• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp vs andere Messenger

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.345
Da bin ich gsd mittlerweile bei ungefähr 2 von 10. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 241048

Gast
Bei mir im Bekannten- und Freundeskreis wird fast nur WhatsApp genutzt. Bei vielen schon alleine wegen der Status-Info von WA. Die hat quasi Facebook abgelöst. Und auch Gruppenchats werden häufig mit WA realisiert, weil das einfach auf allen Plattformen läuft. Nur eben leider nicht auf der Apple Watch.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Das ist bei mir das gleiche.
WhatsApp ist faktisch der absolute Standard und ich kenne auch niemanden bei dem dies anders wäre.

Gerade bei einem Messenger ist die Verbreitung über alle Plattformen das Maß der Dinge und die relevante Größe.
 

Mitglied 241048

Gast
Also hier bei meinen Kollegen (alles Naturwissenschaftler und Juristen) nutzen vielleicht 30 % Geräte von Apple. Der Rest ist mit Android unterwegs. Da käme ich mit iMessages nicht weit. Beruflich wird da über Teams, privat über WhatsApp kommuniziert. Und auch mit meiner Freundin, die wie ich ein iPhone nutzt, kommuniziere ich ausschließlich per WA. Sie mag weder die Nachrichten App noch Face Time. Bei meinen Kindern ist es nicht anders. WhatsApp ist der absolute Goldstandard.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Wir haben ja schon zig Threads, in denen es genau um das Thema ging.

Fakt ist ja, dass in DE (meiner Meinung nach leider) WhatsApp Nummer 1 ist. Und das wird (auch leider) so bleiben, der Bequemlichkeit der Nutzer halber.

Was ich an iMessage einfach sehr mag:

  1. Wenn ich was verschicke (Bilder, Dateien), dann kann ich diese verschicken, und das iPhone sofort sperren. Es läuft alles im Hintergrund weiter. Und je nach Größe wird eine iCloud Galerie verschickt, oder eben direkt die Dateien / Bilder / Videos.
  2. Sprachnachrichten: a) Transcription & b) einfach das iPhone ans Ohr führen und sprechen. Oder wenn man eine Nachricht abhört, das iPhone am Ohr lassen, und nach kurzer Zeit antworten (ähnlich einem Telefonat)
  3. beliebig viele Nummern, z.B. von der zweiten SIM Karte, usw.
  4. Clean: die App ist einfach sehr aufgeräumt. Bei WhatsApp, mit der Leiste unten, und den vielen Symbolen, bekomme ich immer den Vogel, wenn ich mir das anschauen muss.
 

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.826
WhatsApp war eben zuerst da und andere früheren Messenger wie MSN, Yahoo usw sind einfach untergegangen oder könnte nicht mithalten. Und Problem ist das die meisten IPhone User denken IMessage wäre wie sms also extra kosten
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und elknipso

Mitglied 241048

Gast
Und das wird (auch leider) so bleiben, der Bequemlichkeit der Nutzer halber.

Na ja, wenn du es als bequem bezeichnen möchtest, ein Android-Gerät zu besitzen. ;) Welche gegenüber WA bessere Alternative hat man denn sonst noch so, sich OS-übergreifend per Messenger auszutauschen? Mir fällt da eigentlich nur noch Telegram ein. Aber das hat ja den Stempel der Verschwörungstheorien aufgedrückt bekommen. Vermutlich auch nicht ganz zu Unrecht. Aber eigentlich bietet Telegram die meisten Features.

Ich kann WA unter iOS, Android und Windows als eigenständige App nutzen. Mit iMessages geht das nicht. Das Einzige, was mich an WA kolossal nervt, ist, dass es keine eigenständige App für die Apple Watch gibt. Die böte mir zwar Telegram, aber das nutzen halt nicht sehr viele aus obigen Gründen.

Und Problem ist das die meisten IPhone User denken IMessage wäre wie sms also extra kosten

Meinst du wirklich, dass das die iPhone-Nutzer denken, zumal ja SMS eh bei eigentlich allen Verträgen mit inkludiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Na ja, wenn du es als bequem bezeichnen möchtest, ein Android-Gerät zu besitzen. ;) Welche gegenüber WA bessere Alternative hat man denn sonst noch so, sich OS-übergreifend per Messenger auszutauschen?
Signal.

