim oder aber, wenn es unlocked war mit einer Prepaid aus dem jeweiligen Land...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Verstehe jetzt nicht ganz wovon Du redest, auch das 4 er ging weltweit... also egal wo, entweder warst Du per roaming mit Deiner eigenen Sim oder aber, wenn es unlocked war mit einer Prepaid aus dem jeweiligen Land...

Vom 4er gab es 2 Versionen für die unterschiedlichen Netze.
 

luc-24

Golden Delicious
Registriert
12.12.11
Beiträge
8
Verstehe jetzt nicht ganz wovon Du redest, auch das 4 er ging weltweit... also egal wo, entweder warst Du per roaming mit Deiner eigenen Sim oder aber, wenn es unlocked war mit einer Prepaid aus dem jeweiligen Land...

"Die neue Anordnung plus die zwei GSM/CDMA Antennen, welche automatisch auf das bestmögliche Netz wechseln, machen das iPhone 4S zum Welttelefon ohne Signalunterbruch. Das Signal ist spürbar besser als beim iPhone 4 und die maximale Downloadgeschwindigkeit von 14,4 Mbit/s wirken sich positiv beim Surfen aus, sofern die Geschwindigkeit vom Provider angeboten wird. Das iPhone 4S wechselt von 3G öfters auf die längsemere Edge-Verbindung, in der Statusleiste als ‘E’ erkennbar, als beim iPhone 4. Dafür ist dann das Signal stärker. Dies eine Feststellung für Orte an denen nur ein schwaches 3G-Signal verfügbar ist."

http://www.apple.com/de/iphone/specs.html
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
Hab 9A406 draufgespielt..

von 95% bis 89%
Benutzung: 1:22 h (facebook, icq, bisschen gespielt, musik)
Standby: 3:02h

Dann habe ich Siri angemacht und Siri&Wetter Ortungsdienste

von 89% bis 87%
Benutzung: 1:31 +0:09
Standby: 3:30 + 0:28

Also wurden mir 2% für 9 Minuten Benutzung und 28 Minuten Standby abgezogen?
Ich habe nur SMS geschrieben, und 5 Minuten Musik gehört.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also bei mir hat die neue 5.0.1 Version sämtliche Phantomnutzung + SIM Pin Probleme bei meinem iPhone 4S beseitigt. Habe eine Seriennummer mit C3 aus KW 46.

Bin echt froh das es Apple nach 2 Monaten endlich verschafft hat das mein iPhone endlich rund läuft. Hatte erst eines aus KW 38 das ich direkt am 14.10. gekauft hatte welches jedoch einen Fehler im Kunststoffrahmen hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Das neue "alte" Update hat bei mir auch gar nichts gebracht. Laut Benutzung war das iPhone nun 6 Stunden, 43 Minuten im Standby und davon 5 Stunden, 24 Minuten in Benutzung. Das Problem: ich hatte es in diesen 6 Stunden kein einziges mal angefasst. Bis auf W-LAN sind keine Dienste aktiviert. Woher kommen die 5 Stunden Benutzung?

Der Akku ging in dieser Zeit von 100% auf jetzt 79%. Wie gesagt, ohne jegliche Nutzung.

Dieses Problem verfolgt mich ja schon seit längerem und hatte auch noch vor 2 Wochen einen Termin im Apple-Store vereinbart, auf die Hoffnung ein Austauschgerät zu bekommen. Hab mein Problem geschildert und betont, das mir eine Stand by-Zeit von unter 24 Stunden schlichtweg zuwenig ist. Mir wurde bestätigt, das das Problem bekannt sei und demnächst (heißt in diesem Fall Januar) ein weiteres Update erscheinen soll, was diese Probleme beheben soll.

Als ich noch mal betonte, das es mein Akku keinen Tag durchhält bei keinerlei Benutzung wurde mir ein Refurbish-Gerät als Austausch angeboten. Das war es mir dann doch nicht wert, da ich immerhin erst vor ein paar Monaten den Vollpreis dafür bezahlt habe – und eine Verbesserung konnte man mir auch nicht garantieren. Zudem meinte der Genius Boy, das er die Akkulaufzeit unter diesen Umständen für normal (!) hält. Da ich mein Gerät nicht im Apple Store sondern im Apple Online Store gekauft habe, wurde ich auf die Hotline verwiesen und soll auf Kulanz hoffen, da ich ja schon über die 2 Wochen Grenze hinaus bin.

