• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Wenn er aber einen Tag nicht mehr reicht dann ist es eben nicht in Ordnung... und das ist manchmal halt der Fall bei mir
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Das bestreite ich ja auch nicht.
Aber ob Abends noch 50, 40 oder 30% das sind, ist doch wirklich völlig egal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Es wird niemals außer vielleicht unter laborbedingunfen möglich sein, identische Vorraussetzungen zu schaffen und schon gar nicht, wenn man nur 2 Tage vergleicht, das geht nur über mehrere Versuche und auch dann nur sollte man den Mittelwert nehmen, bei deinem Beispiel dann also 50%.
Unterschiede gibt es immer, von ausseneinwirkungen, wie Temperatur, Verbindungen(WLAN, bt oder auch das Internet, bzw.telefon), über Programmaufgaben im Hintergrund, Aktualisierungen oder auch Amoklauf einiger Dienste bis hin zu unterschiedlichen Ladestand( auch wenn dort 100% steht kann das durchaus unterschiedliche ausgangsbasen haben, gibt bestimmt noch mehr Punkte.
Also wenn Vergleich, dann über einen längeren Zeitraum und vor allem nicht mit unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Orten und mit unterschiedlichen Providern, Programmen oder Nutzungen. Das alles führt nur in Sackgassen.
 

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Läuft

46f3b9c881b9ff0697a068b261985194.jpg

14e4c82cc92d43764075f17ba62556f6.jpg
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

mein neues iPhone SE bereitet mir - was den Akku angeht - doch großes Kopfzerbrechen. In der Nacht ist der Akkustand von 94% auf 74 % gefallen. o_O Ich habe nach Erhalten des Geräts (iPhone kam gestern an) gleich das Update auf iOS 10.2 durchgeführt, hab also keine Ahnung, ob es daran liegt.

Auch bei der Benutzung (Telegram oder zwischendurch mal Safari) merke ich deutlich, dass der Akku schnell leergesaugt wird. Da hält selbst der Akku meines Galaxy S3 Minis länger. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0078.png
    IMG_0078.png
    108,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0079.png
    IMG_0079.png
    98,6 KB · Aufrufe: 133

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Das ein neuer Akku erst einmal eingefahren werden muss ist dir klar?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.166
Hallo,

mein neues iPhone SE bereitet mir - was den Akku angeht - doch großes Kopfzerbrechen. In der Nacht ist der Akkustand von 94% auf 74 % gefallen. o_O Ich habe nach Erhalten des Geräts (iPhone kam gestern an) gleich das Update auf iOS 10.2 durchgeführt, hab also keine Ahnung, ob es daran liegt.

Auch bei der Benutzung (Telegram oder zwischendurch mal Safari) merke ich deutlich, dass der Akku schnell leergesaugt wird. Da hält selbst der Akku meines Galaxy S3 Minis länger. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast du es aus einem Backup erstellt ? Dann stelle es wieder her und richte es als neues iPhone ein. Mit der iCloud, sofern du diese nutzt sind das vielleicht fünf Minuten Mehrarbeit. Wenn es danach immer noch auftritt dann schreibst du nochmal.
Wenn du es als neues eingespielt hast dann halte die Home und Standby Taste mal gedrückt bis das Gerät ausgeht.
Danach setzt du die Netzwerkeinstellungen zurück und schaltest es nochmal aus und wieder ein.
Ein paar Tipps sind dass man die Hintergrundaktualisierung ausmacht. Bewegungen reduzieren anmacht.

Was man auch machen sollte ist die Netzwerkverbindung des alten iPhones am Router löschen und das Gerät dann neu mit dem Router verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: passierschein_a38

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Schafft jemand mit einem 6s mehr als 6:30 Benutzung?
Ob es wohl am Samsung Chip liegt?

Mein Gerät ist leider vom aktuellen Appleumtausch ausgeschlossen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ja, das kann man erreichen. Habe meins wegen des sponanen Abschaltens umgetauscht bekommen, obwohl es nicht in den SN Bereich fällt. Habe wieder einen Samsung Chip erhalten und schaffe "trotz" Pokemon Go ca. 30 min am Tag über 6,5std Laufzeit. Dabei ist die ganze Zeit meine Pebble via BT verbunden, Mobile Daten zu 80% an und Hintergrundaktivität sowie GPS aktiv (Facebook und WhatsApp ist installiert).
 

nighon

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.12.16
Beiträge
12
Mein 7er kam heute nach der zweiten Reparatur zurück. Wieder wurde ein neuer Akku verbraut. Ob das war gebracht hat, sehe ich dann morgen. Viel schlimmer ist allerding, dass sie bei der Reparatur was am Display beschädigt haben. 3D-Touch funktioniert nicht mehr! Ich drehe echt bald durch:mad:
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Ja, das kann man erreichen. Habe meins wegen des sponanen Abschaltens umgetauscht bekommen, obwohl es nicht in den SN Bereich fällt. Habe wieder einen Samsung Chip erhalten und schaffe "trotz" Pokemon Go ca. 30 min am Tag über 6,5std Laufzeit. Dabei ist die ganze Zeit meine Pebble via BT verbunden, Mobile Daten zu 80% an und Hintergrundaktivität sowie GPS aktiv (Facebook und WhatsApp ist installiert).

