Hallo zusammen,
ich gehöre ebenfalls zu denen, die mit dem Akku Problem "zu Kämpfen" haben.
Während meiner Recherchen bin ich hier auf das Forum gestossen, und habe mich prompt angemeldet.
Ich bin zwar noch ein "Frischling" in Sachen Apple (nutze seit rund 7 Monaten beruflich ein Iphone4 und ein MAcbook Pro 15 Zoll), möchte aber die Systeme besser kennenlernen.
Nun mein Thema .
Habe seit rund 7 Monaten das Iphone 4. Letzter Softwarestand war IOS 4.3.5.
Nach einer "Freigabe" durch unsere IT-Abteilung habe ich am Freitag den Update auf IOS 5 gemacht. Kurze Zeit später habe ich dann auch feststellen müßen, dass mein Akku rasend schnell leer wird.
Ich habe dann auch viel Tips aus dem Netz ausprobiert. Das Wochenende war dann hauptsächlich mit Testen am Iphone 4 in Beschlag genommen.
Nach mehreren "Wiederherstellungen" und testen verschiedener Kombinationen ist leider das Problem immer noch da.
Meiner Meinung nach liegt das Problem im IOS 5, da ich bei vergleichbaren Einstellungen unter IOS 4.3.5 diese Probleme nicht hatte.
Mein Schwerpunkt bei der Iphone Nutzung liegt auf Telefonieren, E-Mail, Kalender und ab und an eine Kleinigkeit im Internet suchen.
Momentan habe ich folgende Einstellungen
Ortungsdienste alle komplett aus.
Push im Mail-Programm aus.
WLAN an.
BT an.
3G an.
Der grobe Ablauf übers Wochenende
1) Freitag Abend gegen 20:00 Uhr Akkustand 100 %. Am nächsten Morgen leer.
2) Samstag Vormittag Aufladen und anpassen verschiedener Einstellungen. Wiederherstellung via iTunes.
Keine Verbesserung. Teilweise verliert der Akku innerhalb einer Stunde 15 %, ohne dass größere Aktivitäten stattgefunden haben.
3) Samstag Nachmittag erneute Wiederherstellung.
Dann sah es so aus, wie wenn alles in Ordnung sei.
4) Sonntag Morgen war der Akku wieder leer.
5) Sonntag Vormittag wieder laden und eine weitere Wiederherstellung. Keine Veränderung.
Habe dann noch verschieden Kombinationen ausprobiert (WLAN an, BT aus,......)
Dann kam noch eine Mail von Vodafone, dass mein Highspeedvolumen zu 90 % erreicht sei (Ich habe einen Flat Tartif, bei dem nach 500 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird). So eine Info habe ich unter IOS 4 nie bekommen. Also muß hier in der kurzen Zeit irgendetwas ziemlich vile Traffic verursacht haben.
6) Sonntag nachmittag habe dann mal den Flugmodus aktiviert. Damit verliert das Iphone kaum etwas.
7) Sonntag Abend habe ich das 4er mit aktivierten Flugnodus, aber BT und WLAN an mit 86 % Akkustand abgelegt.
Heute Morgen hatte es immer noch 86 %
8) Dann habe ich um 7:00 den Flugmodus wieder deaktiviert, und bin aus dem Haus.
Das Iphone habe ich die ganze Zeit nicht benutzt. Bei meiner Rückkehr nach hause gegen 8:30 hatte ich noch 70 % Akku Stand.
Da ich ja immer die ganzen Ortungsdienste abgeschaltet habe, scheiden die mal als Stromfresser aus.
Mit ist vor allem am Sonntag aufgefallen, dass das 4er mit IOS 5 dann sehr schnell zum Stromfresser mutiert, wenn ich im Bereich DSM/UMTS/3G eher schwierige Empfangsverhältnisse habe. Ich habe zu Hause Bereiche, wo ich so zwischen 1 und 2 Balken Empfang angezeigt bekomme.
Dann kann ich auch bei der Benutzung sehen dass die Nutzungszeit und Standbyzeit fast identisch sind.
Dies war unter IOS 4.3.5 definitiv nicht so.
Im Moment bin ich in meinem Arbeitszimmer, habe WLAN, BT und GSM (3G habe ich mal ausgeschaltet) an. Dabei bekomme ich 4 Balken Empfang angezeigt. Seit rund 1 Stunde belibet mein Akku Stand trotz 3er Telefonate bei 57 % stehen.
Da die ganzen Probleme erst mit dem Wechsel auf IOS 5 angefangen haben, denke, dass ein Update hier abhilfe schaffen sollte.
wenn man sich die ersten Erfahrungen von conando anschaut, scheint es ja in die Richtung auch zu gegehen.
Für ist aber auch klar, das wenn die Fehler nicht mit einem Update behoben werden, ich einen Weg finden muß, wieder auf die 4.3.5 zurückzugehen.
So ist das 4er nicht für die tägliche "Arbeit" tauglich.
Es kann nicht sein, das das Teil nur noch eine halben Tag durchhält. Dies ist vor allem im Aussendient ein Problem, da man hier nicht immer Lademöglichkeiten zur verfügung hat.