Hi zusammen!
Ich habe mich extra hier angemeldet wegen dem Thema

also nicht nur, ich hoffe ich werd ich Zukunft mich auch anderweitig sinnvoll beteiligen können...
Ich gehörte bis heute morgen auch zu den "Akkugate"-Geplagten!
Kurz die Vorgeschichte: ich bin bis Anfang der Woche noch mit meinem "guten alten" iPhone 3G (ohne S) klar gekommen, der Akku schwächelte jetzt nach gut 3 Jahren aber dann doch auch langsam, hält aber bei normaler Nutzung trotzdem noch so seine 2 Tage durch. Seit Mittwoch habe ich nun auch ein iPhone 4S, da mir die Geschwindigkeit beim 3G inzwischen dann doch etwas zu langsam war (regelmäßige Benutzer der elenden DB App wissen wovon ich rede ;o) ...
Nach der anfänglichen Begeisterung folgte aber auch schnell die Ernüchterung: der Akku machte extrem schnell schlapp. Ich hatte das Phone direkt mit einem Backup des alten 3G aktiviert bzw bespielt. Und habe dann auch alle hier und anderswo diskutierten "Tipps & Tricks" ausprobiert. Aber wie inwischen ja auch von Apple bestätigt, es ist definitiv ein Software (iOS) Bug. Wahrscheinlich macht er sich nur bei bestimmten Konfigurationen bemerkbar, aber er ist definitiv nicht in jedem Fall durch die bisher verbreiteten Tipps komplett abzustellen. Ich habe wirklich alles ausprobiert (iCloud off, Push komplett aus etc.pp.) ein winziger Unterschied war vll mal zu sehen, aber das Problem blieb. So aufs nötigste zurecht gestutzt hielt der Akku z.B. von einer 100% Ladung gestern um ca 21 Uhr bis heute morgen um 8 Uhr mal gerade bis 14% - da stimmte definitiv etwas nicht.
Außerdem hatte ich auch den Effekt das die Zeitangaben bzgl Standby vs Active unter Usage fast identisch waren (zwar nicht genau, aber nur ein paar Prozent Abweichung). Es ist also definitiv ein Bug der das üblicherweise recht gute Power Management des iPhones fast zum Erliegen bringt.
Etwas resigniert und wiederwillig habe ich mir dann heute morgen als erstes die iOS 5.0.1 Beta 2 aus dem Developer Network runtergeladen (bin registrierter Developer, aber es gibt inzwischen ja glaub ich auch Mirror) und installiert. Und ich kann nur sagen, soweit ich das sehen kann ist der Bug bzw die Bugs mit dem Power Management jetzt behoben!!!
Zwischen 9 und 10 Uhr hatte ich es auf 100% geladen und jetzt ist es aktuell bei 92% ... 8% Akkuverlust über 9 Stunden davon war die letzten Tage nur zu träumen... und bis auf die Ortungsdienste habe ich auch Push & den iCloud Kram wieder aktiviert (letzteres sollte ja eh nur aktiv werden wenn das Phone WLAN hat bzw am Netz hängt)
Was dagegen leider leider leider geblieben ist (ist leicht Off Topic aber ich will es zum Schluss noch kurz erwähnen) ist mein Telefon und 3G Problem. Wenn das Phone einige Zeit nur rum lag und ich dann damit telefonieren will schlägt oft der erste Versuch fehl. Die Anwahl dauert schon recht lange, ich kriege dann meist auch keinen Wählton und bin plötzlich einfach verbunden - der angerufene hört mich zu diesem Zeitpunkt, ich ihn aber nicht (nur ein leichtes Echo von mir selber) ... ab dem 2ten Call geht es dann wieder.
Das gleiche bzw ein ähnliches Phänomen gibt es mit 3G/UMTS ... nach längerer WLAN Session wenn er dann auf 3G wechselt gibt es erstmal Verbindungsprobleme bzw Fehlermeldungen gefolgt von komplettem 3G Verlust (für kurze Zeit) bis er sich dann wieder einkriegt. Aber dazu gibt es ja auch schon Threads.
Ich denke hier ist auf jeden Fall in Balde noch mindestens eine 5.0.2 seitens Apple nötig
Aber wenigstens ist das schlimmste Problem schon mal behoben... als Langstreckenpendler hätte es sonst auch das Telefon für mich recht unbrauchbar gemacht.
So ich hoffe ich konnte allen Geschädigten etwas Hoffnung machen
Cheers
-Sören