Ich habe heute ein iPad Pro eingerichtet - wollte ich erst am Montag machen - aber da es im Magazin die Diskussion Surface Pro 4 und iPad Pro gab, habe ich bis jetzt mal das iPad Pro eines Kunden eingerichtet und getestet. Wird er sich freuen - kann er es morgen schon vor dem WE nun haben. Leider habe ich den bestellten Stift nicht bekommen. Dafür die US Apple Tastatur. Nachfolgende Zeilen ist meine subjektive Meinung - nicht jeder muss sich dieser anschließen...
---
Das Tablet.
Vorneweg. Als Tablet kommt aus meiner Sicht das iPad Pro
deutlich besser weg als mein Surface Pro 4. Dies liegt einmal am Hardware Design, Handling und Feeling. Das iPad Pro - immerhin gleiche Gewichtsklasse wie das SP4 - liegt gefühlt deutlich besser und angenehmer in der Hand. Das SP4 ist kantiger und nach ein paar Stunden auf dem Sofa, liegt das SP4 einfach nicht schön mehr in den Händen. Das flache abgerundete Design des iPad ist einfach sehr angenehm - selbst bei der Größe, selbst bei dem Gewicht.
Als reines Tablet funktioniert das iPad Pro hervorragend. Emails lesen, Filme schauen herrlich, Zeitschriften lesen, Kataloge blättern, PDFs lesen, eBooks... super genial. Ich überlege ja meiner Freundin ein iPad Pro 32GB zu kaufen. Den Preis - wenn man es denn als Multimedia Tablet nimmt - mit 899 Euro finde ich gerechtfertigt. Ein normales iPad Air kostet so arg viel weniger auch nicht.
Kritik am iPad Pro als Tablet gibt es aus meiner Sicht nur an 2 Dingen. Einmal die Kamera. Wieso ist bei dem Preis nicht die Qualität der iPhone 6s Kamera verbaut? Wobei der Punkt mich jetzt weniger schmerzt. Was etwas irritierend ist, dass der iOS Screen einfach nur ein aufgepumpter iOS Screen der kleinen Tablets ist. Also da verschenkt man seitens Apple so viel Platz und Potential. Muss das sein? Hoffe tatsächlich, das wird an iOS 10 noch geändert.
Und das Surface Pro 4 als Tablet? Es kommt einfach kantiger und schwerer rüber. Und - neben dem guten handlichen Hardware Design des iPad Pro - ist iOS wenn ich es jetzt hier aus der reinen Sicht der Tablet Nutzung sehe - einfach ein Betriebssystem, welches seit eh und je auf Touch & Tablet optimiert wurde.
Des Surface Pro 4 Segen (echtes Windows Betriebssystem) ist auch dessen Fluch, wenn ich es als reines Tablet betrachte. Windows 10 ist gut im Tablet Modus. Aber wenn ich als Beispiel den Windows Datei Explorer nehme, oder auch Edge als Browser.... es sind auch im Tablet Modus noch zu viele Desktop Fenster mit Desktop Elementen, die man nicht immer glücklich per Finger bedienen kann.
Vorteil des Surface Pro 4 ist - das es selbst als Tablet eben ein echtes Betriebssystem hat mit zugänglichem Dateisystem. Dass richtige Anwendungen auch als Tablet installiert werden können. Das man externe Geräte fast jeder Art einfach per USB anschließen kann.
Die Wertung als Tablet geht aber trotzdem eindeutig zum iPad Pro als
deutlichen Gewinner.
- besseres Handling
- angenehm auch nach längerer Zeit auf dem Sofa
- als Tablet UI ist iOS einfach optimierter
- als Tablet ist das iPad Pro einfach eine rundherum runde Sache
Das Notebook.
Fast anders herum sehe ich das Ganze, wenn es darum geht, das jeweilige SP4 oder iPad pro als Rechner Ersatz zu sehen. Tim meinte ja, dass ein iPad Pro auch einen Rechner ersetzen könnte - bei dem Einem oder Anderem.
Nun gut. Dass Dateihandling zu Gunsten des Surface Pro 4 geht - darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Das auch der Punkt "echte" hochwertige, vollwertige Software zu Gunsten des Surface Pro 4 geht - dürfte auch dem größten Apple Liebhaber klar sein. Wobei man schauen muss - in der Zukunft - inwiefern Entwickler gute Apps nachreichen können.
Hier eine kleine Anmerkung von meiner Seite aus. Da sehe ich gar nicht so arg viel Potential in hoch professionelle Apps! Und zwar war ich letztens auf einer Developer Tagung. Das Problem ist - Apples App Store. Für eine sehr hochwertige Software kann man im App Store eben meistens nicht so viel verlangen wie in der freien Wildbahn. Zudem sind neue Updates meistens mit dabei - sprich einmal im App Store gekauft - bekomme ich bei Updates kein Geld mehr rein - da die Leute ja nicht pro Update bezahlen. Es geht eigentlich nur, wenn man im App Store eine komplett neue Major Version verkauft. Die Developer sind wie ich mitbekommen habe erst mal sehr zurückhaltend was das iPad Pro angeht.
Ok weiter zum Thema. Die oberen zwei Punkte waren aber denke ich schon vorher bekannt.
