• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Sammelthread] iOS 18 Sammelthread - Beta

mrtnFC

Carola
Registriert
01.06.16
Beiträge
109
Bei mir (14 Pro) ist die Displayhelligkeit nun sehr oft auf 0 wenn ich das Handy aufwecke. Habe die manuelle Displayhelligkeit an.
 

Andyxmas

Jonagold
Registriert
11.06.24
Beiträge
19
Bisher läuft die Beta 4 so wie die 3.
einzig nerviger bug:
iMessage zeigt weder im Sperrbildschirm noch als Plakette an wenn’s neue Nachrichten gab. Bei WhatsApp und co geht’s weiterhin
Hab schon Benachrichtigung verboten und wieder neu gemacht. Nützt Nix.
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.463
Bei mir (15Pro) funktioniert das und die Einstellungen sehen so aus:
Danke für den Screenshot. Ich hab mir das nochmal bisschen angeguckt.

Meine Tastaturen waren so aufgeteilt
1. Deutsch (Deutschland)
2. English (UK), Deutsch (Deutschland)

Via Tastatur hinzufügen habe ich Englisch (UK) der deutschen Tastatur hinzugefügt. Das hat geklappt, aber dann war die andere Tastatur weg. Also nochmal Englisch hinzugefügt und der dann wieder Deutsch hinzugefügt. Jetzt hab ich QWERTZ und QWERTY-Layouts, die jeweils beide Sprachen sprechen.
 

Andyxmas

Jonagold
Registriert
11.06.24
Beiträge
19
Es ist kein Bug! Bei mir funktioniert iMessage alles wie es sein soll
Ich konkretisiere mal meinen "Bug" denn heute kam noch ein extra dazu:
Es betrifft komischerweise nur GENAU EINEN Kontakt.
Konnte das bisher noch nicht verifizieren da ich nicht soviele iMessage User im Bekanntenkreis habe. Und somit mir darüber eigentlich nur Family schreibt.

Mein Sohn hat seit gestern sein erstes Iphone > Benachrichtigung und alles klappt.
Frau mit der ich schon ewig per iMessage schreibe > Seit BETA 4 bei mir keine Benachrichtigung. Weder als Plakette noch im Sperrbildschirm.
Neustart, Optionen an aus etc hat nix gebracht.
Wenn ich gerade durch Zufall am Handy bin und sie schreibt kommt ja sogar das PopUp oben und kurz die rote 1 neben dem iMessage Symbol was aber sofort wieder beides verschwindet.
Wie gesagt es betrifft aber nur genau diese eine Kontaktperson. (keine Stummschaltung oder sowas)

---Trennung---
Waze unter CarPlay war ja schon seit 17.x nicht mehr wirklich verwendbar. (ständige GPS-Abbrüche, nur 50km/h oder 100km/h Begrenzungen Rest wird nicht angezeigt)
Jetzt mit BETA 4 kann man nicht mal mehr ein Verkehrsereigniss auf CARPLAY melden oder melden das es noch da ist.
Mal schauen ob das an Beta 4 oder Waze oder beidem liegt.

---Trennung---
Airdrop > ist bei mir auch fehlerhaft. Wollte gestern mal mein Kontakt zu meinem Sohn sein jungfräuliches Iphone schicken. Ging nicht. Airdrop war AUS. Einschalten ging nicht ist jedesmal direkt zurück gesprungen.
Neustart > Airdrop "nur Kontakte" > geht. Man kann es aber jetzt nicht mehr ausschalten. (Was ich eigentlich eh nie mache)

---keine Ahnung ob das an Beta 4 liegt oder generelles Problem---
Erste Mal wie gesagt jetz für meinen Sohn ein Handy eingerichtet.
Die Familiensicherungsgeschichten werden manchmal garnicht übernommen auf seinem Handy etc.
Man blockt z.B. das er seine Ortung ausschalten kann. Hat 20min gedauert bis die Option auf seinem Handy grau war.
Vom Mac mit "nichtBETA" oder auch vom Ipad mit BETA 3 war das innerhalb Sekunden übernommen.

Hab natürlich mir auch die Mühe wieder gemacht die gefundenen Bugs über Feedback zu melden.
 

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.885
Ich konkretisiere mal meinen "Bug" denn heute kam noch ein extra dazu:
Es betrifft komischerweise nur GENAU EINEN Kontakt.
Konnte das bisher noch nicht verifizieren da ich nicht soviele iMessage User im Bekanntenkreis habe. Und somit mir darüber eigentlich nur Family schreibt.

Mein Sohn hat seit gestern sein erstes Iphone > Benachrichtigung und alles klappt.
Frau mit der ich schon ewig per iMessage schreibe > Seit BETA 4 bei mir keine Benachrichtigung. Weder als Plakette noch im Sperrbildschirm.
Neustart, Optionen an aus etc hat nix gebracht.
Wenn ich gerade durch Zufall am Handy bin und sie schreibt kommt ja sogar das PopUp oben und kurz die rote 1 neben dem iMessage Symbol was aber sofort wieder beides verschwindet.
Wie gesagt es betrifft aber nur genau diese eine Kontaktperson. (keine Stummschaltung oder sowas)

---Trennung---
Waze unter CarPlay war ja schon seit 17.x nicht mehr wirklich verwendbar. (ständige GPS-Abbrüche, nur 50km/h oder 100km/h Begrenzungen Rest wird nicht angezeigt)
Jetzt mit BETA 4 kann man nicht mal mehr ein Verkehrsereigniss auf CARPLAY melden oder melden das es noch da ist.
Mal schauen ob das an Beta 4 oder Waze oder beidem liegt.

