• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7 Neuheiten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Bei uns gibt's das gratis. Man muss sich nur melden. :cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
1 und 1 kann jeder selbst zusammen zählen. Erlaubt gezogen kannst du sie kaum haben, wenn du keinen Dev-Account besitzt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Lesen kann helfen.
Soll ich dir jetzt etwa nen Screenshot aus dem DevCenter schicken? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Mir ist das komplett Wurst, woher du deine Beta hast, weil es nichts an der eigentlichen Tatsache ändert. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Viel schlimmer ist, dass ihr grade OT seid. Dafür solltet ihr beide erstmal ein Woche Gesperrt werden! Grade du, Martin, solltest doch besser wissen, dass das so etwas nicht in einen iOS 7 Thread gehört. Und uns im Café imm rüffeln und trashen Tststs *Kopfschüttel*

BTT: Die neue Spotlight Positionierung gefällt mir sehr gut. Vorher hat mich das immer total gestört, wenn man bei zweimaligem Homebutton Kilck da gelandet ist. Besonders wenn man ein älteres Gerät hat, dass dann erstmal schön hakt. Jetzt hat man das direkt immer auf der Seite wo man es braucht.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich weiß nicht ob ich es nur vermute oder ob es so ist und ich weiß, dass der ungezogene Frapple ;) es mir nicht sagen darf ob es so ist, aber man kann doch im Multitasking Menü immer noch nicht alle Apps gleichzeitig schließen oder ? Das finde ich schon ein wenig armselig, gerade jetzt wo das Multitaskingmenü die ganze Bildschirmfläche einnimmt...das wäre eigentlich eine super Ergänzung für Beta 2 oder die Finale.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
(...) aber man kann doch im Multitasking Menü immer noch nicht alle Apps gleichzeitig schließen oder ?
Kann mir kaum vorstellen, dass das kommt da es in der Regel absolut keinen Sinn ergibt alle Apps zu "schließen". Oder hast du auf dem Mac auch einen Button: Beende alle Apps?
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Besser noch ich habe mir gleich einen Knopf eingebaut ;)
Bildschirmfoto 2013-06-11 um 18.20.08.jpg
Kleiner Spaß beiseite ;)
Aber bei meinem Mac finde ich das auch nicht so wichtig. Der ist meistens zuhause und sonst sehe ich auch zu das nicht allzu viele Programme im Hintergrund laufen um den Akku zu schonen.
Ich weiß nur, dass ich bei meinen iPhone selten gleichzeitig mehr als 5 Apps am laufen habe. Ich weiß nicht ob es eine "schlechte" Angewohnheit ist oder nicht aber ich beende fast jedes mal alle bevor ich mein iPhone in Standby versetze. Es geht mir wohl darum den Akku zu schonen. Und da ist das wegstreichen der Apps noch umständlicher als 10mal auf eine Stelle zu drücken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Ich weiß nicht ob es eine "schlechte" Angewohnheit ist (...)
Ja, ist es. Die meisten Apps sind im Tiefschlaf, nur wenige dürfen im Hintergrund weiterarbeiten und Akku verbrauchen (z.B. VoIP, GPS-Navigation, Musik-Player). Und die kann man bei Bedarf händisch schließen. ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.981
Wäre trotzdem eine wünschenswerte Funktion.
Ganz ohne Akkuverbrauch laufen doch selbst tiefschlafenden Apps auch nicht, oder? Ich mein, wenn's dann mal über 20 Stück sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das nichts ausmacht ... und wenn man dann grade rein zufällig mit 5% Akku durch die Gegend läuft weil man das Aufladen vergessen hat, dann hätte ein iPhone ohne 20 inaktive Apps wohl doch noch ein bisschen mehr Puste.

Jetzt hat Apple einen so tollen Task-Manager eingebaut, da wäre das I-tüpfelchen wohl auch nicht zu viel verlangt und dürfte von den Programmierern in Nullkommanix eingebaut sein. Einfach als kleiner Button der alle Apps schließt.

Und was die Apps betrifft, die weiterlaufen müssen/sollten:
damals bei "Auxo" (Cydia App) hat man für genau diesen Zweck auch Apps ausschließen können, sodass diese vom gemeinsamen Schließen halt unbetroffen sind. So kann es nicht passieren dass plötzlich die Musik ausgeht, oder Maps auf einmal aufhört zu navigieren.

Außerdem ... beim Mac ist das ja mal was ganz anderes.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Eins wollte ich auch nochmal los werden: Ich finde Craig Federighi hat eine super Keynote gehalten. Ich finde er konnte begeistern, gut erklären und hat auf jeden Fall den nötigen Witz.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Ganz ohne Akkuverbrauch laufen doch selbst tiefschlafenden Apps auch nicht, oder?
Ich kann dir das zwar nicht mit Sicherheit beantworten, aber rein von der Logik her verbrauchen sie keinen Akku. Die Apps liegen im Tiefschlaf und belasten dort nicht den Prozessor sondern den RAM. Und der RAM muss sowieso mit Strom versorgt werden, egal ob jetzt Daten darin liegen oder nicht. Könnte mir sogar vorstellen, dass der "Kaltstart" einer App minimal mehr Akku verbrauchen könnte als das Öffnen einer App im Tiefschlaf (weil die Daten schon alle da sind und nur "aktiviert" werden müssen). Aber das weiß vielleicht jemand anderer besser.
 

toto26121981

Golden Delicious
Registriert
21.03.13
Beiträge
10
Bin mal auf den Akkuverbrauch gespannt - bisher hab ich den Eindruck, dass iOS 7 sehr viel Akku saugt - kann aber auch dran liegen, dass ich sehr viel teste!

Bisher finde ich aber alle feat. sehr gelungen und gut umgesetzt! In meinen Augen der viel größere Schritt - das neue iPhone Modell im September hat da weitaus weniger bedeutung!
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Ich stimme da Martin zu. Wo das natuerlich anders sein kann sind Apps, die periodisch daten nachladen, was dann letztendlich in einer Notification endet. Ein Beispiel ist etwa die "Die Welt" App.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Wo das natuerlich anders sein kann sind Apps, die periodisch daten nachladen, was dann letztendlich in einer Notification endet.
Wobei Push Notifications nicht von der App zugestellt werden sondern direkt über die Server (du bekommst z.B. auch Benachrichtigungen über neue Nachrichten, wenn WhatsApp komplett geschlossen ist).
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Ich dachte, das liegt daran, dass die Services/Alarms auch laufen koennen, wenn die App geschlossen ist. Das ist ja der Trick dahinter, anders macht es ja nicht vies Sinn.

Fuer iOS habe ich zwar noch nie etwas entwickelt, dennoch ist mir nicht klar, wie ein Server eine Art "Event" auf dem Handy ausloesen soll. Ich meinte, das laeuft alles ueber Pulling (=Das OS fraegt staendig auf den Servern nach). Hier werden natuerlich auch Anfragen zusammengelegt, um das ganze etwas zu optimieren. Ungefaehr so, wie beim Zusammenlegen der Interrupts in Maverick.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Wäre es dann nicht eine Pull- und keine Push-Notification? ;)

Soweit ich weiß hält das iPhone über das Mobilnetz eine ständige Datenverbindung mit den Push-Servern (WiFi-only Geräte fragen hingegen glaube ich alle paar Minuten mal nach).