- Registriert
- 18.03.09
- Beiträge
- 9.225
Leugnest du dass es geschlechterspezifische Interessensverteilungen gibt?
Wie viele Männer interessieren sich für Technik? Wie viele Frauen interessieren sich für Technik?
Zu sagen dass es vielen Frauen egal ist, ist schlichtweg eine durch Forschung einfach belegte Tatsache. Heißt das, dass es allen Frauen egal ist? Natürlich nicht.
Zielgruppenforschung, Marketing etc... Gerade in diesen Bereichen ist eins der ersten Unterscheidungsmerkmale das Geschlecht (zusammen mit Alter, Herkunft etc.) So zu tun als würde das Geschlecht eine Tendenzaussage unmöglich machen ist schlichtweg naiv. Produktentwicklung funktioniert halt so. Deswegen finde ich auch Aussagen in diese Richtung ziemlich unproblematisch.
Ich leugne überhaupt nichts. Und alleine diese Unterstellung ist eine Unverschämtheit.
Ich sage schlicht und ergreifend, dass die eigene Erfahrung nicht der allgemeinen Lage entspricht. Und wenn öffentlich Frauen (sei es aus eigener Erfahrung oder sonstwelchen Gründen) weniger Interesse an technischen Details zugeschrieben wird, das eben nicht für alle Frauen zutrifft.
Du machst zwar einen großen Aufschlag, belegst aber nichts (und nein ich google nicht Deine Behauptungen um sie mir zu beweisen). Ja es mag sein, dass Frauen tendenziell eine andere Herangehensweise an Technik haben. Ja, es mag auch sein, dass es durchaus relevant weniger Frauen sind, die sich für technische Details interessieren. Ich bin nicht blind und taub.
Nur leider wird das nicht besser, wenn man es immer und überall als gegeben hinnimmt. Und Post wie dieser machen die Lage auch nicht besser. Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt.
Siehe zum Beispiel hier:
In diesem Interview spreche ich mit einer Software-Ingenieurin über das Problem mit "Frauen und Technik".
Btw: Die "Sache" mit @Sequoia ist längst aus der Welt.
Zuletzt bearbeitet: