• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Naja stimmt. Man hört wirklich vieles zum Thema Akku. Also ich Lade mein Iphone vollständig auf (100%) und mach es leer (0%), bis es aus geht. Was glaube ich nicht verkehrt ist ... oder doch?!
Das kommt ganz darauf an was man will.

Ein langes Akku-Leben oder eine genaue Anzeige.

Am längsten im Betrieb lebt der Akku wenn man ihn so zwischen 40% und 90% betreibt. Am allerlängsten wenn man ihn garnicht nutzt und bei etwa 70% Ladung kühl lagert.

Das vollständige Entladen von 100% auf 0% dient nicht der Akkupflege sondern gibt lediglich dem zuständigen Controller die Chance die (aktuelle) Entladekennlinie kennen zu lernen und damit den (nicht-linearen) Entladeverlauf halbwegs korrekt auf die (lineare) Prozentangabe umzusetzen.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
also eine Wattzahl kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass das laden über das Netzteil wesentlich schneller geht, weil beim Mac/PC werden ja neben dem Aufladen noch weitere Sachen mit Strom versorgt. Es kommt auf das Netzteil deines Mac/PCs an, wie stark es ist.
Eine typische USB-Buchse versorgt einen Verbraucher mit 5V und maximal 500mA und das hat nur in extrem komischen Konstellationen etwas mit der Leistung des Netzteils zu tun sondern ist einfach so definiert.

Der Ladestecker kann theoretisch eine höhere Leistung abliefern, ob er das allerdings auch tut, weiß ich nicht. Hängt auch von der Spezifikation des Kabels und vom sinnvollen Ladestrom des Akkus ab.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Probleme mit Batterie oder CommBoard!?

Moin,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit meine Batterie in meinem iPhone 2G getauscht. Dabei haben sich die Kontakte auf der Platiene leider gelöst und ich musste mir ein gebrauchtes CommBoard neu zulegen.
Also neues CommBoard und neue Batterie, jetzt hab ich aber folgende Probleme:

Zu Anfang schaldete sich das iPhone ohne Vorwarnung ab sobald die Kapazität auf ca. 10 - 15 % gesunken ist. Jetzt ist es mittlerweile so das sich das Phone schon bei 50 - 80 % einfach ausschaltet. Es lässt sich dann zwar wieder einschalten geht aber, manchmal, nach der PIN Eingabe gleich wieder aus. Zudem schwanken die Werte für die Kapazität sehr stark (vor dem Absturz ca. 60% beim wieder einschalten 85 %). Auch ist es so das die Kapazitätsanzeige sehr lange auf einem Wert stehen bleibt und dann urplötzlich um ca. 20 oder 30 % nach unten schnellt.

Meine Frage ist jetzt ob jemand solch ein Problem kennt und sagen kann ob es am CommBoard liegen kann oder eher an der Elektronik der Batterie, welche sicher nicht original ist.

Viele Dank schon mal
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Ich habe seit neustem auch derartige Probleme mit meinem neuen iPod Touch 3G.
Am Abend etwa 85% geladen. Am nächsten Morgen komplett ausgeschaltet. Ich schalte ihn ein (immer dieser lange Startvorgang -.-) und dann kommt so die Meldung, dass da weniger als 20% Akku ist.
WLAN war deaktiviert, Ortungsdienste auch, Push war an.
Er lag die Nacht über im Stand-By.
Ich persönlich verdächtige irgendwie die App Fring. Denn das Problem ist mir erst aufgefallen, als ich
Fring geladen habe.
Ich deaktivier mal Push und schau weiter. Eventuell löst das das Problem...
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Okay, hat sich erledigt. Das Massekabel muss an der Lötstelle einen Bruch gehabt haben und hat somit einen Wackelkontakt verursacht. Der Bruch hat sich wohl erst im Laufe der Zeit, durch Vibrationen etc., soweit vergrößert das es eben zu diesem Wackelkontakt gekommen ist.
Neu ab isoliert und wieder angelötet und alles ist gut! :-D
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Hallo, kann mir jemand helfen bezüglich eines externes Akkus für mein IPhone 3GS?
Ich bin in zwei Wochen in England und würde mir gerne einen leistungsstarken Akkupack kaufen. Es soll ja schon welche geben, die man unten an steckt und damit das IPhone 3GS 2 mal vollständig aufladen kann.