Gespannt war ich nun auf den Vergleich iPad Pro + Tastatur = Rechner und Surface Pro 4 + Tastatur = Rechner. Und wenn oben mein "Urteil" für mich Pro iPad ausfällt - so fällt es diesmal eindeutig in die andere Richtung aus. Ich habe das iPad Pro schon gesehen in freier Wildbahn, die Tastatur habe ich heute das erste Mal ausgepackt.
Erstens. Wieso bekommen es selbst die Hersteller des Volks-Pads von Trekstoregedöns im 199 Euro Tablet hin ein deutsches Layout zu liefern? Und wieso Apple nicht? Ok, die Kröte könnte ich noch schlucken, denn ich denke (kann es mir echt nicht vorstellen) das da noch andere Layouts kommen.
Zweitens. Die iPad Pro Tastatur kostet in etwa so viel wie die Tastatur des Surface Pro 4. Ich dachte ja schon, dass die Tastatur des SP4 etwas grenzwertig ist. Aber sie hat wenigstens so etwas wie einen kleinen Hub und auch so was wie einen stabilen "Untergrund". Aber was ist das den was ich da beim iPad Pro auspacke?
Das ist ja eine wabbelige Soft-Kunststoff-Tastatur!
https://i.ytimg.com/vi/pCGiY7sUoJ4/maxresdefault.jpg
Das Ding hat eigentlich keinen Hub. Das fühlt sich so an wie diese Noppen Tastaturen die man so aufrollen kann.
https://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9100/9160/9164/916433_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
Das ist doch keine wirkliche Tastatur. Was zum Henker ist das - für diesen Preis?
Drittens. Und da verstehe ich die Apple Welt schon wieder nicht. Was hat man gelacht über die ganzen Windows Notebook Besitzer - dessen Notebook ein Touch Display hatten plus Windows 8.1 - ha ha ha - Microsoft... da tippen die Leute und dann sollen sie die Hand anheben und auf dem Display herum fuchteln - das ist ja sowas von Design-Faulure!
Also mal vorneweg. Wenn ich am Surface Pro 4 arbeite mit dem TypeCover... habe ich ein Touchpad - mit dem ich im Tablet Modus auch schön scrollen kann. Und ich habe eine Windows Taste... die mir das Windows Menü (wie Spotlight und so weiter) aufruft. Ich kann das SP 4 super mit der Tastatur bedienen....
Ich habe mal 1 Stunde mit dem iPad Pro und der Tastatur arbeiten wollen.
Email schreiben. Ok... Hand anheben, Email anklicken. neue Email. Hand zur Tastatur. Und los Email schreiben. Ok... Mist... Email absenden. Hm. Keine Maus, kein Touchpad. Ok... wieder Hand anheben und auf senden klicken.
Webbrowser. Ok.. Hand heben, Safari starten. Oben in der Leiste mittels Tastatur Webseite eingeben. Webseite ist da. Scrollen. Hm. Mist... wieder Hand ausstrecken... ok lesen. Vergrößern. Mist wieder Hand ausstrecken. Link anklicken. Wieder Hand nehmen. Ok auf Teilen klicken. Ah mit der Tastatur wieder Email Adresse zum Teilen eingeben - ah fix nochmal - wieder mit der Hand auf senden klicken.
Und so geht das die ganze Zeit.
Und wieso wurde nochmals über die Windows Notebook User mit Touch Display gelästert und gelacht die andauernd zwischen Tastatur und Handbedienung hin und her wechseln müssen?
Ne. Sorry. Der Betrieb "Notebook ersetzen" geht hier
eindeutig an das Surface Pro 4.
- vollwertige hochwertige Software
- vollwertiges Dateisystem
- vollwertige Konnektivität
- deutlich bessere Tastatur mit Touchpad und Windows (Start) Taste bei gleichem Preis
- Variable Kickstand deutlich besser als der starre Soft Kickstand des iPad Pro
----
Beide Geräte sind Spitze! Das iPad Pro ist aber aus meiner Sicht mehr Tablet, statt Rechner. Und das Surface Pro 4 ist mehr Rechner, statt Tablet.
Dadurch sind beide aber nur eine Hybridlösung - beide sind kein vollwertiges Tablet und kein vollwertiges Notebook. Das iPad Pro hat ein paar Schwächen um das Tablet schlichtweg zu sein - das SP4 ist von einem optimalen Tablet aber noch weiter entfernt. Um ein vollwertiger Rechner zu sein, fehlt dem Surface Pro 4 ebenso noch das Eine oder Andere - und hier ist das iPad Pro gerade bei der Kombination mit der Tastatur grausam zu bedienen (als Rechner Ersatz).
Wer einen Hybriden haben mag - der nimmt entweder das iPad Pro mit Gewichtung auf Tablet... oder das SP4 mit Gewichtung auf Notebook. Richtig ersetzen kann beides der Geräte seine Klasse nicht.
Noch nicht! Man darf aber auch nie vergessen, dass die Entwicklung gerade erst begonnen hat. Die ersten 286er und 386er PC waren auch noch weit weg von dem, was Rechner einmal machen können. Weiter so... ich träume von einem ultra-portablen Tablet, das meine Rechner mal ersetzen wird können...