• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 15 Sammelthread - Beta

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Dann bin ich wohl blind?

Anhänge

• 3633BAAD-A56E-4A41-9C1D-46CF34CAEC86.jpeg
    3633BAAD-A56E-4A41-9C1D-46CF34CAEC86.jpeg
    695,1 KB · Aufrufe: 76

mainzer999

Baumanns Renette
Hab gerade ein Video dieser Funktion gesehen, wo man im Menü den Unterpunkt "Face-ID mit einer Maske verwenden" sieht - dieser fehlt bei mir, trotz 15.4 (PB) völlig - dementsprechend funktioniert auch kein Entsperren mit Maske...
was für ein iPhone hast du denn, habe irgendwo gelesen das das entsperren mit Maske erst ab iPhone 12 gehen soll.

EDIT: Hier steht es, ganz unten

wir43

Moderator
AT Moderation
Nein, nicht bei mir. Und auch bei anderen nicht. Nach dem Scannen des Codes, wird er zu health hinzugefügt, sagt aber das Wallet nicht geht weil Code nicht überprüft werden kann.

Es gibt aktuell wohl noch Probleme, dass einige User genau das Problem mit den Zertifikaten haben. Bei mir hat es ohne Probleme geklappt und Ich habe meine Zertifikate in Health und im Wallet.
Bei einigen Usern hat es geholfen, beim Hinzufügen das WLAN auszuschalten, so dass der Check per Mobilfunk statt findet.

In den Release Notes steht weiter , dass es in der Schweiz, Lichtenstein, Kap Verden, Nordmazedonien und Palästina aktuell nicht funktioniert.

Thaddäus

Golden Noble
In den Release Notes steht weiter , dass es in der Schweiz, Lichtenstein, Kap Verden, Nordmazedonien und Palästina aktuell nicht funktioniert.

Bei uns liegt das wohl daran, dass wir mal wieder ein eigenes Süppchen kochen müssen, und niemand dafür geradestehen will, dass die Millionenkosten für die Covid Cert App nun vergebens gewesen sein sollen. 😂

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Es gibt aktuell wohl noch Probleme, dass einige User genau das Problem mit den Zertifikaten haben. Bei mir hat es ohne Probleme geklappt und Ich habe meine Zertifikate in Health und im Wallet.
Bei einigen Usern hat es geholfen, beim Hinzufügen das WLAN auszuschalten, so dass der Check per Mobilfunk statt findet.

Nö, nix zu machen. Ob ich jetzt im WLAN bin oder es über 2 verschiedene Mobilfunkprovider mache, er fügt es zu health hinzu, jedoch nicht zum Wallet, da es nicht überprüft werden kann.

Es ist ja nun die erste Beta, also schockt mich das jetzt aber auch nicht. Es würde mich aber schon interessieren, wieso es bei einigen geht, bei andern aber nicht. Werden wir aber wohl nie erfahren. 🤷🏼‍♂️

Und natürlich bin ich in DE und es sind in DE ausgestellte Zertifikate. An der Regionenrestriktion liegt's nicht.
iPhone wurde natürlich auch schon neu gestartet, daran liegt es also auch nicht.

Dann bin ich wohl blind

Ich schrieb:

"Nein, nicht bei mir"

Das es bei dir deshalb nicht sein kann, hab ich nie behauptet. 🙄

Zuletzt bearbeitet:

iOSMatze

Adams Parmäne
was für ein iPhone hast du denn, habe irgendwo gelesen das das entsperren mit Maske erst ab iPhone 12 gehen soll.

EDIT: Hier steht es, ganz unten

Das isses...
Hab nen X...
Traurig, dass selbst bei sowas diese Einschränkung von Apple reingehauen wird mittlerweile.

Kann man nur hoffen, dass sie im Herbst endlich nen Quantensprung von den 12 MP weg zu mehr machen, damit es sich endlich lohnt das X durch ein Neues zu ersetzen...[emoji849]

Thaddäus

Golden Noble
Traurig, dass selbst bei sowas diese Einschränkung von Apple reingehauen wird mittlerweile.

Face ID wurde permanent verbessert. Einerseits softwareseitig, aber auch gut möglich, dass da hardwaremässig verbessert wurde und es so mit einem X schlicht nicht zuverlässig umsetzbar war.

• Like
Reaktionen: Queeky

Odin.666

Pomme d'or

Wieder ne banale Lösung also WLAN aus und prompt geht Impfzertifikat in Wallet hinzufügen

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Die Entperrung mit Maske ist eine tolle Verbesserung. Darauf habe ich gewartet. Klasse.

Yiruma

Ralls Genet
FaceID mit Maske ist ein wenig schwerfälliger, aber super, dass es überhaupt eine Lösung gibt.

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich kann die Zertifikate nicht hinzufügen - auch wenn ich nicht in WLAN bin. 2252D692-37F9-4373-9764-729C513F6152.png

Mitglied 241048

Gast
Die Entperrung mit Maske ist eine tolle Verbesserung. Darauf habe ich gewartet. Klasse.

Die Briten wird's besonders freuen, nachdem dort nun die Maskenpflicht weitestgehend gefallen ist. ;)

Aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem eine Maske aufsetzen darf.

Ich selbst nutze keine Beta auf meinem iPhone. Daher mal die Frage, ob das Entsperren mit Maske auch in Verbindung mit der bisherigen Lösung für die Watch eine Verbesserung darstellt? Oder muss man das Entsperren über die Watch deaktivieren, um das Entsperren mit Maske nutzen zu können?

Sequoia

Swiss flyer
Die Entsperrung mit Maske muss ja zwangsläufig die gegebene Sicherheit reduzieren. Da wird man drauf hingewiesen, oder?

ADizzle

Die Entsperrung mit Maske muss ja zwangsläufig die gegebene Sicherheit reduzieren. Da wird man drauf hingewiesen, oder?
Ja.

5CDD66B7-8A0F-4E32-A67A-1FEB4951844B.jpeg

Versuche mal vielleicht Privat Relay ausschalten

Danke für den Tipp. War bereits deaktiviert. Vllt liegt es daran, dass ich vor kurzem in den USA war und Los Angeles als zusätzliche Region aufgeführt ist (kann ich, zumindest aktuell, auch nicht löschen).

Sequoia

Swiss flyer
Es steht leider nicht dabei, denn manche wissen das nicht, dass die Sicherheit von FaceID sehr stark herabgesetzt wird.
Ich schätze, dass von den 30.000 Punkten, mit Sicherheit mehr als die Hälfte nur noch gewertet werden. Wenn nicht sogar noch mehr, deckt eine Maske ja oft mehr als die Hälfte des Gesichtes ab.

ADizzle

Sofern man keine Apple Watch hat und den Code regelmäßig eingeben muss, ist die Sicherheit durch die neue Methode ggf sogar erhöht - sofern man der Eingabe des Codes nicht immer expliziert darauf achtet, dass dies keiner sehen kann…das machen sicher die wenigsten im Alltag.
ich denke, dass ist eine gute zusätzliche Option.

Die Option sorgt auch bei in-App Face-ID Abfragen für mehr Komfort, da hier die Apple Watch nicht verwendet werden kann.

Nachtrag:
Auch sehr praktisch für den Fall, dass man regelmäßig in den Flugmodus schalten muss und eine Maske trägt. Dann klappt die Freigabe über die Uhr nicht (sofort).
Die Option für Face-ID mit Maske lässt übrigens jederzeit (de)aktivieren ohne neu Scannen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Versuche mal vielleicht Privat Relay ausschalten

Ich hab heute morgen jedwege Möglichkeit durchprobiert. Mit private relay, ohne, IP Tracking Einschränkung bei den Mobilfinkverbindungen deaktiviert usw. Hilft alles nichts. Wir sind nunmal bei Beta 1 von 15.4. liest man Mal in Twitter Meldungen dazu, dann ist selbiges Verhalten Europaweit nachzulesen. Bei einigen geht's, der überwiegende Teil hat jedoch das selbe Problem, dass die Zertifikate nicht verifiziert werden können.

Muss man halt Geduld haben und warten. Irgendwann wird's dann gehen.

• Like
Reaktionen: ADizzle

Sequoia

Swiss flyer
Auch sehr praktisch für den Fall, dass man regelmäßig in den Flugmodus schalten muss und eine Maske trägt. Dann klappt die Freigabe über die Uhr nicht (sofort).

Das klappt nach wie vor, sofern man eingestellt hat, dass Wifi und BT nicht mit deaktiviert werden, wenn man in den Flugmodus geht. Zumindest bei mir so. Muss beruflich bedingt mehrmals am Tag Flugmodus ein- und ausschalten.