Es wäre nett wenn mir da jemand was gutes empfehlen könnte. Preislich mochte ich nicht mehr als 30 Euro ausgeben.


Danke
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Sooooo... endlich habe ich auch ein Akku-Problem. :)

Einstellungen: iPhone 3GS, 16GB, Italien-Import, kein Jailbreak, WLAN: an, BT: aus, Push: an, 3G: an, Ortungsdienste: an

Durchschnittliche Nutzung/Tag (geschätzt): 2h iPod, 10 Mails verschicken, 20 Mails kommen per Push, 15 weitere Pushnotifications, 1,5-2h "rumsurfen", 2 SMS, 5-10 Minuten Telefonat, 30 Minuten Spiele spielen (Trism, etc. - keine/kaum 3D-Games o.ä.).

Akkulaufzeit: Normalerweise komme ich mit diesem Verhalten gut zwei Tage weit. Hochgerechnet komme ich sogar auf etwa 32 Stunden, hänge das iPhone jedoch meist schon vorher zum Laden an den Mac oder die Steckdose, damit's halt nicht zwischendurch einfach mal ausgeht, weil der Akku alle ist.

Seit vier Tagen dann das Problem bei unverändertem Nutzungsverhalten: ich lade das iPhone Abends für ca. 3h an der Steckdose, gehe ins Bett und lege das iPhone daneben (iPhone ist mein Wecker), morgens nach 8h Schlaf ist der Akkufüllstand auf 42% gesunken. Über Nacht habe ich dabei 3 Mails und 2 sonstige Pushnotifications erhalten.

Habe mir aufgrund dieses Threads hier jetzt mal eine neue SIM-Karte von T-Mobile bestellt (stammt noch aus meinem ersten iPhone (Classic) vom November 2007.
Außerdem habe ich jetzt einen kompletten Reset gemacht (Einstellungen - Zurücksetzen - Inhalte und Einstellungen löschen).

Ich werde berichten, ob das Abhilfe schaffen konnte. Wenn nicht kommt dann Mittwoch das SIM-Karten-Experiment.


-- und?! ist etwas bei raus gekommen?!
 

MountMiller

Braeburn
Registriert
12.07.08
Beiträge
44
Hi!
Ich habe auch seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Akku des iPhone 3GS (nicht gejailbreakt). Die Akkuanzeige springt teilweise im Minutentakt um 10% nach unten und manchmal bleibt sie dann mal ewig auf einer Prozentzahl stehen. Außerdem war es bis vor kurzem so, dass ich nachts immer die 8 Std. Schlaf in den Flugmodus geschaltet habe und morgens waren allerhöchstens 1-2% Akku verbraucht. Die letzten Nächte war im Flugmodus der Verbrauch bei 10% oder mehr. Gestern hatte sich dann auch mein Akku irgendwann innerhalb von paar Minuten von 44% komplett entladen und das iPhone hat sich automatisch ausgeschaltet. Als ich dann wieder aufgeladen habe und das iPhone nach einer Minute angeschaltet habe, war in der Akkuanzeige wieder 36% zu sehen.

Woran könnte das alles liegen?

Noch paar Infos:
- Ortungsdienste, WLAN und Push sind deaktiviert.
- aktuelle Updates sind drauf
- Akkuladung wie empfohlen (1x im Monat komplett entladen lassen)
- Apps habe ich dann mal alle gelöscht und jetzt wieder zum Teil drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
bin am iphone und hab deshalb nicht gesucht, ob es dazu schon antworten gab.

ich habe das Gefühl, dass unser Akku ziemlich schwach ist. Ich weiß, dass der iphone-akku allgemein nicht so gut ist, aber mir erscheint es schon sehr wenig. unser Akku hält gerade mal einen Tag bei normaler Benutzung. ohne telefonieren, ohne Push, lediglich ein bisschen surfen und skype. z. B. jetzt bin ich am knapp eine stunde am phone: ganz wenig geskypt und bisschen in Foren gelesen... bin vo. 99% runter auf 76%. helligkeit ist sehr niedrig eingestellt und auch sonst läuft nichts im Hintergrund :eek:

ist das noch normal? muss man den Akku irgendwie kalibrieren? wir haben ihn am Anfang einmal komplett ent- und dann geladen.

achja, ganz normales 32GB 3GS iPhone mit neuer t-mobile sim
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Speck CandyShell

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Speck CandyShell ?

