• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

rootie

Filippas Apfel
Es geht nicht darum, ob Apple Music bei Dir funktioniert. Es geht darum, dass ICH es als nutzloses Feature erachte. Du nicht [emoji4] Du hingegen findest, dass der Feiertagswecker "Overkill" wäre. So denke ich über Apple Music.

An dem Tag, wo Apple die Musikdownloads einstellt, bin ich weg [emoji4]

Benutzer 176034

Gast
An dem Tag, wo Apple die Musikdownloads einstellt, bin ich weg [emoji4]
Mach keinen Quatsch, wir haben nur dieses eine Leben...[emoji12]
Ach komm, Du programmierst Deinen Wecker und ich ziehe mir AM rein. Während Du das Ausschlafen-können künftig nicht mehr vergessen kannst, suche ich mir was aus dem Streaming-Katalog aus und drehe an der Lautstärke...[emoji12]
So ergänzen wir uns und blicken neidisch und ungläubig gleichzeitig, wenn sich die "Du-kannst-jetzt-schlafen-gehen"-Funktion bemerkbar macht und mich auf die Idee bringt, vielleicht doch bald mal schlafen zu gehen...
Nachher ahndet die Funktion das Nichtbeachten des Hinweises noch mit einem Bug in AM...[emoji23][emoji23][emoji23]

• Like
Reaktionen: rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Also aber ehrlich gesagt diese fehlende Feiertagsgeschichte regt mich auch tierisch auf. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft mich der drecks Wecker schon geweckt hat, wenn mal Donnerstag ein Feiertag ist. So etwas wäre mal eine SINNVOLLE Geschichte!
Als Tip, einfach vor dem Feiertag das Handy nicht mit ins Schlafzimmer nehmen.

Benutzer 176034

Gast
Wie soll man aber wissen, dass ein Feiertag ansteht, wenn einen das iPhone nicht erinnert...? [emoji12]

• Like
Reaktionen: staettler

Sauron

deaktivierter Benutzer
Die Diskussion ist einigermaßen merkwürdig. "Ich brauche das Feature nicht, also kann es auch kein anderer gebrauchen. Und wer es dennoch benötigt, der ist nur zu faul/dumm/whatever/ selbständig zu denken". Warum ist es zunehmend schwieriger, Dinge, die man selbst nicht benötigt, einfach zu ignorieren, solange sie die Bedienbarkeit nicht erschweren?

Wer sich an das Schlafengehen erinnern lassen will, soll das doch einfach tun, ohne daß hier gleich eine Hexenjagd veranstaltet wird.

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Ich will mich gar nicht an irgendeiner Hexenjagd beteiligen, die ich aber auch nicht sehe. Finde es dennoch "lustig". Man stelle sich vor, man kommt mit dicken Augenringen zur Arbeit. Die Kollegen fragen, was los sei und man antwortet: "Ich hatte aus Versehen die Funktion deaktiviert, die mich daran erinnern sollte, ins Bett zu gehen. Deswegen hatte ich nur 3 Stunden Schlaf." In der Regel steht man jeden Tag zur gleichen Zeit auf. Warum man dann nicht von selbst weiß, wann man ins Bett geht, naja...

Benutzer 176034

Gast
Wer sich hier groß aufregt, hat einfach keinen Sinn für Humor.
Ich halte niemanden davon ab, sich an den Stuhlgang erinnern zu lassen. In den Forumregeln steht aber auch nicht drin, dass man sich nicht amüsieren darf und weil es dort nicht aufgeführt wird, amüsiere ich mich eben...[emoji23][emoji23][emoji23]
Ich lache tatsächlich über die fehlende Feiertags-Option, darf ich das nicht?
[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Oh, ich habe vergessen, im Kalender die Atmen-Funktion zu aktivieren - beinahe hätte ich das vergessen...[emoji23][emoji23][emoji23]

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich denke es hat wenig mit Hexenjagd zu tun wenn man doch sehr bedenkliche Entwicklungen zur Disposition stellt.

