• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS 18.1: iPhones starten automatisch neu nach längerer Inaktivität

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.952
Wenn ich aber meinen Bekanntenkreis so anschaue, sind viele der Meinung die Abfrage als zusätzliche Sicherheit aktiviert zu lassen
Bei mir auch so also das aktiviert lassen der SIM PIN. 😇Wenn mir jemand erklären kann warum die SIM PIN unsicher ist dann würde ich diese vermutlich auch deaktivieren. Halte hielt den extra bisher für sicher auch wenn dieser nur 4 Stellen hat.
 

bekl101

Bismarckapfel
Registriert
04.12.19
Beiträge
142
Die Frage ist halt, brauche ich eine SIM Pin überhaupt, wenn ich das Handy überhaupt nicht entsperren kann.
Ich weiß aber nicht ob diese sim Einstellung auf der Karte gespeichert wird und ich diese dann ohne weiteres in einem anderen Handy ohne Pin verwenden könnte
 

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
597
Zum Thema SIM-Pin: Als ich noch eine physische SIM-Karte hatte, hatte ich die PIN-Abfrage aktiv. Ich sehe die SIM-PIN eher als Schutz gegen Drittverwendung, wenn die SIM-Karte aus dem iPhone unbefugt entnommen wird. Mit Wechsel auf eSIM fällt diese Gefahr ja weg, sodass ich es nicht weiter als nötig ansehe die SIM-PIN abfragen zu lassen. Letztendlich würde ich mich damit nur selbst kasteien. Wenn man eine eSIM nutzt, ist diese meiner Meinung nach durch die Gerätesperre ausreichend geschützt.

Zum Thema 96h-Neustart: Ich habe letzte Woche mein iPad Air einige Tage nicht angefasst und war dann, als ich es mal wieder in die Hand genommen habe, erstaunt, dass das WLAN nicht verbunden war, sondern sich erst nach Entsperren des Geräts wieder verbunden hat. Das hatte ich in der Vergangenheit noch nie! Das WLAN war immer dauerhaft verbunden, egal wie lange ich das Gerät habe liegenlassen (teilweise mehr als eine Woche). Ich vermute daher, dass letzte Woche in der Zeit der Nichtbenutzung einer dieser Neustarts stattgefunden hat.
Und was hier wohl scheinbar sehr wichtig ist: es war natürlich nichts gelöscht auf dem Gerät! Alle Daten waren nach wie vor dort, wo sie hingehören.
 

alex34653

Holländischer Prinz
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.851
Ich bin da ganz bei @Manou Sakis was die eSim angeht. Im Gegenteil, wenn ich eine eSim verwende will ich ja dass im Falle einer Entfremdung das Gerät direkt wieder online geht (und bspw seinen Standort schicken kann).

Ist natürlich nur dann wirklich sinnvoll wenn der Zugriff aufs Control Center nur im entsperrten Zustand erlaubt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
597
Ist natürlich nur dann wirklich sinnvoll wenn der Zugriff aufs Control Center nur im entsperrten Zustand erlaubt wird.
Da hast du ganz Recht, das kommt noch dazu!
Ich habe bei mir im Sperrzustand nur die Sperrbildschirmwidgets aktiviert, weil die sonst nicht funktionieren. Alles andere sollte aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden; insbesondere Siri!
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

BalthasarBux

Wagnerapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.565
Die Frage ist nur, wenn die SIM eine eigene pin hat, dann wäre ich nach so einem geplanten Neustart nicht mehr erreichbar. Richtig?
Ist vermutlich für einen Wenignutzer eher kontraproduktiv, wenn es mir nicht auffällt.
Korrekt, aber wenn man vorher sein Telefon vier Tage am Stück nicht entsperrt hat, dann ist die Erreichbarkeit wohl auch eher irrelevant.
Die Frage ist halt, brauche ich eine SIM Pin überhaupt, wenn ich das Handy überhaupt nicht entsperren kann.
Es gab auf jeden Fall eine Zeit, da war das Deaktivieren der SIM-Pin sinnvoll, weil Diebe das Gerät einfach neustarten konnten und damit eine Ortung durch Wo Ist umgehen. Das ist nun nicht mehr so relevant, weil auch ausgeschaltete iPhones noch geortet werden können, aber ich hab die SIM-Sperre weiterhin inaktiv.