So schwer ist es ja nun wirklich nicht. Und ja, weil es eben Signal gibt, ist es reine Bequemlichkeit der Nutzer.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Mitglied 241048

Gast
Und was ist jetzt an Signal so viel besser bzw. bequemer als an WhatsApp oder Telegram? Außerdem, wenn ich Signal nutze, kann ich das ja auch nicht mit iMessages verheiraten, oder? Sprich, das Problem verlagert sich nur auf einen anderen Messenger.

Meines Wissens nach gibt es zudem keine native Signal App für die Apple Watch. Also kommt man damit doch im Vergleich zu WhatsApp nur vom Regen in die Traufe.
 
  • Like
Reaktionen: JotKa

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Informiere Dich ruhig gerne mal über Signal, bevor Du die unterschwelligen Fragen hier stellst.
Danach kannst Du dann gerne mitreden, bzgl.:
Also kommt man damit doch im Vergleich zu WhatsApp nur vom Regen in die Traufe.

Aber ich verstehe schon, dass es einige Leute null interessiert, was das Thema Datenschutz bzgl. Metadaten betrifft.
 

JotKa

Jonagold
Registriert
22.05.24
Beiträge
22
Informiere Dich ruhig gerne mal über Signal, bevor Du die unterschwelligen Fragen hier stellst.
Danach kannst Du dann gerne mitreden, bzgl.:


Aber ich verstehe schon, dass es einige Leute null interessiert, was das Thema Datenschutz bzgl. Metadaten betrifft.
Aber sind Threads nicht genau dafür da?
Das man Fragen stellt, die dann von anderen Leuten mit etwas mehr Fachwissen beantwortet werden?

Signal setzt dann aber voraus, dass all meine Freunde und Familie diese App auch nutzen.
Und wie wir hier auf der letzten Seite gelernt haben, ist WA nun mal unangefochten auf Platz 1 und wird auch da bleiben.
Ich persönlich hätte auch keine Lust mich umzustellen, nur weil 1/50 meiner Freunde Signal nutzen will...
 

Mitglied 241048

Gast
Aber ich verstehe schon, dass es einige Leute null interessiert, was das Thema Datenschutz bzgl. Metadaten betrifft.

Du hattest von Bequemlichkeit gesprochen. Zudem ging es um die Nutzbarkeit auf der Apple Watch.

Und ja, bei einem Messenger interessiert mich Datenschutz in der Tat nur peripher, weil ich sensible Daten per Mail oder persönlich austausche.

Aber was für unterschwellige Fragen?

Und genau das ist die Bequemlichkeit, von der ich sprach...

Das ist doch total weltfremd. Glaubst du echt, ich könnte andere Nutzer von einem anderen Messenger überzeugen, nur weil er angeblich die Daten besser schützt als WhatsApp? Die würden mir was husten und sagen: "Dann geh doch zu Netto!".

Und ich hätte letztlich nicht viel gewonnen, weil es keine native Messenger App von Dritten auf der Apple Watch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hans55 und JotKa

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.239
Das ist doch total weltfremd. Glaubst du echt, ich könnte andere Nutzer von einem anderen Messenger überzeugen, nur weil er angeblich die Daten besser schützt als WhatsApp? Die würden mir was husten und sagen: "Dann geh doch zu Netto!".
Sorry, ich sprach von der Bequemlichkeit der deutschen User.
Nicht von Deiner. So wichtig bist Du in dem Zusammenhang wirklich nicht.

Und ja, bei einem Messenger interessiert mich Datenschutz in der Tat nur peripher, weil ich sensible Daten per Mail
Ok. Wow. Aber Du bist nicht alleine, nur wohl damit, sensible Daten per Mail (!!, deswegen das Wow), auszutauschen. Ich unterstelle, dass die meisten hoch sensible Daten per Messenger austauschen.
Aber, und auch hier hatten wir schon zig Diskussionen im Forum zu, sogar einen eigenen Thread, geht es nicht um die Inhalte, sondern um die Metadaten.
Und mit den Begriffen lasse ich das Thema nun ruhen, denn die Begriffe sind ausreichend, um sich selbst zu informieren, was Metadaten in Bezug mit Messenger bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und Freddy K.

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.451
...

Signal setzt dann aber voraus, dass all meine Freunde und Familie diese App auch nutzen.
...

Das ist bei WA ja genauso und wer iMessage nutzen will benötigt so gar ein iPhone.
Ich habe WA mittlerweile auf Stumm geschaltet und das allen mitgeteilt. Seitdem gibt es "wichtige" Mitteilungen die nicht 4 Wochen liegen bleiben können über iMessage oder Signal oder mail ... oder gar nicht mehr.