Man bedenke Fälle in denen Leute ihr Auto im Hafenbecken versenken oder sich mitten im Wald im Schlamm eingraben eben "weil es das Navi gesagt hat". Oder Wohnmobil-Fahrer die den Tempomat einschalten und dann nach hinten gehen um sich einen Kaffee zu kochen.
Sorry, das hat mit normalem Menschenverstand nichts mehr zu tun.

Wenn ich hier immer von Bequemlichkeit und hilfreichen Funktionen lese frage ich mich gelegentlich welch unfassbar schweres Leben mancher doch haben muss wenn selbst völlig selbstverständliche Dinge auch noch von einer Maschine übernommen werden müssen.

Ich möchte überhaupt nicht wissen wie dieser doch sehr von der Technik abhängige Teil der Bevölkerung einmal bei einem Notstand reagiert wenn es weder Strom noch Internet gibt. Wahrscheinlich wartet dann manch einer so lange verzweifelt bis er von einer App aus der Notlage befreit und der überflutete Keller vom iPhone ausgepumpt wird.

Mikael Blomkvist

Normande
Dann benutz es doch einfach nicht und lass uns den Spaß an der Technik, aber zieh nicht wieder alles ins Lächerliche, wie du es mit deinem letzten Absatz gemacht hast. Das schöne ist nämlich, du musst nicht mit den Konsequenzen leben, sondern diejenigen, die sich deiner Meinung nach zu sehr auf die Technik verlassen haben. :)

rootie

Filippas Apfel
@Farafan Der letzte Absatz ist Dir in der Tat nicht geglückt. Gerade im Hinblick auf die Flutkatastrophe in Triftern und Simbach treffen solche Aussagen einen Betroffenen schon direkt ins Herz. Ich war vorgestern in Triftern bei einem ehemaligen Schulkollegen, um ihm ein von meiner Firma gestiftetes Notebook zu überreichen. Das sind drei Brüder, die sich selbstständig gemacht und durch die Flut mehr oder weniger alles verloren haben. Das Wasser stand 1,80m im Haus! Allein durch die Tatsache, dass sie ein funktionierendes Handy hatten, konnte dort ein Leben gerettet werden. Ich weiß nicht, ob hier irgendwelche Features vom iPhone verwendet wurden, um den Notruf zu wählen oder ob man wirklich 112 getippt hat. Ich weiß nur eins: Solche Aussagen sind echt daneben. Ironischerweise hat mit einer der Brüder folgendes gesagt: "Bei so einer Katastrophe gibt es genau zwei Dinge, die Du als allererstes brauchst: Eine Taschenlampe und ein Handy. Die Taschenlampe dafür, dass man bei einem kompletten Stromausfall sich überhaupt orientieren kann (Wasser + Strom = Kurzschluss) und ein Handy, mit dem man Hilfe holen kann sofern man das Glück hat, dass noch Netz existiert."

Die drei sind aktuell daran, ein ganzes Erdgeschoss mit EINEM Bautrockner trocken zu legen. Alle drei haben ein Smartphone und alle drei waren heilfroh drum, es mit all seinen Funktionen - egal was - zu haben. Sie hatten es vor der Flut wirklich exzessiv genutzt und wissen trotzdem, wie man eine Schaufel anfasst, um jetzt - ganz analog - in die Hände zu spucken und von vorne anzufangen.

Es ist alles fürchterlich OT und ich habe auch kein Problem damit, wenn der ganze Mist irgendwohin verschoben wird. Aber das musste jetzt echt mal gesagt werden. Macht so etwas erst mal hautnah mit, dann könnt ihr über solche Dinge Witze machen [emoji15]

3a8bee00c74cb75a98537770813724f7.jpg

d0a832048a0e6ae494fde874a0dba78c.jpg

29f798e0855e14041dbca963e905812e.jpg

fc22392b765f69eaad1307f68610f3a7.jpg

Benutzer 176034

Gast
Tragisch, wie das ist, aber ob diese Tragödie hier rein passt, @rootie?
Lass uns auf das besinnen, was hier das Thema ist.
Sonst bedauern wir hier bald noch Sterbefälle, obwohl wir hier nur über Sinn oder Unsinn von iOS 10-Features lachen...

