• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 14 Plus - Erste Reviews

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Leugnest du dass es geschlechterspezifische Interessensverteilungen gibt?
Wie viele Männer interessieren sich für Technik? Wie viele Frauen interessieren sich für Technik?
Zu sagen dass es vielen Frauen egal ist, ist schlichtweg eine durch Forschung einfach belegte Tatsache. Heißt das, dass es allen Frauen egal ist? Natürlich nicht.

Zielgruppenforschung, Marketing etc... Gerade in diesen Bereichen ist eins der ersten Unterscheidungsmerkmale das Geschlecht (zusammen mit Alter, Herkunft etc.) So zu tun als würde das Geschlecht eine Tendenzaussage unmöglich machen ist schlichtweg naiv. Produktentwicklung funktioniert halt so. Deswegen finde ich auch Aussagen in diese Richtung ziemlich unproblematisch.

Ich leugne überhaupt nichts. Und alleine diese Unterstellung ist eine Unverschämtheit.

Ich sage schlicht und ergreifend, dass die eigene Erfahrung nicht der allgemeinen Lage entspricht. Und wenn öffentlich Frauen (sei es aus eigener Erfahrung oder sonstwelchen Gründen) weniger Interesse an technischen Details zugeschrieben wird, das eben nicht für alle Frauen zutrifft.

Du machst zwar einen großen Aufschlag, belegst aber nichts (und nein ich google nicht Deine Behauptungen um sie mir zu beweisen). Ja es mag sein, dass Frauen tendenziell eine andere Herangehensweise an Technik haben. Ja, es mag auch sein, dass es durchaus relevant weniger Frauen sind, die sich für technische Details interessieren. Ich bin nicht blind und taub.

Nur leider wird das nicht besser, wenn man es immer und überall als gegeben hinnimmt. Und Post wie dieser machen die Lage auch nicht besser. Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt.

Siehe zum Beispiel hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In diesem Interview spreche ich mit einer Software-Ingenieurin über das Problem mit "Frauen und Technik".

Btw: Die "Sache" mit @Sequoia ist längst aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ja, genau daher kommen dann Produktentscheidungen, die Frauen als technikungeeignet ansehen. Simples Beispiel: Spiegel in den Sonnenblenden. Es gibt Autos, da sind die nur auf der Beifahrerseite, weil ja Frauen nicht selber fahren (zu doof zum Auto fahren, aber ständig am Schminken).

Ich finde Teslas toll, weil es eine innovative Technologie ist und ich beim Einsteigen sofort das Gefühl hatte, das Auto ist um mich herum genau für mich konzipiert (hatte ich das letzte Mal beim Alfa 156). Ich bin die Königin der Straße!
Wie genau Tesla die Batteriepacks verbindet, wo und wieviele Kameras, Radar, Laser, Lidar, Antisattelitenwaffen unsw. verbaut sind - mir schnurps. Ich will, dass mich das Auto sicher von A nach B bringt, mit vernünftigem Komfort und geringer Umweltbelastung. Bin ich deswegen keine Zielgruppe?

Frauen haben kürzere Beine (allein schon meist durch die Körpergröße). Wann kommen endlich verstellbare Pedalsätze, damit ich nicht ans Lenkrad geklemmt sitzen muss, um bei einer Vollbremsung richtig durchtreten zu können? Das wäre mal Zielgruppenansprache!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Autos (und fast alles andere auch) werden leider nach einem "Normmann" entwickelt. Wenn man weder Mann noch Norm ist, gibt's Probleme. Ich weiß wovon ich rede. Bin zwar Mann, aber entspreche eben nicht der Normgröße. Zack: Probleme ohne Ende.
 

Mitglied 250838

Gast
Ich leugne überhaupt nichts. Und alleine diese Unterstellung ist eine Unverschämtheit.
Getroffene Hunde bellen?
Nur leider wird das nicht besser, wenn man es immer und überall als gegeben hinnimmt. Und Post wie dieser machen die Lage auch nicht besser. Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt.
Das Norwegen-Paradoxon kennst du?
Bin ich deswegen keine Zielgruppe?
Hat das irgendjemand irgendwo geschrieben?
Es gibt genug Autos welches für deine Zielgruppe entwickelt werden. Ob dann ein "perfect Match" vorliegt ist natürlich immer fraglich.
Autos (und fast alles andere auch) werden leider nach einem "Normmann" entwickelt.
Zum einen würde mich dazu mal eine Quelle interessieren (zum festgedrückten Teil) und zum anderen: was wäre ein besserer Ansatz?

Wir sind hier in einem Forum in dem weitestgehend Technik diskutiert wird. Wenn wir uns anderen Themen widmen wird diese Sachlage genau eine andere sein, dort werden Dinge primär für Frauen entwickelt. Was ja auch logisch ist, immerhin verfügen diese über bis zu 85% des Haushaltseinkommens (https://girlpowermarketing.com/statistics-purchasing-power-women/)

Als Unternehmen Frauen anzusprechen eröffnet dementsprechend einen monetär viel besser ausgestatteten Markt als wenn man sich auf Männer fokussieren würde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es gibt genug Autos welches für deine Zielgruppe entwickelt werden.
Welches? Mal abgesehen von Klein(st)wagen. Ich nicht, aber genügend andere Frauen wollen auch große Limousinen/SUV/Kombis/Sportwagen fahren. Und ich will auch in einem Kleinwagen verstellbare Pedalsätze!!!