Nunja, ich warte nun auf das nächste Update. Sollte das nichts bringen, werde ich mich nochmal mit Apple auseinandersetzen müssen. Einziger Vorteil des neuen Updates: das PIN-Problem hat sich gelöst. Immerhin.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Was habt ihr eigentlich immer gegen Refurbish? Die sind wenigstens geprüft und man sieht den Dingern in keiner Weise was an.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Was habt ihr eigentlich immer gegen Refurbish?

Schlechte Erfahrung. Mein letzter iMac war auch ein Refurbish-Gerät, allerdings setzte dann recht bald das DVD-Laufwerk aus. Im Falle meines iPhones ist es einfach eine ideologische Sache. Ich habe ne Menge Geld auf den Tisch gelegt um ein neuwertiges und einwandfreies Produkt zu bekommen. Letzteres scheint ja nun nicht der Fall zu sein. Es widerstrebt mir einfach es gegen ein "Gebraucht"-Gerät einzutauschen an dem was weiß ich schon rumgedoktert wurde. Hätte ich ein refurbished iPhone gewollt, hätte ich mir eins von Anfang an gekauft.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Da man einem Refub iPhone aber überhaupt nicht garnicht ansehen kann das es überhaupt eines ist finde ich die Teile garnicht schlecht. Der weiterverkaufspreis wird nicht gemindert.
 

roman3821

Jonagold
Registriert
25.01.10
Beiträge
19
iPhone 4s Usage steigt im Standby

Hallo,

ich hab vor 3 Tagen vom iPhone 4 aufs 4s gewechselt.

Beim iPhone 4 hatte ich die gleichen Apps, Einstellungen, SIM Karte usw.
beim 4s jedoch steigt im Standby die Usage Time trotz dem und beim 4er hatte ich dieses Problem nie.

Standby und Usage Time sind nicht gleich, jedoch wenn ich mein iPhone z.B. 1 Stunde im Standby habe dann steigt die Usage time um ca. 30 - 45 min ... obwohl ich mit meinem iPhone nichts gemacht habe.

Der Akku hält relativ gut wenn ich spiele oder im Internet surfe. In der Nacht verliert der Akku aber dann ca. 20-25%.

Woran kann das liegen?
Hab alle Apps geschlossen auch schon probiert im Flugmodus Standby zu gehen, steigt die Usage aber trotzdem.
Location services auch abgeschlatet...

Oder ist das ein Bug von iOS 5.0.1 in Kombination mit dem iPhone 4s ?

Vielen Dank

lg. Roman
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
So mit der neueren 5.0.1 hab ich jetzt grade 14 Stunden 31 Minuten Standby und 7 Minuten "Phantomnutzung" also ich hab das Ding wirklich solange nicht 1x angefasst und Schirm war sofort aus nachdem ich das Kabel getrennt hab. Aber darüber zu meckern wäre ja witzlos. Der Akku ist auf 97 %.

Ich glaube nicht, dass man zufriedener sein kann mit der Standby Zeit, bin absolut begeistert. Ich hab sogar das Gefühl das es besser ist wie mit der alten 5.0.1, möchte mich da aber auch net zu 100 % festlegen.

Woran natürlich in den nächsten Jahren gearbeitet werden muss ist der Verbrauch bei Benutzung...hoffe die Technik macht da bald nen Sprung.

PS: Wenn der Verbrauch genauso weitergehen würde, würde ich die 200h Standby ja locker schaffen, solange kann ich das Gerät aber nicht liegen lassen :( Schade, hätte mich interessiert.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Da man einem Refub iPhone aber überhaupt nicht garnicht ansehen kann das es überhaupt eines ist finde ich die Teile garnicht schlecht. Der weiterverkaufspreis wird nicht gemindert.
Da muß ich Dir widersprechen. Als ich vor ein paar Wochen mein 4er verkauft habe, hat der erste Inreressent um 50,- weniger bezahlen wollen, als er gesehen hat, daß die Gerätenummer auf der Box nicht mit der Gerätenummer des Geräts übereinstimmt. Was ich auch verstanden habe.

Ein gebrauchtes Tauschgerät kann nicht den Widerverkaufswert des Originalgerätes haben. Ich sehe das ebenso.