• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 5 und Flash und mehr

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist doch ganz einfach: Ohne den Druck von Apple werden Webseiten-Besitzer nichts ändern, und irgendwelche Heimlehrgangs-Programmierer weiter diesen Mist verwenden. Erst, wenn die Kunden ausbleiben, tut sich was.

Wer schon mal beobachtet hat, wie Flash am Akku zieht und den Lüfter auf Touren bringt, der wird als Mobiler Internetuser wissen, warum die Kiste nach einer Stunde ans Netz muss. Apple ist die Marktmacht, die die Betreiber zwingt.

Der Vorteil ohne Flash ist der: Ich habe noch Saft in der Kiste.

Und wem das egal ist, wer es für wichtiger hält, all die kleinen Spielchen und Filme auch unterwegs zu nutzen - nun, der kauft halt eine Dose oder einen Androiden. Und einen Wechselakku, vielleicht auch einen kleinen Generator. Gar kein Problem!

(wer ein Gerät kauft, dass seine Anforderungen nicht erfüllt ... nun, da habe ich eine eindeutige Meinung. Sich dann aber auch noch hinzustellen und zu meckern, das ist nur noch dumm.)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Vorteile hast du eventuell, wenn du für dich selber entscheidest, kein Flash zu nutzen. Aber sich das von Apple vorschreiben zu lassen, hat erstmal nur einen grossen Nachteil, nämlich der, dass du gar keine eigene Entscheidung mehr treffen kannst, wenn du ihre idevices benutzt.

Aber diese Diskussion gibt es schon ewig, und niemals kommen die Leute auf einen gemeinsamen Nenner. Es gibt nur wenige, die verstanden haben, was Flash und html5 eigentlich sind, und wo die Vorteile und Anwendungsgebiete beider eigentlich (derzeit und in absehbarer Zukunft) liegen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ja, aber noch nutzen es ja unzählige Homepages. Ich verstehe nicht, warum so viele auf Seiten Apples stehen...Flash ist derzeit noch essentieller Bestandteil des WWW.

Ich habe bei mir auf dem Desktop (nicht auf dem iPhone) sogar einen Flash Blocker. Der einzige Effekt davon ist, dass die Seiten schneller geladen werden und ich schon einen grossen Teil der Werbung nicht habe. Es gibt ganz ganz wenige Seiten, auf welchen ich Flash aktiv brauche. Das sind allerdings Web Applikationen für die ich jeweils auf iOS eigene Apps habe. Ich wüsste im Moment gerade echt nicht, wo etwas nicht funktioniert.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du kannst jederzeit de Entscheidung treffen, kein Apple-Gerät zu nutzen

Und Leute mit Verstand treffen ihre Entscheidung zu Flash vorher, ganz einfach. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Dinge zu verstehen: "Flash gibbet nicht auf iPhone" reicht als Information. "Kaufst du Android", wäre die Alternative. Solange Apple aber seine Sachen in Massen verkauft (ohne Flash) wird sich da nichts ändern. Wozu auch?

Aber nee, klar: Macht ja viel mehr Spass, rumzumeckern (und im Herbst das iP 5 zu kaufen, um gaaaanz traurig zu sagen "Tausend Euro-Gerät, kann nicht mal Flash". Wie lächerlich.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
du kannst jederzeit de Entscheidung treffen, kein Apple-Gerät zu nutzen

Und Leute mit Verstand treffen ihre Entscheidung zu Flash vorher, ganz einfach. Es ist auch nicht notwendig, die beiden Dinge zu verstehen: "Flash gibbet nicht auf iPhone" reicht als Information. "Kaufst du Android", wäre die Alternative. Solange Apple aber seine Sachen in Massen verkauft (ohne Flash) wird sich da nichts ändern. Wozu auch?

Aber nee, klar: Macht ja viel mehr Spass, rumzumeckern (und im Herbst das iP 5 zu kaufen, um gaaaanz traurig zu sagen "Tausend Euro-Gerät, kann nicht mal Flash". Wie lächerlich.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Sich ein iDevice zu kaufen und es danach zu verteufeln, weil es kein Flash hat, ist in der Tat reichlich dämlich. Aber dennoch ist es ein Feature, welches ein nicht unerheblicher Teil der Nutzer begrüßen würde.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
OK zu Teil eins.

zu Teil zwei: Das ist a) nur eine Behauptung, und b) ziemlich egal - ohne Marktdruck besteht kein Anlass, das ernst zu nehmen. Flash ist kein Punkt, der die Verkaufszahlen beeinträchtigt (nachweisbar) und daher gibt es keinen Anlass, das Konzept für falsch zu halten

Ich behaupte mal, dass die Akku-Laufzeit deutlich höher in der Prioritätenliste steht, gefolgt von der Sicherheit (und das ist ein Grund gegen Adobe-Produkte ...) Howauchever: Flash wird es nicht geben, und das ist gut so. Weil so (und nur so) sich etwas bewegt.

Das gleiche Spiel werden wir mit dem Löwen haben - das Ende der DVD etc.pp. Es werden Leute gar furchtbar heulen und wehklagen - und trotzdem sofort updaten. Korrigiere: Es wird jetzt schon geklagt, obwohl noch niemand etwas genaues weis.