Zurück zum Thema: Hat Apple schon mal ein technischen Produkt als besonders geeignet für den technikaffinen Mann/die anspruchslose Frau beworben?
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich habe das folgendermaßen gelesen:

Ich glaube, dass die allermeisten weiblichen und männliche User die Pro Features des iPhones nicht brauchen.

Gleichzeitig glaube ich tatsächlich auch, dass das Plus-Modell gerade bei vielen Frauen auf Interesse stößt, da Hosentaschen-Kompatibilität wegen der Handtasche weniger wichtig ist (ich hoffe wir sind uns einig, dass Frauen deutlich häufiger regelmäßig Handtaschen nutzen als Männer).

Da wo Frauen die Hosentaschen-Kompatibilität wichtig ist, ist die Trauer um das nicht fortgesetzte Mini umso größer (da sie häufiger enge und kleine Hosentaschen bzw. gar keine haben).

Daher fände ich es auch gut, wenn die nächste Generation des iPhone SE die Form des 13 Mini hätte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Welches? Mal abgesehen von Klein(st)wagen. Ich nicht, aber genügend andere Frauen wollen auch große Limousinen/SUV/Kombis/Sportwagen fahren. Und ich will auch in einem Kleinwagen verstellbare Pedalsätze!!!
Würde mich jetzt aber auch interessieren welche Autos das denn sein sollen...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Unabhängig ob Frauen oder Männer mehr an Technik interessiert sind: Ich kenne sehr viele Leute, die sich die mini Version des iPhone gekauft haben. Das trifft aber auf alle Geschlechter zu. Die meisten haben damit argumentiert, dass es einfach leichter mit einer Hand zu bedienen ist. Abgesehen davon tun sich Menschen mit kleinen Händen auch leichter, ein kleines Gerät zu bedienen!

Ich vermute (und hoffe auch) dass Apple endlich das iPhone SE im iPhone 8 Design begraben wird und stattdessen das Design des Mini verwendet. Oder sie bauen ein SE und ein SE Mini. Also zwei Display Größen. Wie auch immer.

Richtig wäre dann meiner Meinung nach alle Displays im Edge to edge design (incl. Face ID oder Fingerabdruck im Standby Knopf alla iPad Air) und zusätzlich:

iPhone SE/SE mini mit 60 Hz display

iPhone 15/15 Plus mit 90 Hz Display

iPhone 15 Pro/Pro Max mit 120 Hz Display.

Apple muss mal bisschen aufholen finde ich. Unabhängig davon ob man ein 60, 90 oder 120 Hz Display braucht oder nicht. Bei der Konkurrenz bekommt man sowas bereits für weit unter 400€.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Unabhängig ob Frauen oder Männer mehr an Technik interessiert sind: Ich kenne sehr viele Leute, die sich die mini Version des iPhone gekauft haben. Das trifft aber auf alle Geschlechter zu. Die meisten haben damit argumentiert, dass es einfach leichter mit einer Hand zu bedienen ist. Abgesehen davon tun sich Menschen mit kleinen Händen auch leichter, ein kleines Gerät zu bedienen!

Ich vermute (und hoffe auch) dass Apple endlich das iPhone SE im iPhone 8 Design begraben wird und stattdessen das Design des Mini verwendet. Oder sie bauen ein SE und ein SE Mini. Also zwei Display Größen. Wie auch immer.
Ich glaube auch nicht, dass das Mini komplett beerdigt wird, sonst hätten sie es direkt aus dem Sortiment geschmissen.

Das Mini Design als neues SE könnte ich mir gut vorstellen. Schau mer mal.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Interessant wäre mal eine Statistik vom neuen IPhone zu sehen welches Geschlecht welches kauft🤔
Aber ich hatte auch das 12 Mini weil es gut in meiner Hand gepasst hat (hab keine großen Hände).
Jedoch habe ich das Pro jetzt genommen wegen der Hardware (Und weil beim Mini der Akku schwach wurde).
Aber ich denke nicht das Frauen diese Art von Handy kauft und Männer diese Art von Handy (Oder bei anderen Gegenstände), weil eine Kollegin will unbedingt das 13 Pro wegen der Kamera (Wartet nur noch bis es ein bisschen billiger wird), ein anderer Kollege war egal welches Handy solange es geht. Also so eine Diskussion hatte ich noch nie mit anderen Leute😅
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das 14 Plus ersetzt das Mini? Wie geht denn sowas? Das Plus ist doch das genaue Gegenteil vom Mini.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch ein 12 Mini, aber nach fast einem Jahr war es mir einfach echt zu klein. Ich hab all die letzten Jahre immer große iPhones gehabt (6+, 8+, XS Max), das 12 Mini war eigentlich nur ein notgedrungener Kauf weil mein XS Max kaputt gegangen war. Anfangs fand ichs zwar irgendwie nett wieder ein iPhone zu haben das sich problemlos mit einer Hand bedienen lässt, aber mit der Zeit hat es mich doch wieder zum großen Display getrieben, deswegen hab ich jetzt ein 12 Pro Max. Ganz früher war ich immer Fan von kleinen Displays, aber ich kann mir das heutzutage einfach überhaupt nicht mehr vorstellen. Für mich überwiegt, dass so viel Inhalt wie möglich dargestellt wird und Handlichkeit interessiert mich irgendwie gar nicht mehr so.

Und geht ja anscheinend vielen so, sonst hätte Apple das Mini ja nicht eingestampft.