• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Eibi1987

Jamba
Registriert
06.04.09
Beiträge
54
@Roune
Manche der neuen Spiele können nach meiner ERfahrung sehr am Akku saugen

mfg
 

Mahlzeit

Cox Orange
Registriert
11.09.09
Beiträge
96
Die 100% Akku sind meistens nicht akkurat, sodass die Anzeige rapide fällt sobald du eine Kleinigkeit machst.
 

sekpolapp

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
4
Loesungsvorschlaege iPhone Akkuproblem

Hallo zusammen,

ich moechte gerne zwei moegliche Loesungsvorschlaege weitergeben, die bereits in anderen Foren besprochen wurden und Erfolg zeigen:

1. Settings > General > Network > Celluar Data Network

Hier ist es sehr wichtig, dass ihr die korrekten Daten des Providers stehen habt.
Sind die Daten inkorrekt, versucht das iPhone staendig eine Datenverbindung aufzubauen. Das zieht den Akku leer. Auch ueber Nacht, mit innen weniger Stunden.

Ich habe hier gelesen, dass einige hier KEINE korrekten Daten eingegeben haben, damit das iPhone nicht in das Internet geht. Solltet ihr keinen automatischen Internetaufbau wollen, bitte geht folgendermassen vor:

Settings > General > Network > Celluar Data Network > Reset Settings und reboot!

2. Dieses betrifft die iPhone 3GS Generation:

Bitte versucht eine neue SIM Karte zu orden. In den meisten Faellen kann eine neue SIM bei den Providern kostenlos angefragt werden oder im Shop beantragt werden. Eine neue SIM Karte hat in einigen Faellen zu einem normalen Akkuverhalten geholfen.

Die iPhone Pushfunktion kann und sollte nicht fuer einen absurden Verbrauch der Akkuleistung sorgen. Vielmehr geht es um die Celluar Data Network Settings.

Viel Erfolg!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.394
Bei mir ist das akkuproblem seit der Installation von tap tap revange aufgefallen. Abhilfe brachte eine Einstellung unter den systemsettings "Benachrichtigung". Die habe ich abgeschaltet. Seit dem passt wieder alles.
 

fizzle

Golden Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
6
Folgendes szenario...

Akku ganzen nachmittag abend an der dose gehabt ( von 5 bis 23 uhr ).. Akkustand 100 % !
Iphone wird abgespöselt und ich probiere 15 min (!!!!) ein spiel aus .. Akkustand 88% !!

Lege mich danach schlafen.. werde von meinem Handy geweckt.. der schock .. Akku 16 % !!!

W-lan edge GPS alles ist auch, waren auch keine anwendungen am laufen...

Hab n 3g O.S 3.0 JB ...

Weiß jemand bescheid ? Woran kann das liegen ?
 

sekpolapp

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
4
@ fizzle

Einfach etwas weiter oben schauen. Dort stehen Vorschlaege.
 

fizzle

Golden Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
6
Ist es richtig das wenn fakeaps aktiviert ist, das iphone immer versucht eine verbidnung aufzubauen ? Was hat das mit den verschiedenen Simkarten und den stromverbrauch auf sich ? Gibt es weitere Apps außer Safariquitter die gut für den akku sind ?
 

sekpolapp

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
4
Was genau verstehst du unter "fakeapps"?

Bezueglich der SIM Karte einfach mal googlen. Es gibt unterschiedliche Voltage bei SIMkarten.

Mir sind keine solchen Programme bekannt, welche die Batterie testen oder auswerten.
 

aliasx

Golden Delicious
Registriert
28.10.09
Beiträge
11
Ich habe mir jetzt spasseshalber mal ne neue Simkarte geordert. Meine ist ca. 6 Jahre alt. Bin bei Vodafone. Weiss vielleicht jemand wieviel Volt meine alte Karte und wieviel die neue haben wird? Ansonsten bin ich mit der Akkulaufzeit soweit ganz zufrieden. Wenn ich viel mit dem Gerät mache, 2-3 h täglich telefoniere und ansonsten auch viel rumspiuele, bis auf Games, hält der Akku den ganzen Tag.
 

heinzhuwyler

Erdapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
3
So ich melde mich auch wiedermal mit einem Feedback... nachdem ich ja zuerst den Verdacht gehegt hatte, dass ein bestimmtes Game meine Akkuanzeige springen liess, muss ich diesen Verdacht revidieren. Und auch mehr als einen Monat später, besteht das Problem immernoch:

Akku-Anzeige plötzlich von 80% auf 50% sprunghaft runter, dann wieder n sprung runter auf 30% danach ist normalerweise nach 15 min der akku ganz aus. Häng ich das iphone dann zum Auflagden an den PC, springt die Anzeige meistens dann wenn das phone wieder hochfährt auf 60-70% rauf... nun gut. Das Phone hält dann evlt. nochmals ne stunde, bevor es nochmals ganz abstellt. Erst dann zeigt der Akku auch tatsächlich 11% an nach dem erneuten hochfahren während dem laden, und geht ganz normal innert 2h oder so auf 100% zurück...

