• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Final

h0lly

Erdapfel
Registriert
26.05.16
Beiträge
2
Ich habe seit gestern mit IOS15 das Problem das sich meine air pods pro nur sehr langsam verbinden und nicht automatisch als Ausgabe gerät gewählt werden. Hat das noch jemand bemerkt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Der Wetterdienst wird doch nicht von Apple betrieben. Sie nutzen und bereiten lediglich die Daten von The Weather Channel auf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Also Safari, Wetter und Karten finde ich deutlich verbessert. Allerdings kann man in Karten immer noch keine andere Darstellung abweichend vom iPhone-Modus einstellen. So finde ich die Karten App im Dark Mode leider nur bedingt nutzbar.

Fokus ist spannend. Mal sehen, ob ich das nutzen werde. Gibt es da ggf. die Möglichkeit, die Fokus-Szenarien automatisch z.B. per Geofencing umzuschalten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Focus hat meine Erwartung leider noch nicht so ganz erfüllt.

Ich habe z.B. oft Nachts Bereitschaft.

Nun würde ich gerne einen Focus setzen, bei dem alles Stumm ist (wie nicht stören), aber nur die Firma mich erreichen kann.
Da ich Favoriten nutze, die Firma zusätzlich ca. 9 Telefonnummern hat, wo sie mich anrufen können, ging das mit dem reinen "Nicht Stören" bisher nicht.

Daher dachte ich, ich könnte z.B. einen Focus "Bereitschaft" erstellen (geht leider nicht, da man sie nicht selbst umbenennen kann), der quasi wie "Schlafen" ist, nur mit der Ausnahme, dass mich die Kontakte der Firma erreichen können.

Vielleicht habe ich da was übersehen, aber es noch nicht hin bekommen.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
einfach einen neuen Fokus erstellen und dementsprechend einrichten.
Hab ich so am laufen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich hatte das "+" übersehen. Super. Aber wenn ich dann nun abends ins Bett gehe, aktiviere ich nicht "Schlaf", sondern den Focus "Bereitschaft"?
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Seit dem Update sind meine HomeKit Geräte nicht mehr erreichbar von unterwegs. iPhone 11Pro
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das hat bei mir etwas gedauert. Alle HomePods haben gestern Abend automatisch das Update gemacht. Bis ca. 01:00 Uhr heute morgen gab es Probleme. Heute Morgen war dann alles normal und alles funktionierte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und das beste ist, das ganze ist noch Weltweit wenn man weiter raus zoomt. Einfach herrlich.
Kann man einstellen, dass man standardmäßig in der Übersicht nicht die (uninteressante) Temperaturkarte sondern das Regenradar sieht? Sonst muss man jedesmal auf die Karte tippen und dann noch einmal die Ansicht umschalten.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.951
So, nach ein bisschen rumspielen mit iOS/iPadOS 15 ganz nett, aber nichts ohne was ich nicht auch leben könnte...

Denn, Safari habe ich schon lange gegen eine anderen Browser ausgetauscht, auch die Wetter-App nutze ich von einem andern Anbieter. Focus?? Benötige ich bei meinem Nutzerverhalten nicht. Mein iPhone ist IMMER aus Lautlos gestellt.
Mitteilungen bis auf wenige Ausnahmen deaktiviert.

Apple sollte es so machen wie Microsoft - iOS für iPhone (ohne Nummer), und ab und zu ein Update ausrollen, da könnten sie sich das ganze Theater um die zum Teil Micro-Änderungen sparen. Fertig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Apple sollte es so machen wie Microsoft
Das würde Apple niemals machen, denn dann würde das regelmäßige Ereignis fehlen, mit dem man die Medienlandschaft fluten kann. Ach ja, habe ich mich verhört oder bringt Microsoft gerade Windows 11 raus?


BTT: Ein umfassender Guide mit allen Neuerungen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
133
Focus hat meine Erwartung leider noch nicht so ganz erfüllt.

Ich habe z.B. oft Nachts Bereitschaft.

Nun würde ich gerne einen Focus setzen, bei dem alles Stumm ist (wie nicht stören), aber nur die Firma mich erreichen kann.
Da ich Favoriten nutze, die Firma zusätzlich ca. 9 Telefonnummern hat, wo sie mich anrufen können, ging das mit dem reinen "Nicht Stören" bisher nicht.

Daher dachte ich, ich könnte z.B. einen Focus "Bereitschaft" erstellen (geht leider nicht, da man sie nicht selbst umbenennen kann), der quasi wie "Schlafen" ist, nur mit der Ausnahme, dass mich die Kontakte der Firma erreichen können.

Vielleicht habe ich da was übersehen, aber es noch nicht hin bekommen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Bereitschaft.
Habe den Focus "Schlaf" auf meinem privaten iPhone aktiv. Da mein dienstliches iPhone aber dieselbe Apple ID besitzt, wird dort der Focus auch direkt aktiviert. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden zu sagen, iPhone 1 soll den aktiven Focus haben, iPhone 2 aber nicht.
Hab ich einfach nicht genau nachgesehen oder gibt es nur die Möglichkeit, dass Focus auf allen Geräten mit derselben ID aktiv ist?


Auch der Vorteil der "geplanten Übersicht" erschließt sich mir noch nicht. Bisher habe ich es einfach so gehandhabt, dass ich die Benachrichtigung von unwichtigen Apps einfach deaktiviert habe.
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
121
Mir fehlt der Shortcut zum unterdrücken der Rufnummer. Dass man sich da jedes mal durch das Menü kämpfen muss .....

Beim Fritzfon kanns sich der Nutzende auch wichtige Funktionen aus dem Menü ziehen und einen Schnellzugriff einrichten. Wieso geht das bei iOS nicht ?!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Kann man einstellen, dass man standardmäßig in der Übersicht nicht die (uninteressante) Temperaturkarte sondern das Regenradar sieht?

Leider nein.
Ach ja, habe ich mich verhört oder bringt Microsoft gerade Windows 11 raus?

Am 5. Oktober. ;)

Außerdem wird Windows doch auch an zwei relativ festen Terminen im Jahr aktualisiert. Micrsosoft macht nur nicht so eine Schau draus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane