ReeN
Adams Apfel
- Registriert
- 13.09.12
- Beiträge
- 525
Ich gehe halt von meinem iPhone 6 Plus aus. Apps brauchen beim Starten definitiv länger als unter iOS 10. Speziell bei den Standard Apps wie bei der Kamera & Co fällt das deutlich auf. Ich hab auch regelmäßig extrem nervige Ruckler und Hänger. Schon allein, wenn ich beim Homescreen von Seite zu Seite wische hängt es ab und zu mal kurz. Der Wechsel in den Landscape Modus und zurück dauert auch deutlich länger bzw kommt erst nach größerer Verzögerung. Die Animation beim Entsperren vom iPhone ist auch extrem abgehakt und ruckelig. Und das wirklich jedes mal. Das Entsperren mit Touch ID scheint auch ab und zu Probleme zu haben. Entsperrt wird das iPhone zwar immer, aber manchmal bleibt man trotzdem auf dem Sperrbildschirm hängen und landet nicht auf dem Homescreen. Es gibt genug was einfach nicht rund läuft.iOS 11 läuft grottig?
Mit iOS 10 wirkte alles noch perfekt und flüssig. Mit iOS 11 fühlt sich das teure iPhone plötzlich an wie ein "Billig-Smartphone" oder als wenn es schon x Jahre alt wäre. Mit iOS 10 war das halt nicht so. So macht die Nutzung einfach keinen Spaß. Das hatte ich bisher bei keinem iPhone und keinem iOS. Das alleine würde schon ausreichen, um dafür zu sorgen, dass ich iOS 11 nicht nutzen will.
Dann kommen noch die Bugs dazu. Wenn ich z.B. in die Widgets rein schaue, zurück zum Homescreen gehe und dann das Dock (also die 4 angepinnten Apps) unten weg ist, dann ist das wenig optimal. Das hatte ich schon mehrfach. Dann natürlich die verstümmelte Landscape Tastatur. Und im Notification Center habe ich auch ab und zu einen Bug, bei dem komisch und ruckartig gescrollt wird. Beim Installieren neuer Apps aus dem AppStore hatte ich auch schon 2 mal den Fall, dass zusätzlich zu dem Icon der neuen App ein weiteres, leeres Icon auf dem Homescreen angelegt wurde. Als wäre da eine leere App oder ein Platzhalter oder was auch immer. Löschen nicht möglich. Das verschwindet dann erst, wenn man das Gerät neu startet.
Nervig finde ich z.B. auch, wenn man das Notification Center offen hat und zurück zum Homescreen wechselt. Im Notification Center ist die Schrift der oberen Leiste (Empfang, Uhrzeit, Akku & Co) etwas größer als z.B. im Homescreen und die Uhrzeit wird im Notification Center nicht mit in der Leiste angezeigt. Wechselt man jetzt zurück zum Homescreen, wechselt die Schriftgröße erst kurz danach und die Uhrzeit wird auch erst kurz danach angezeigt. Das wirkt einfach seltsam. Man ist wieder auf dem Homescreen und ca 1 Sekunde später ruckelt die obere Leiste, weil die Größe angepasst und die Uhrzeit angezeigt wird. Das ist einfach irritierend und nervig.
Außerdem gefällt mir iOS 11 allgemein optisch nicht. iOS 10 sah in meinen Augen einfach schöner / stimmiger aus und hat nicht so viel Platz verschwendet. Keine Ahnung wieso z.B. Überschriften in den Apps plötzlich x mal so viel Platz einnehmen und mit riesiger Schrift dargestellt werden müssen. In der Wetter App gibt es mit dem Worten "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" auch zwei Probleme. Erstens nehmen die unnötig viel Platz ein und zerstören das Gesamtbild und zweitens (wenn es mal an der falschen Stelle steht) wird das Wort sogar einfach mittendrin abgeschnitten. Ein ganz klarer Fehler. Und an genug anderen Stellen gibt es auch noch Dinge, die nicht 100%ig passen. Das kann man gar nicht alles aufzählen.
Und selbst die neuen Features von iOS 11 gefallen mir nicht. Das Einblenden von getätigten Screenshots nervt mich einfach nur. Würde ich gerne abschalten, aber geht ja nicht. Dass man WLAN / Bluetooth im Kontrollzentrum nicht mehr komplett deaktivieren kann, ist auch schlecht. Die Art und Weise, wie man die ganzen Funktionen / Apps im Kontrollzentrum aktivieren / sortieren kann ist auch nicht optimal. Hätte man deutlich besser und übersichtlicher machen können / müssen.