• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iOS 18.1: iPhones starten automatisch neu nach längerer Inaktivität

landplage

Admin
AT Administration
Ich warte trotzdem ab. Irgendjemand wird schon mal berichten hier im Forum.

SchwanzusLongus

Goldparmäne
"BFU (Before First Unlock) iPhone relates to devices that have been turned off or rebooted and never subsequently unlocked, not even once, by entering the correct screen lock passcode. [...] When you turn off your iPhone, it enters BFU mode and remains there until you unlock it."

Übersetzt (ChatGPT):

"BFU (Before First Unlock) iPhone bezieht sich auf Geräte, die ausgeschaltet oder neu gestartet wurden und anschließend kein einziges Mal durch die Eingabe des richtigen Bildschirmsperrpasscodes entsperrt wurden. [...] Wenn du dein iPhone ausschaltest, wechselt es in den BFU-Modus und bleibt dort, bis du es entsperrst."

Also es wird nichts gelöscht oder sonstiges, du kannst beruhigt sein.

Quelle: https://cellebrite.com/en/glossary/bfu-iphone-mobile-device-forensics/

mainzer999

Baumanns Renette
Das habe ich. Leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich jede Feinheit der Formulierung und die verlinkten Artikel 100%ig verstehe. Bisher war für mich iPhone = Einschalten, benutzen, fertig. Über mehr möchte ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Es würde mich beruhigen, wenn es dazu Erfahrungsberichte geben würde.
Mach doch mal einfach einen Neustart - und schwupps hast du den Erfahrungsbericht.

Vantablack

Gala
Was soll das für ein Erfahrungsbericht sein? "Ich hatte jetzt mein Telefon mehrere Tage nicht benutzt, aber heute wieder und da musste ich meinen PIN eingeben. Ist das normal?"
Das ist absolut normal, es ist von Apple sogar beabsichtigt, dass es so sein muss, unter der Voraussetzung, dass Du mit PIN deinen CODE gemeint hast.

mainzer999

Baumanns Renette
Ist das nicht sowieso immer mal wieder der Fall. Habe schon das iPhone morgens von der Ladestation genommen und musste den Code eingeben.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Winterbanana
Ist das nicht sowieso immer mal wieder der Fall. Habe schon das iPhone morgens von der Ladestation genommen und musste den Code eingeben.

Das hat damit nix zu tun. Das "ab und zu den Code eingeben" ist einfach nur ne weitere Sicherheitsmassnahme, damit nicht irgend n Typ dir den Finger abschneidet oder sich dein Gesicht klaut und damit das Handy wochenlang entsperrt.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Das ist absolut normal, es ist von Apple sogar beabsichtigt, dass es so sein muss,
Das war mindestens eine rhetorische Übertreibung meinerseits. Ich wollte nur wissen, was @landplage sich für Berichte im Forum erwünscht, bei einer Sicherheitsfunktion, die eben durch seltene Neustarts keinerlei Berichte hervorrufen wird, da die einzige Auswirkung wäre, dass man seinen Code (Danke für die Korrektur) eingeben muss. Aber das passiert ja eh ab und zu, damit man den nicht vergisst.

bekl101

Bismarckapfel
Die Frage ist nur, wenn die SIM eine eigene pin hat, dann wäre ich nach so einem geplanten Neustart nicht mehr erreichbar. Richtig?
Ist vermutlich für einen Wenignutzer eher kontraproduktiv, wenn es mir nicht auffällt.
Nur wer sein Gerät mehrere Tage nicht anfasst, der hat vermutlich auch einen geringeren Bedarf an dessen Nutzung.

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Die Frage ist nur, wenn die SIM eine eigene pin hat, dann wäre ich nach so einem geplanten Neustart nicht mehr erreichbar. Richtig?
Ist vermutlich für einen Wenignutzer eher kontraproduktiv, wenn es mir nicht auffällt.
Nur wer sein Gerät mehrere Tage nicht anfasst, der hat vermutlich auch einen geringeren Bedarf an dessen Nutzung.
Ich muss nach dem Aus- und wieder Einschalten keine SIM-Pin eingeben (iOS 18.1 (22B83)). Und genau das wird es sein, was passiert. Das iPhone fordert dann einen Entsperrcode und alles funktioniert wie davor ohne irgendwelche gelöschten Daten oder sonstiges.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Diese Formulierung macht mir Sorgen. Ich würde gern wissen, wie es hinterher aussieht.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine (konkrete) Frage ganz verstanden habe, falls ja, eine kurze Antwort:

Ich war vor kurzem mal ganz woanders, iPhone über eine Woche aus.

Kam zurück, nichts war verändert, nichts fehlte.

Ich kann mich aber nicht erinnern, ob es danach gestartet war oder ich erst einschalten musste.

alex34653

Holländischer Prinz

Falls es ein tatsächlicher Neustart wäre und du die SIM-Pin-Abfrage aktiv hast, ja.

Das ist mir aber noch nicht ganz klar ob tatsächlich neu gestartet wird, ich denke eher dass es einfach das System auf den BFU-Zustand setzt (dann wohl nicht).

Ich würd aber die SIM-Pin ohnehin deaktivieren, vor allem wenn eine eSim aktiv sein sollte (wozu ich aus Sicherheitsgründen raten würde).

Joh1

Golden Noble
Ich muss nach dem Aus- und wieder Einschalten keine SIM-Pin eingeben (iOS 18.1 (22B83)). Und genau das wird es sein, was passiert. Das iPhone fordert dann einen Entsperrcode und alles funktioniert wie davor ohne irgendwelche gelöschten Daten oder sonstiges.
Ich habe gerade neu gestartet und musste den Sim Pin eingeben.

bekl101

Bismarckapfel
Bei mir ist es auch so eingerichtet,dass weder eSim noch physikalische SIM eine pin abfragen.

Wenn ich aber meinen Bekanntenkreis so anschaue, sind viele der Meinung die Abfrage als zusätzliche Sicherheit aktiviert zu lassen oder noch öfter das Problem haben, nach längerer Zeit bis zu einem Neustart, sich überhaupt an die Pin zu erinnern 😱