Und ich glaube nicht, dass ein wahrnehmbarer Anteil der User tatsächlich zum Pinguin wechselt (und von den paar werden etliche schnell zurückkehren)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber noch nutzen es ja unzählige Homepages.
Esst Kuhmist, millionen von Fliegen können nicht irren...

Ich verstehe nicht, warum so viele auf Seiten Apples stehen...
Es stehen nicht so viele auf Apples Seite, sondern Apple steht auf unserer Seite. Das ist ein großer Unterschied!

Flash ist derzeit noch essentieller Bestandteil des WWW.
...komisch, dass Millionen von Usern prima ohne Flash auskommen.


Aber bis dahin wird man durch Apple eingeschränkt.
Nochmals: Es ist nicht Apple, der hier irgendwen einschränkt. Es sind die Flash-Seitenbetreiber, die den Zugang zu ihren Informationen für Besucher einschränken.

Ich denke, man sollte da lieber mit dem "lieber haben, als nicht haben"-Gedanke herangehen,[...]
Ich denke das Gegenteil. Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen. Kurz nachdem das iPhone eingeführt wurde, haben viele Sitebetreiber umgerüstet, damit auch die iPhone-User ihre Seites nutzen können.
Ähnliches hatten wir auch schon damals mit dem IE. Mittlerweile sieht man zum Glück kaum noch "Optimiert für den Internet Explorer" auf Sites, da andere Browser wieder Marktanteile zurückgewonnen haben. Auch browserseitiges VBScript ist in der Versenkung verschwunden.


denn Vorteile ohne Flash hat man derzeit sicher nicht.
Oh doch! Ohne Flash läuft jeder Browser stabiler und Seiten laden deutlich schneller.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich sagte auch "begrüßen", nicht dass es kaufentscheidend wäre. DIE Leute rennen zu Google ;)

Ich verstehe die Argumente bezüglich Akkulaufzeit. Die Sicherheit hängt von der Sandbox ab, in der Flash läuft, und hätte man sicher härter durchgreifen müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Alles was ich ausdrücken wollte ist, dass ich(!) es besser gefunden hätte, wenn Apple es dem Nutzer eines iDevice überlassen hätte, ob er Flash nutzen möchte oder nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alles was ich ausdrücken wollte ist, dass ich(!) es besser gefunden hätte, wenn Apple es dem Nutzer eines iDevice überlassen hätte, ob er Flash nutzen möchte oder nicht.
Die Mehrzahl der Apple-Kunden will sich doch gar nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob er Flash nutzen will oder nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@ Scheich, dass ist dann OK.

Das mit dem "jedem selbst überlassen" bzw, dies nicht zu tun, halte ich allerdings für ein entscheidendes Plus bei Apple - so mal rein aus 20 Jahren PC-Erfahrung, die ich zu einem großen Teil damit verbracht habe, die Fehlentscheidungen irgendwelcher User zu reparieren. Ich genieße es (das ist kein Scherz!) dass in der Apple-Welt 99% dieser Sachen schlicht nicht möglich sind.
Und weil das eben so ist (dass Apple bestimmt, was geht und was nicht), wird solchen Wünschen nicht entsprochen. Nicht, solange es keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich weiß was ihr meint. Schwierige Sache.. Auf der einen Seite möchte man es dem Nutzer so einfach wie möglich machen, denn dann kann der Nutzer auch nicht sonderlich falsch handeln, auf der anderen Seite ist es eine Gratwanderung zwischen Bevormundung und dem ersten Punkt.

Aber ja, ein Großteil der Nutzer gehört zur ersten Fraktion, und da ist es wahrscheinlich wirklich besser, Sachen, die halbherzig laufen bzw. nicht in die sonst perfekt abgestimmte Welt des iOS passen, von vornherein auszuschließen, bevor die sich Nutzer genau deswegen aufregen.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ich sehe in der Praxis auch immer weniger Flash Applikationen ohne HTML5 Pendant. Das manche Seiten wie bild.de da nicht mitziehen mag auch ein Versuch sein zur Nutzung der (kostenpflichtigen) App zu drängen - für mich eher ein Grund die Bild zu boykottieren und nicht so sehr ein (aus meiner Sicht) unsicheres, ineffektives Stück Software ins OS zu integrieren. Aber gut, Gründe die Bild zu boykottieren muss man eigentlich nicht mehr suchen...

Es gibt natürlich auch bei mir die seltenen Momente, da hätte ich gerne Flash gehabt - bspw. gibt es (seltene seltene) Ebay Auktionen, in denen die Foto´s in einem Flash Applet eingebunden sind und da hilft es mir wenig zu wissen, dass die Inkompetenz des Verkäufers als Webdesigner Schuld ist. Ich kann die Bilder unterwegs nicht sehen = möchte nicht mitbieten = eventuell Schnäppchen verpasst. Insofern verstehe ich den Ersteller des Threads ganz gut.

