Also ich habe schon die Nase fast voll vom neuen iPad Air 2.
Ich habe mit keinem anderen Apple Produkt bisher solche Probleme gehabt wie mit dem iPad Air 2. Bisher dachte ich auch bei den vielen "Gates", dass diese nur künstlich gehyped seien aber beim iPad Air 2 wurde wohl QS gänzlich eingespart oder ich habe echt richtig Pech gehabt.
Bisher hatte ich ein iPhone 3G, iPhone 4, iPhone 4S, iPad 2, AppleTV, diverse iPods, diverses Zubehör und neuerdings das iPhone 6. Mit keinen der genannten Geräte hatte ich je Probleme. Das iPhone 4 war sogar bei uns bis zuletzt im Einsatz und funktionierte wie am ersten Tag. Es waren auch alle Geräte stets makellos.
Das iPad Air 2 wandert seit seinem Release zwischen mir und dem "Apple Zwischenlager" in den Niederlanden hin und her. Nun warte ich auf das 3. Gerät und hoffe, dass ich diesmal ein mangelfreies Produkt erhalte.
Das 1. Gerät wurde direkt mit einem tiefen Kratzer unterhalb der Face-Kamera geliefert, der aber am Rand des Displays aufhörte. Da habe ich noch einige Tage gehadert ob ich es behalte, da es sonst keine anderen nennenswerten Mängel hatte. Da ich aber stets die Geräte in Maximalausstattung kaufe wollte ich mit über 800 EUR nicht auf B-Ware sitzen bleiben. Also nun doch Apple Support in Anspruch genommen. Der Austausch klappte eigentlich auch recht zügig und so verging zwischen Abholung des ersten iPads und Lieferung des Ersatzes gerade mal 5 Tage. Da kann ich Apple nur loben.
Aber leider war das Ersatzgerät viel schlechter. Leichter Gelbstich auf der linken Seite, ein dicker schwarzer Fussel unter dem Displayglas und es flackerte wenn ich es etwas fester in der rechten Hand hielt. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich hätte kotzen können. Am meisten hat mich der Fussel aufgeregt, der sogar bei normalen Abstand zum Display bei der Bedienung zu sehen war. Im Gegensatz zu herkömmlichen Staub war dieser auch kaum bei ausgeschaltetem Zustand zu sehen. Lediglich starkes Licht brachte den schwarzen Fussel bei abgeschaltetem Display zum Vorschein. Bei der Bedienung hingegen zeigte er sich in voller Pracht. Wie kann das sein? Ich dachte da sei kein Platz zwischen Glas und Display?
Also wieder zurück zu Apple
...hoffentlich ist das 3. Gerät so das man damit leben kann. Ich erwarte schon fast kein perfektes Gerät mehr. Hauptsache es flackert nicht zu arg, wenn man es in der rechten Hand hält und Hauptsache es hat keine Macke am Display (Farbstiche, Pixelfehler, Kratzer oder Staub). Bei Displays bin ich immer extrem empfindlich.
Irgendwie hat die Qualität bei Apple schon merklich nachgelassen. Mein Arbeitskollege hat auch 2x sein iPhone 6 tauschen müssen. Beim ersten war die hintere Kamera schief verbaut sodass es noch mehr auf dem Tisch gewackelt hat als es eh schon tut. Beim 2. knackte das Display immer wenn er es nach länger nicht Benutzung in die Hand nahm. Wie als ob das Display aus einer internen Halterung rutscht und dann wieder einrastet....
...Wollte mir demnächst einen neuen Mac kaufen aber momentan ist mir da irgendwie die Lust vergangen. Jetzt will ich erst einmal die iPad Odyssee vorüber bringen