So. Gestern Abend das neue 4s 32 GB (Charge DNQ..., Foxconn, KW 48) in Betrieb genommen.
1. Backup vom 3GS eingespielt. Bin seit jeher bei T-mobile. Simkarte ist eine 3n.
2. Akku war danach auf 88%. Nicht weitergeladen. Man muss ja ein bisserl testen.
3. Akku war dann auf 84 %. Über Nacht Telefon angelassen, bewusst noch kein WiFi eingerichtet. Mobile Datennutzung bewusst ausgestellt.
4. Ist dann in 8,5 Stunden um 5 % auf 79 % gefallen. Angebliche Nutzung 14 Minuten (?), obwohl alle Apps in Task gelöscht.
5. Also wohl keine Phantomnutzung, aber doch nicht recht erklärlich. Finde ich vom Wert jetzt aber nicht schlimm, kann sonstwas heißen.
6. Jetzt ein paar mal genutzt, 3 Testtelefonate, Internet. Gesamtnutzung seit Ziff 2.) etwa 1:10 Minuten, in der also der Akku um 18 % auf 70 % gefallen ist.
7. Ist auf den ersten Blick völlig ok. Der Akku war noch nie vollgeladen und muss sich erst einmal trainieren.
8. Jetzt über Tag lasse ich es mal einfach unbenutzt im Büro liegen. 3G ist hier eher schwach, zumindest mein 3GS musste hier immer ordentlich hin und her wechseln. Da scheint das 4s schon besser, zeigt 3 Balken an. Habe mit der Cam einen Snapshot der Bentzungsdaten gemacht und werde mal am Abend posten, was da jetzt ohne Nutzung passiert, wenn mobile Daten angeschaltet sind. WiFi ist bewusst noch immer deaktiviert. Das kommt erst in der nächsten Testphase. Auch lasse ich das alte Backup vom 3GS drauf.
9. Überschlägig würde ich sagen, alles in Butter.
10. Und so am Rande, Gesprächsqualität und Verarbeitung meines 4s sind tadellos.
Edit:
11. 12:24 Uhr, liegt hier mit 3G, Akku bei 70 % geblieben (in knapp 4 Stunden). Angebliche Nutzung 3 Minuten, warum auch immer, aber das sieht mir wirklich danach aus, dass auch die DNQ... - Chargen jetzt ohne Probleme sein dürften, auch die oftmals als "verdächtig" geltenden 3n - Karten nicht problematisch sein können - jedenfalls nicht in jedem Fall.
Ich berichte weiter und editiere nur diesen Thread von Zeit zu Zeit. Grundsätzlich kann man sich auf das WeihnachtsiPhone freuen und kaufen, wenn man will. Unabhängig davon - weil auch ich gerade a) die angeblich problematische Produktionsreihe DN... , b) eine angeblich problematische 3n - Karte erwischt und c) einfach ein altes Backup eingespielt habe, also doch irgendein Problem mich erwischen müsste - scheint es doch eher viele Möglichkeiten zu geben, die für eine Akkuproblematik sorgen. Ich glaube, da kommen wie immer viele Sachen zusammen, ohne dass man konkret "einen" Übeltäter ausmachen kann.