Naja ich hab die Faxen dicke, hab mir für 20 Euro n Zusatzakku gekauft und kann das phone nun jederzeit wieder unterwegs aufladen. Oder wenn ich lust habe, den Zusatzakku permanent laufen lassen damit der iphone-Akku nicht angezapft wird. Ich teste den Zusatzakku nun ausgiebig und erstatte dann hier Bericht... ;)
 

Ronin2201

Jonagold
Registriert
09.08.09
Beiträge
23
Iphone Akku völlig entladen?

Irgendwie höre ich zu diesem Thema viel wiedersprüchliches.

Die einen behaupten man solle ein LI-Akku, der in dem iPhone verbaut ist, nicht völlig entladen.

Apple selbst behauptet mindestens einmal im Monat das völlige Entleeren und aufladen:

"Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren)."

http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html

Wann genau sollte man denn nun anfangen zu laden, ist die völlige Entleerung sinnvoll?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hey,

Naja stimmt. Man hört wirklich vieles zum Thema Akku. Also ich Lade mein Iphone vollständig auf (100%) und mach es leer (0%), bis es aus geht. Was glaube ich nicht verkehrt ist ... oder doch?!

Gruß

Max
 

MMC

Braeburn
Registriert
30.09.07
Beiträge
42
Hallo,

Gibts es eigentlich einen Unterschied ob man das iPhone über ein Dock, welches an den Mac angeschlossen ist aufläd, oder das Netzteil dafür verwendet - bezogen auf die Schnelligkeit des Aufladens?
Würde mich schonmal interessieren. Vielleicht kennt ja einer die Wattzahlen oder so !?!

Grüße
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hallo,

Gibts es eigentlich einen Unterschied ob man das iPhone über ein Dock, welches an den Mac angeschlossen ist aufläd, oder das Netzteil dafür verwendet - bezogen auf die Schnelligkeit des Aufladens?
Würde mich schonmal interessieren. Vielleicht kennt ja einer die Wattzahlen oder so !?!

Grüße

Hey,

also eine Wattzahl kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass das laden über das Netzteil wesentlich schneller geht, weil beim Mac/PC werden ja neben dem Aufladen noch weitere Sachen mit Strom versorgt. Es kommt auf das Netzteil deines Mac/PCs an, wie stark es ist.

Gruß

Maximilian
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Sooooo... endlich habe ich auch ein Akku-Problem. :)

Einstellungen: iPhone 3GS, 16GB, Italien-Import, kein Jailbreak, WLAN: an, BT: aus, Push: an, 3G: an, Ortungsdienste: an

Durchschnittliche Nutzung/Tag (geschätzt): 2h iPod, 10 Mails verschicken, 20 Mails kommen per Push, 15 weitere Pushnotifications, 1,5-2h "rumsurfen", 2 SMS, 5-10 Minuten Telefonat, 30 Minuten Spiele spielen (Trism, etc. - keine/kaum 3D-Games o.ä.).

Akkulaufzeit: Normalerweise komme ich mit diesem Verhalten gut zwei Tage weit. Hochgerechnet komme ich sogar auf etwa 32 Stunden, hänge das iPhone jedoch meist schon vorher zum Laden an den Mac oder die Steckdose, damit's halt nicht zwischendurch einfach mal ausgeht, weil der Akku alle ist.

Seit vier Tagen dann das Problem bei unverändertem Nutzungsverhalten: ich lade das iPhone Abends für ca. 3h an der Steckdose, gehe ins Bett und lege das iPhone daneben (iPhone ist mein Wecker), morgens nach 8h Schlaf ist der Akkufüllstand auf 42% gesunken. Über Nacht habe ich dabei 3 Mails und 2 sonstige Pushnotifications erhalten.

Habe mir aufgrund dieses Threads hier jetzt mal eine neue SIM-Karte von T-Mobile bestellt (stammt noch aus meinem ersten iPhone (Classic) vom November 2007.
Außerdem habe ich jetzt einen kompletten Reset gemacht (Einstellungen - Zurücksetzen - Inhalte und Einstellungen löschen).

Ich werde berichten, ob das Abhilfe schaffen konnte. Wenn nicht kommt dann Mittwoch das SIM-Karten-Experiment.
 

detlevv

Erdapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
2
Akku-Problem gelöst (zumindest meins...)