• Like
Reaktionen: MacLucky

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Man sollte eine eigenen Thread eröffnen. Ich glaube es driftet etwas am Thema vorbei. Wenn ein neues Thread eröffnet wird abonniere ich es auch. Da ich es amüsant finde. Aber diese Diskussion schweift von eigentlichen Thema ab.

• Like
Reaktionen: CharlieBrown

rootie

Filippas Apfel
@machmahinda Mir ging es einfach nur um unpassende Vergleiche. Es kann gern ins OT verschoben werden, damit das hier wieder normal weiter geht.

Sonderlich zielführend ist bei einem Thread über ein kommendes Betriebssystem aber sicher nicht das andauernde Schlechtreden von neuen Features. Lasst die Leute doch die Features nutzen, die sie nutzen wollen anstatt alles so verbittert schlecht zu reden. Ich freue mich auf iOS 10, weil es einige interessante Neuigkeiten bringt und nicht, weil es einige Features bringt, die ich nicht brauche. Genau das ist doch auch immer Deine Message an andere [emoji4]

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich frage mich einfach nur was denkt sich ein Entwickler dabei wenn solche Funktionen wie den "Schlaf-Befehl" in ein OS einbaut.
Ich würde mir dabei doch recht infantil vorkommen.

rootie

Filippas Apfel
Ein Entwickler denkt sich gar nix dabei. Der macht das, was ihm gesagt wird. Die Features werden von anderen Leuten entwickelt. Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist. Es ist ein Feature und keine Basisfunktion. 99% der Leute, die sich iOS 10 installieren werden, werden das gar nicht nutzen, weil sie gar nicht wissen, dass es das gibt. Nicht jeder schaut die Keynote oder YouTube - Videos, um die neuen Features rausfinden zu können.

Und diejenigen, die es sich trotzdem aktivieren, müssen keine Leute sein, die sich zu 100% von der Technik abhängig machen. Ich würde das Feiertags-Alarm-Feature mit Freuden nutzen und wer mich persönlich kennt weiß, dass ich als Non-Digital-Native jederzeit alle technischen Errungenschaften aufgeben würde, wenn ich noch einmal in den 80ern leben dürfte. Ohne den ganzen Schnick-Schnack.

Das Problem Deiner Argumentation ist, dass Du alle in denselben Topf wirfst, die ein Feature nutzen, das Dir nicht gefällt. Und das ist falsch [emoji4]

Edit: Ein ganz normaler Alarm ist ein "Aufsteh-Befehl" des Telefons. Das wird beispielsweise nicht verurteilt [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Ich habe auch "Lasst" geschrieben und nicht "Lass" [emoji4] Es war ein allgemein gehaltener Satz, nicht auf Dich persönlich gemünzt. Ich weiß, dass Du da nur Deine Meinung schreibst - das ist ja auch gut so und ich respektiere die. Manche scheren halt alles über einen Kamm - und damit bin ich nicht ganz so einverstanden [emoji106]

Woooooozaaaaa. Einatmen. Ausatmen [emoji23]

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

fufL

Goldparmäne
Meine Beta ist gestern wieder runter geflogen. Das System war irgendwie behäbig, Bedienungen wurden nicht umgehend umgesetzt. Dazu kamen sehr oft und unvermittelt Abstürze (schwarzer Bildschirm mit Kreisel).

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Dann warte lieber auf die Public Beta. Die aktuelle Betaphase ist sowieso eher für Entwickler um die Apps zu testen und anzupassen.
Systemperformance etc. spielt aktuell noch eine eher untergeordnete Rolle und wird mit jeder weiteren Beta sowieso parallel verbessert.

PS:

[MOD Info]

Allgemein bitte ich jetzt trotzdem wirklich wieder zum Thema zurück zu kehren. Das soll hier kein Off Topic Thread sein wo massig Postings entfernt werden müssen.