Natürlich tust du das. Lies doch bitte deinen Beitrag. Ich nutze eine Begrifflichkeit und halte dir diese hinsichtlich deiner Einstellung gegenüber anderen entgegen. Deine Reaktion darauf ist, dass du mir das gleiche Verhalten vorwirfst. Mal losgelöst davon, dass es dabei gar nicht um mich geht, sondern um deinen Beitrag und deine Haltung, ist es exakt das, was ich im Folgenden beschrieben habe, nämlich der Versuch meinen Beitrag dir passend zu wenden, indem du ihn mir entgegen zu halten versuchst.
Bitte jetzt nicht vom Kern weg: Du hast nicht "die Entwicklung der Gesellschaft" angesprochen, sondern dir haben "die Leute wirklich leid getan". Beim Rest drehen wir uns im Kreis: Du beurteilst FÜR DICH Leute anhand ihres Verhaltens. Ich zeige hingegen nur auf, dass das eine rein subjektive Betrachtung ist - und führe einfach mal ins Feld, ob es nicht
a) ebenso eigene Punkte gibt, die andere ebenso "kritisieren" könnten.
b) ob nicht viel angenehmer, für alle inkl. des eigenen Wohlempfindens, wäre, wenn man sich das Bild dahin drehend stellt, dass man die positiven Aspekte in den Vordergrund stellt (damit sind wir beim Framing, was sich übrigens ausschließlich auf deine eigene Sicht der Dinge bezieht, nicht auf die anderer Leute).
Ich verstehe dich nicht falsch, sondern ich habe dir einfach mal den Inhalt deiner(!) Worte entgegen gehalten. Und das, was sie hinsichtlich der Beurteilung anderer aussagen. Wenn du nun also sagst, dass du was anderes gemeint hast, dann war deine Aussage nicht richtig. Stimmt das oben Geschriebene jedoch, musst du dir nun mal auch eine Kritik daran gefallen lassen - aber man kann natürlich auch auf das Gegenüber schimpfen, dann muss man sich halt auch nicht mit sich selbst auseinander setzen.
Lies mal meinen Beitrag aus folgendem Kontext: Stell dir vor, wir würden uns insgesamt nicht auf die negativen, abwertenden, verurteilenden (...) Aspekte konzentrieren, sondern in dem Handeln anderer (soweit nicht anderen schadend oder illegal) einfach nur das Positive sehen - könnte es einen positiven Einfluss auf unser Miteinander haben?
Und wenn dem so ist: Überdenke noch mal deine Haltung gegenüber denen, "die dir wirklich leid getan" haben.