Woran kann man denn erkennen welcher chip verbaut ist ?
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ja, das kann man erreichen. Habe meins wegen des sponanen Abschaltens umgetauscht bekommen, obwohl es nicht in den SN Bereich fällt. Habe wieder einen Samsung Chip erhalten und schaffe "trotz" Pokemon Go ca. 30 min am Tag über 6,5std Laufzeit. Dabei ist die ganze Zeit meine Pebble via BT verbunden, Mobile Daten zu 80% an und Hintergrundaktivität sowie GPS aktiv (Facebook und WhatsApp ist installiert).

Mein Akku fällt oft so rapide runter, z.B. von 45 auf 40% ruckzuck. Pokémom Go habe ich nicht und sonst alles optimiert.
Hatte zuvor noch bei keinem iPhone so schlechte Laufzeiten. Werd nochmal clean installieren und dann testen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Also die letzten Tage wo ich nicht auf der Arbeit bin wo so schlechter Empfang ist und meine watch wieder verbunden ist, komme ich so auf etwa 7-8h benutzung.

Scheint dann wohl normal zu sein wenn ich das hier alles so gesehen habe.

Ich habe natürlich vieles aus wie E-Mail push und hintergrundaktualisierungen. Auch Ortungsdienste habe ich fast alle aus bis auf mein iPhone suchen.

Ps: was mir die hibtergrundaktualisierung eigentlich bringen Soll ist mir sowieso ein Rätsel.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Woran kann man denn erkennen welcher chip verbaut ist ?

Das geht am einfachsten mit der App Lirum info Lite.

Mein Akku fällt oft so rapide runter, z.B. von 45 auf 40% ruckzuck. Pokémom Go habe ich nicht und sonst alles optimiert.
Hatte zuvor noch bei keinem iPhone so schlechte Laufzeiten. Werd nochmal clean installieren und dann testen.

Ich habe ohne Probleme den Austausch erhalten, da ich ein Clean Install und die damalige 10.2 Beta ausprobiert habe und nichts funktioniert hat. Das Abschalten bei 10 Grad sowie eine schlechte Akkulaufzeit gingen weiter.
Wenn man von selbst schon viel versucht, ist die Chance auf eine Reparatur höher.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
@R32er Ich habe das "Experiment" nun mal durchgeführt. Vollgeladen und direkt den Flugmodus aktiviert und etwas mehr als 9 Stunden so gelassen. Das ist das Ergebnis:

IMG_1482996025.199031.jpg

Perfekt würde ich sagen. Wenn das Gerät nicht im Flugmodus ist, sind WLAN, LTE, Ortungsdienste, Bluetooth und Hintergrundaktualisierung für einige Apps aktiviert.

Was ich definitiv abgeschaltet habe, sind die "häufigen Orte". Bei den Ortungsdiensten kann man mit korrekten Einstellungen sehr viel richtig machen!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
@rootie
Naja mal davon ab das ich meins nicht im Flugmodus hatte, habe ich das mit dem Flugmodus auch schon paar mal probiert und da habe ich immer so 3% verloren. Und das auch von 100% an. Wo man ja meist immer sagt das es da immer lange stehen bleibt.

Naja was solls. 7-8h bekomme ich unter normalen Umständen hin. Das reicht dann auch einen Tag. Nur wenn ich auf Arbeit bin mit schlechtem Empfang ist es ziemlich schnell leer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.878
Also ich kanns mal auch ohne Flugmodus lassen über Nacht. Aber ich denke, dann werden sich meine Werte so einpendeln wie Deine. Was wie gesagt absolut wichtig ist, sind die Einstellungen bei den Ortungsdiensten und bei "häufige Orte". Was hast Du da eingestellt?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Auch Ortungsdienste habe ich fast alle aus bis auf mein iPhone suchen.

Ortungsdienste sind dem iPhone schnuppe, wenn es in den Flugmodus versetzt wurde. Was soll also der quatsch?
Das nicht jedes iPhone gleich ist sollte doch nun langsam jedem mal klar sein.

@R32er du kannst den Flugmodus mal 24 drin lassen. Dann siehst zumindest recht genau, welche App die Baterienutzung beansprucht. ;)