Ich kann für mich aber nur sagen, dass ich im Vergleich zu meinem Netbook (natürlich mit Flash) die lüfterlose Ruhe und Akkulaufzeit genieße. Zudem muss man sagen, dass ich unglaublich viel Lebenszeit für Behebungen von Softwarekonflikten & Abstürzen spare seit ich mich teilweise entmündigen lassen habe. Auf meinem Notebook habe ich Flash aus diesen Gründen zzgl. Sicherheit auch nicht mehr installiert und habe allgemein eingesehen, dass ich lieber ein glücklicher User mit Einschränkungen bin als ein schwitzender / fluchender Bastler mit Freiheit.


Was nicht bedeutet, dass es mich nicht eines Tages wieder reizen kann mich mehr mit meinen Helferlein zu beschäftigen oder aber mir die Einschränkungen von Apple zu groß werden...aber jetzt / heute...gerne ein durchdachtes aber abgeschottetes System.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn Adobe es endlich einmal fertig bringen würde, eine performante Flash-Version für Mac OS X und iOS zu entwickeln, müssten wir uns auch nicht mehr über dieses Thema streiten. Solange aber ein schwachbrüstiges Netbook besser mit Flash zurechtkommt als jeder Mac, ist Apples Flash-Grundsatzentscheid absolut nachvollziehbar. Ausserdem haben wir heute endlich die Möglichkeit, Flash-Anwendungen durch HTML5, CSS3, SVG und Javascript zu ersetzen, was früher schlichtweg nicht möglich war.

Wer Flash partout einsetzen will, muss zwangsläufig ein Nicht-Apple-System wählen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Adobe es endlich einmal fertig bringen würde, eine performante Flash-Version für Mac OS X und iOS zu entwickeln, müssten wir uns auch nicht mehr über dieses Thema streiten.
Nope. Dass einzig Adobe in der Lage ist, die Situation zu Verbessern, ist ein weiteres Argument gegen Flash.

Informationen sollten immer in offenen Standardformaten vorliegen, damit sie jedem zugänglich sind. Zudem sollten Informationen im Internet strukturiert vorliegen.
Dazu muss man sagen, dass es auch in reinen HTML-Implementierungen es noch Probleme mit der Offenheit gibt, etwa weil dort eingebettete Videos einen proprietären oder nicht-patentfreien Codec nutzen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nope. Dass einzig Adobe in der Lage ist, die Situation zu Verbessern, ist ein weiteres Argument gegen Flash.

...so könnte man es natürlich auch ausdrücken. ;)

Konnte man sich eigentlich inzwischen über einen Standard-Codec für Video und Audio im neuen HTML-5-Standard einigen? Darüber gab es doch einmal eine grosse Debatte. Ich bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Weisst du dazu mehr?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Afaik dürfte H.264 doch quasi standard sein, oder nicht?
Kann auch sein, dass ich mich da vertue.

Zu Flash:
In dem einen Jahr, in dem ich überwiegend über mein iPhone online bin,
(da ich fast immer unterwegs bin und möglichst wenig mitschleppen will),
Habe ich Flash noch nie vermisst.
Ich nutze das Internet wie die meisten anderen auch denke ich.
Wenn ich spielen will, dann hab ich die Apps dafür (die meistens eh besser sind)
Und wenn ich Filme gucken will -ok-, dann starte ich halt mal die Youtube App.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung "HTML5 ftw" an.
Imo brauch man darüber nicht diskutieren. HTML5 ist im Browser mit drin, besser geht's doch nicht.
Keine zusätzlichen Sicherheitslücken und nochmal mehr Geschwindigkeit beim laden.
Und bis jetzt hab ich noch keinen richtig guten Grund gelesen, warum Flash so verdammt wichtig ist.
Vllt surfe ich auf den falschen Seiten...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Konnte man sich eigentlich inzwischen über einen Standard-Codec für Video und Audio im neuen HTML-5-Standard einigen?
Mein letzter Stand ist, dass man dort noch nicht wirklich weiter ist. Sehe ich aber nicht als großes Problem, da man Codecs Ratzt-Fatz switchen kann und es mit HTML kein Problem ist, jedem Endgerät den optimalen Content zu servieren.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Oh man, diese blöden Flash-Diskussionen. Fanboy-Thema nunmal. :p
Hier kann mir keiner erzählen, dass er bei der Meldung "Bitte laden sie Flash herunter bla bla bla...", die 100%ig schon jeder mal auf einem iOS-Gerät bekommen hat, gedacht hat: "Schade, diese Seite kann ich jetzt zwar nich vollständig nutzen, aber zumindest kann ich meinen Akku nun 10 Sekunden länger nutzen!"

Mir soll's egal sein...ich werde auch weiterhin Apple-Produkte kaufen, obwohl es kein Flash gibt. Und trotzdem werde ich mich weiter ärgern, dass kein Flash unterstützt wird. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das schöne ist ja, dass solche Situationen immer seltener werden...
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Das schöne ist ja, dass solche Situationen immer seltener werden...

Das ist richtig. Hoffen wir einfach, dass sich HTML5 möglichst schnell komplett durchgesetzt hat...dann gibt es auch keine blöden Diskussionen mehr, auf die es eh keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Nennen wir es "persönliches Empfinden"! :)