---Trennung---
Airdrop > ist bei mir auch fehlerhaft. Wollte gestern mal mein Kontakt zu meinem Sohn sein jungfräuliches Iphone schicken. Ging nicht. Airdrop war AUS. Einschalten ging nicht ist jedesmal direkt zurück gesprungen.
Neustart > Airdrop "nur Kontakte" > geht. Man kann es aber jetzt nicht mehr ausschalten. (Was ich eigentlich eh nie mache)

---keine Ahnung ob das an Beta 4 liegt oder generelles Problem---
Erste Mal wie gesagt jetz für meinen Sohn ein Handy eingerichtet.
Die Familiensicherungsgeschichten werden manchmal garnicht übernommen auf seinem Handy etc.
Man blockt z.B. das er seine Ortung ausschalten kann. Hat 20min gedauert bis die Option auf seinem Handy grau war.
Vom Mac mit "nichtBETA" oder auch vom Ipad mit BETA 3 war das innerhalb Sekunden übernommen.

Hab natürlich mir auch die Mühe wieder gemacht die gefundenen Bugs über Feedback zu melden.
Hast du mal geschaut bei betreffende Person den Schalter Hinweise ausblenden ausgeschaltet?
IMG_3012.jpeg

Natürlich hängt freilich ab welche Geräte man hat. Also ich hab 14 PM
 

Andyxmas

Jonagold
Registriert
11.06.24
Beiträge
19
Hast du mal geschaut bei betreffende Person den Schalter Hinweise ausblenden ausgeschaltet?


Natürlich hängt freilich ab welche Geräte man hat. Also ich hab 14 PM
Jepp das hab ich getestet genau wie die Stummschaltung. Ich hab sie auch als Favorit rausgenommen.

Bei mir eben ein Iphone 13 Normal :-D

Ja keine Ahnung was da wieder irgendwo hängt.
Erzwungener Neustart, Neustart, Ausschalten warten hochfahren. Hat zwar immer mal wieder geholfen nur explizit nicht bei diesem "Problem".
Einzig was ich noch probieren kann:
Hinweise ausblenden aktivieren. Neustart.
Hinweise ausblenden deaktivieren. Neustart.

Das Vorgehen hat ja manchmal bei anderen Dingen geholfen
 

mrtnFC

Carola
Registriert
01.06.16
Beiträge
109
Ja! Bug ist wenn fast alle User haben. Bis jetzt hat ja nur einer gemeldet. Also Fehler sitzt meistens vor Bildschirm
Nein, ein Bug ist erstmal ein Fehler, welchen man ggfs. erzwingen / reproduzieren kann. Wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl man es nicht angepasst / geändert hat, ist das ein Fehler -> Bug.
Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob der Fehler bei nur einer Person, oder bei 100000 Personen auftritt.

Bei mir funktioniert die Displayhelligkeit nicht mehr wenn ich das iPhone aus dem Standby aufwecke, obwohl hier scheinbar niemand das Problem hat. Ist es deshalb kein Bug, weil es hier im Forum sonst niemand hat?

Apropos, dafür gibt es ein workaround. Das iPhone nicht durch antippen auf dem Display aufwecken, sondern über die Power Taste.
 
  • Like
Reaktionen: au37x und Joh1

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.885
Nein, ein Bug ist erstmal ein Fehler, welchen man ggfs. erzwingen / reproduzieren kann. Wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl man es nicht angepasst / geändert hat, ist das ein Fehler -> Bug.
Dabei spielt es erstmal keine Rolle ob der Fehler bei nur einer Person, oder bei 100000 Personen auftritt.

Bei mir funktioniert die Displayhelligkeit nicht mehr wenn ich das iPhone aus dem Standby aufwecke, obwohl hier scheinbar niemand das Problem hat. Ist es deshalb kein Bug, weil es hier im Forum sonst niemand hat?

Apropos, dafür gibt es ein workaround. Das iPhone nicht durch antippen auf dem Display aufwecken, sondern über die Power Taste.
Begriff Bug bedeutet umgangssprachlich Software oder Programmfehler.

Das ist pauschal so natürlich quatsch.
Wirklich? Wenn wirklich nur einer Bug und Entwickler kümmert es darum?
 

mrtnFC

Carola
Registriert
01.06.16
Beiträge
109
Begriff Bug bedeutet umgangssprachlich Software oder Programmfehler.
Richtig. Und dieser kann auch bei einzelnen Personen auftreten. Wo ist da jetzt dein Problem? Selbst wenn der Fehler (aha!) nur wegen einer anderen bestimmten App auftritt, da die Apps miteinander arbeiten, bleibt es ein Fehler -> Bug.

Beispiel: Die Nachrichten App hat ein Problem mit einem Kontakt, weil der User den Kontakt mit irgendeinem Emoji hinterlegt hat. Zack, hast du den Bug, dass bspw. keine Push-Benachrichtigung dieses Kontaktes mehr ankommt.
99% der User haben den Bug nicht, weil sie diesen einen Kontakt ganz normal eingespeichert haben.

Aber wir sollten lieber beim Thema bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.375
Dafür ist ein Beta Programm gedacht. Man entdeckt Fehler und meldet sie per Feedback App weiter. Dann können sich die entsprechenden Entwickler darum kümmern
 
  • Like
Reaktionen: mrtnFC und Joh1

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.885
Gut ! Hab auch Bug und das schon seit mehreren Betas das Kennzeichen Symbol bei Telegram nicht weg geht obwohl keine neue Nachricht bekommen hab. Meinen befreundeten User hat es dies auch. Habt ihr auch?