Ihr könnt ja mal berichten, wie ihr das Teil findet und welche 'Farbe ihr gewählt habt.

Gruss


zabel38:eek:
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Akku hält gerade mal einen Tag bei normaler Benutzung. ohne telefonieren, ohne Push, lediglich ein bisschen surfen und skype. z. B. jetzt bin ich am knapp eine stunde am phone: ganz wenig geskypt und bisschen in Foren gelesen... bin vo. 99% runter auf 76%. helligkeit ist sehr niedrig eingestellt und auch sonst läuft nichts im Hintergrund :eek:

ist das noch normal?
Du schreibst nicht auf welchem Weg Du ins Internet gehst. Selbst Apple schreibt:

Internetnutzung: bis zu 5 Stunden mit 3G.

Evtl. mal 3G ausschalten.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.035
bin am iphone und hab deshalb nicht gesucht, ob es dazu schon antworten gab.

ich habe das Gefühl, dass unser Akku ziemlich schwach ist. Ich weiß, dass der iphone-akku allgemein nicht so gut ist, aber mir erscheint es schon sehr wenig. unser Akku hält gerade mal einen Tag bei normaler Benutzung. ohne telefonieren, ohne Push, lediglich ein bisschen surfen und skype. z. B. jetzt bin ich am knapp eine stunde am phone: ganz wenig geskypt und bisschen in Foren gelesen... bin vo. 99% runter auf 76%. helligkeit ist sehr niedrig eingestellt und auch sonst läuft nichts im Hintergrund :eek:

nun das hört sich so an dass Fring einfach im Hintergrund weiterläuft, natürlich verbraucht das iPhone dann mehr Strom wenn Fring ab und an aufs Netz zugreifen muss um zu schauen ob neue Nachrichten da sind.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
wie, wo, was, Fring? :oops:

@HankEr: Das wirds sein. Danke für die Antwort :) Dann scheint alles normal zu sein.
 

fullofshadows

Gloster
Registriert
30.04.09
Beiträge
65
Hallo zusammen, Ich habe mein Iphone 3Gs neu.
Es ist nicht gejailbreaked. Surfe mit EDge, habe ortung aus, bloothoth aus, G3 aus.
Ich chatte ein wenig in icq und höre dabei musik, bei 100 % Ladung ist der Akkuf nach 3-4 Stunden leer. Wenn ich manche Leute in Foren lese die schreiben "mein Akku haelt bis 8 Tage" fühl ich mich verarscht. Kann es sein dass es echt soviel Akku frisst ein wenig bei icq zu chatten ?


Hier ein kommentar aus nem anderen forum:

"Der Akku meines iPhone 3G hält zwischen 3 Std. (Navigon+UMTS), über 6 Std. (vieltelofonierend + surfend) bis zu ca. 38 Std. (Wochenende, wenig los). Mich ärgert, dass Apple in das iPhone 3G einen schwächeren Akku einbaut, als in das erste iPhone-Modell - und das trotz GPS + 3G. Die 20 Euro mehr (für einen stärkeren Akku) hätte ich auch noch gehabt.

Das 3G S hat wieder einen besseren Stromstein."


38 Stunden bei vielem surfen und telefonieren ? Ja ne ist klar!!
 
Zuletzt bearbeitet:

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Die Klammern in Deinem Kommentar beziehen sich auf die Zahlen davor und die decken sich im wesentlichen mit meinen Erfahrungen.

Ich habe Bluetooth und 3G aus und diverse Push-Dienste an.
6-7h bei Dauerbenutzung (Bildschirm an (Helligkeit eher im unteren Bereich), lesen, spielen, mailen) und zig Tage wenn es nur in Bereitschaft ist. Navigation mit laufendem Maps downloads ist aber i.d.T. ein Akkufresser, dafür fällt Musik-iPod-Nutzung kaum ins Gewicht.

Am Anfang kommt einem die Laufzeit sicher kurz vor, aber da spielt man üblicherweise eher viel damit herum.