Hallo Leute ! So, mein Pro ist da, mit Pencil, heute Mittag gekommen. Hier meine Eindrücke.
Display ist auf jeden Fall etwas gelbstichig und die Tönung ist stark blickwinkelabhängig. Da ist dann auch was Grünliches mit bei oder es dunkelt ein wenig ab. Wie homogen es ist, kann ich aber noch nicht endgültig beurteilen. Bis jetzt scheint es zu passen, aber das wird sich erst in den kommenden Tagen heraus kristallisieren.
Ansonsten ist alles wie erwartet. Das Teil ist riesig, überraschend schwer (!!), Verarbeitung perfekt, schönes Bild, super Performance.
Allerdings auch nicht perfekt... Vereinzelte Hickups sind schon aufgefallen und holt man das Teil zurück, braucht es eine Verschnaufpause, bevor man es entsperren kann.
Zum Pencil:
Fühlt sich halt wie viele andere Plastikstifte auch an. Was nicht heißen soll, das wäre schlecht, im Gegenteil.
Der Lag fällt allerdings nicht so aus, wie erhofft, je nach Anwendung, Werkzeug etc. zieht es gewohnt (heftig) nach.
Tut mir leid, aber das ist halt so.
Und wieso hier Leute behaupten, die Handballen-Erkennung wäre nun Standard, kann ich nicht nachvollziehen. Habe meinen Magnus heraus gekramt und musste fest stellen, dass damit unter ProCreate absolut nicht zu arbeiten ist, weil der Handballen oder streifende Finger ständig Reaktionen auslösen. Also zumindest in der App ist es wie an allen anderen iPads auch. Mit Pencil hingegen ist bislang noch alles 100% perfekt abgelaufen. Wirklich absolut perfekt. Ich bin über den Bildschirm geflogen, alles voll geschrieben und gekritzelt, da gab es nicht die kleinste Abweichung oder Schwierigkeit. Wenn das so bleibt, wäre ich echt glücklich und zufrieden, Lag hin oder her. Habe schon diverse Stifte getestet... das wäre dann wirklich der erste, der funktioniert.
Und zuletzt noch ein Hinweis zur Spitze des Pencil. Momentan fühlt sich das noch nicht immer so geschmeidig an, aber es scheint mit der Zeit besser zu werden, so dass ich zu hoffen wage, der Stift gleitet irgendwann nur noch wie erwünscht über den Screen.