• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iOS 5 und Flash und mehr

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hab gerade einen Droiden in der Hand gehabt. Barrierefreies surfen hat schon was!

Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen dafür das Steve sich doch erweichen lassen hat und es in Zukunft Flash gibt?

Was sind die anderen 190 Features? Gibt es da schon Infos?

BG
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich vermisse Flash kein bisschen...
Online-Games kann man eh nicht oder nur sehr schwer per Touchscreen spielen ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der einzig unverzichtbare Flash heißt Gordon - und das Thema ist durch, endgültig
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Ich würde Flash hetzt nicht unbedingt als so barrierefrei bezeichnen ;)
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Wozu gibt's hier denn die Gerüchteküche?
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
es nervt schon, wenn man auf einen link in einer email klickt und dann immer nur auf die youtubeseite kommt, dann muss man immer die youtubeapp öffnen und nach dem begriff suchen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Also bei mir öffnet sich dann das YouTube-App...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Barrierefreies surfen hat schon was!
Und das hat jetzt was genau mit Flash zu tun? Barrierefreies Surfen und Flash vertragen sich nämlich nicht wirklich (einfach mal den lynx-Test machen: Ist eine Site in lynx benutzbar, ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit barrierefrei).



Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen dafür das Steve sich doch erweichen lassen hat und es in Zukunft Flash gibt?
Viel besser: Immer mehr Website-Betreiber haben erkannt, dass Flash eher ein Problem als eine Lösung ist und passen ihre Seite entsprechend an (Vimeo z.B. funktioniert mittlerweile ausgezeichnet auf praktisch allen Geräten, inkl. iPhones und iPads)
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Ok eingesehen! Hier sind einfach zu stark eingeschworene Steve Jünger;) Mich nervt es nur das ich nicht jede Website nutzen kann und Droidensich darüber schlapp lachen...

Aber was sind dann die 110 anderen Erneuerungen? Gibt es irgendwo eine Liste?
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Du hast recht, es gibt hier eingeschworene "Jünger", wenn du so willst. Aber das Flash seinem Ende zu geht, was auch gut ist, dass werden dir auch Leute sagen, die in der Materie unterwegs sind und kein iPhone etc. benutzen - denn HTML5 kann es besser, schneller, barrierefreier und unabhängiger.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
LuPo - niemand hindert dich daran, dir ein Android-Teil zu kaufen
wenn du das magst, ist OK - aber wenn du beleidigend werden willst, weil andere diesen Dreck nicht brauchen und nicht wollen, dann handelst du dir ein Problem ein. Da helfen auch kein Grinser - nimm eine Liste von den wunderbaren Neuerungen in Android und werde glücklich damit, ja?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mich nervt es nur das ich nicht jede Website nutzen kann und Droidensich darüber schlapp lachen...
Wie gesagt: Das liegt an den Website-Betreibern und oftmals technisch sehr wenig kompetenten Agenturen. Wenn die Android-User lachen sollten, dann schaut man ihnen einfach beim "Flashen" über die Schulter und stellt fest, dass Flash auf Mobilplattformen eine Qual ist.

Ok eingesehen! Hier sind einfach zu stark eingeschworene Steve Jünger
Quatsch mit Soße. Im Netz wetterte man schon gegen Flash, als noch niemand überhaupt an ein iPhone gedacht hat (z.B. diese Seite hier aus dem Jahr 2000: http://www.useit.com/alertbox/20001029.html )
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Selbst wenn Flash dabei ist auszusterben, nutzen es dennoch noch viele Homepages. Ich als großer Fan des Sportteils von Bild.de (aktuellerer Sport-Infos gibt es nirgends...basta! ^^) hätte schon gerne eine Flash-Unterstützung, denn die veröffentlichten Videos werden ausschließlich in diesem Format online gebracht. Zwar ist Bild.de auf dem Safari frecherweise geblockt, mit iCab Mobile kann ich die Seite aber auch nur eingeschränkt nutzen.


Also bei mir öffnet sich dann das YouTube-App...

Nicht immer. Ich kann bestätigen, dass ich bei bestimmten Links auf YouTube.com geleitet werde und dort die Aufforderung bekomme, Flash herunterzuladen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich muss sagen, das Flash auf meinem Samsung Galaxy S2 alles ist, aber keine "Qual".

Dann frag mal die CPU und den RAM des kleinen Gerätes. Die wird regelrecht gefoltert. Ansonsten sind die Flash-Bedienelemente viel zu klein für Touch-Bedienung und die Flash-Inhalte ziehen ohne Ende Traffic (gerade über Mobilfunknetze ist das nicht unerheblich).
Mit anderen Worten: Qual.


Selbst wenn Flash dabei ist auszusterben, nutzen es dennoch noch viele Homepages.
Richtig. Die Betonung liegt auf noch. Multimediaanwendungen werden auf native Apps migriert und embedded Flash-Video wird nach und nach durch universelle Embedding-Methoden ersetzt, die mit allen Plattformen funktionieren. Dauert halt.
2007 gab es ja nicht mal Apps für das iPhone. Mittlerweile kann man sich vor Apps nicht mehr retten. So schnell ändern sich die Zeiten.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Richtig. Die Betonung liegt auf noch. Multimediaanwendungen werden auf native Apps migriert und embedded Flash-Video wird nach und nach durch universelle Embedding-Methoden ersetzt, die mit allen Plattformen funktionieren. Dauert halt.
2007 gab es ja nicht mal Apps für das iPhone. Mittlerweile kann man sich vor Apps nicht mehr retten. So schnell ändern sich die Zeiten.

Ja, aber noch nutzen es ja unzählige Homepages. Ich verstehe nicht, warum so viele auf Seiten Apples stehen...Flash ist derzeit noch essentieller Bestandteil des WWW. Wenn es in vier oder fünf Jahren nur noch HTML5 geben sollte, ist alles toll. Aber bis dahin wird man durch Apple eingeschränkt. Und das finde ich nicht wirklich toll.

Ich denke, man sollte da lieber mit dem "lieber haben, als nicht haben"-Gedanke herangehen, denn Vorteile ohne Flash hat man derzeit sicher nicht.