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen das vielfach zitierte Problem gehabt, dass ich meinem Akku beim Entladen zuschauen konnte. 8 Stunden Stand-By haben 50% Ladung gekostet, nach weniger als einem Tag leer - also die gleichen Symptome wie andere Benutzer auch beschrieben haben.

Habe dann die diversen Tipps versucht (3G aus, WIFI aus, GPS aus, Push aus, BT aus etc.), jedoch ohne nennenswerte positive Effekte - die Akkuanzeige zählte noch immer runter.

Ich habe dann WIFI wieder aktiviert, eines meiner beiden Postfächer gelöscht und das verbleibende Postfach unter 'Datenabgleich | Erweitert' auch noch auf 'manuell' gestellt (die generellen Einstellungen waren bereits auf 'manuell'). Dann kam die wohl entscheidende Maßnahme: ich habe das IPhone ausgemacht (weil die Karte vorübergehend in ein anders Handy sollte) und erst später am Abend wieder aktiviert. Danach - Wunderheilung! Der Akku hält jetzt bereits seit 2 Tagen und steht bei 65%.

Meine Vermutung: die gerade ausgeschalteten Dienste (Push, GPS, BT und/oder 3G) laufen auch dann im Hintergrund weiter, wenn man die zugehörigen Optionen deaktiviert. Insbesondere wird anscheinend versucht, eine Verbindung (per EDGE oder 3G) aufzubauen - ich habe ein kleines Radio neben dem IPhone-Cradle stehen - das Radio brummt im Takt von ca. 5 sek. wie ich das sonst nur von meinem Nokia 6310 kenne - nur das dieses wesentlich seltener die Verbindung zum Sendemast gesucht hat. Wenn also das IPhone derartig häufig eine Verbindung aufzubauen versucht, ist klar, warum der Akku so schnell leer ist. Ich habe den Push-Dienst im Verdacht, dieses Verhalten auszulösen (obwohl, wie geschrieben, die Option deaktiviert war).

Seit Neustart mit deaktiviertem Diensten Push, GPS, BT und 3G ist jedenfalls (bis jetzt) alles wie es sein soll. Es scheint auch so zu sein, dass die häufigen Verbindungsversuche über EDGE aufgehört haben. Jedenfalls ist selbst dann nichts außergewöhnliches mehr festzustellen, wenn auch noch WIFI wieder deaktiviert wird (und damit die einzige Verbindung über EDGE verbleibt).

HTH, detlevv
-------------------------------
IPhone 3GS 16GB, OS 3.12, Italien-Re-Import, JB/blackra1n
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Ich habe auch das Prob, das mein 2g mit der neuen Sim-Karte von 1und1 (vodafone) sich sehr schnell entleert. Wenn ich den Flugmodus ausschalte, damit sich das Iphone einloggen kann, geht die Akkulaufzeit zusehends runter. Edge versucht anscheinend immer zu verbinden (es stehen keine Zugangsdaten unter Netzwerk). Könnt ihr mir sagen ob es daran liegt? Oder gibt es sim karten die nicht ganz kompatibel sind und deswegen so viel Strom fordern. Ich werde noch wahnsinnig. Hatte erst gedacht mein Akku ist defekt. Doch im Flugmodus ist die Standbyzeit eigentlich in Ordnung.

Ach ja 2g 8gb mit OS 3.0.1

Danke schon mal


Und noch eine Anmerkung zu dem entladen laden von LiPO oder LiIO akkus.
Mit diesen kenne ich mich aufgrund von RC Modellbauerfahrung gut aus.
Wichtig ist, dass diese nicht unter eine gewisse Spannung fallen. Diese Spannung wird aber nicht im Iphone erreicht, da dieses durch Elektronik vor erreichen dieser Spannung abschaltet. Wenn das Iphone von selbst abgeschalten hat sollte man es baldmöglichst aufladen. Da die Spannung durch Kälte.... und andere einflüsse fallen kann. Und dann nimmt der Akku schaden. Einmal im Monat wie von Apple beschrieben ist in Ordnung das 100% entladen wird. Mann kann aber beruhigt bei 20% oder so wieder aufladen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Was macht wohl mehr Sinn:

Das iPhone während 6-8 Stunden Schule ausmachen, oder es anlassen?
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Mein 3GS hatte etwa 14 Tage lang massive Akkuprobleme. Ich habe es zwei Mal wiederhergestellt, die letzten Apps, die ich installiert habe gelöscht und zudem eine andere Sim-Karte (nutze Multi-Sim von o2) eingelegt, dann über nacht an der Steckdose komplett geladen und irgendwie läuft es jetzt wieder und der Akku hält bei normaler Nutzung ca. 3 Tage.