Als ich neu im Apple Universum war, hab ich mich nach einem Forum umgesehen, in dem es um Apple geht, da mein PC Forum nur einen relativ kleinen Mac Bereich hat.
Ich muss sagen, ich lese mehr mit als ich aktiv poste, aber das liegt eher am Niveau hier.
Es gibt hier so viel Spam und einfach nur unnötige Beiträge, da strengt es mehr an den Thread nach passenden und informativen Postings zu selektieren.
Konkret:
- im Subforum "Gerüchteküche" gibt es einen Thread "Wie oft habt ihr die Garantie in Anspruch genommen" - was hat das in Gerüchte zu suchen und wird nicht endlich mal verschoben?
- Der Beitrag über mir von larsfreiburg zeigt exemplarisch, wie wenig die User ihren Post nochmal auf Leserlichkeit überprüfen. Mit der Vorschau wäre zumindest aufgefallen, dass der Code für die Zitierung fehlerhaft ist. Mir geht es auf keinen Fall um perfekte Rechtschreibung und Grammatik, aber ein bisschen Mühe darf sich jeder geben!
- Weiterhin zeigt der Post auch, was ich mit "Spam" meine. Was genau trägt der Post jetzt didaktisch zum Thema bei? Es verhindert einfach einen sachlichen und informativen Lesefluss.
- Thema Vollzitate: WARUM zum Teufel muss man unbedingt den User vor einem zitieren? Und meistens auch noch komplett und dann wird darunter geschrieben "sehe ich auch so"! WTF?! Das macht keinen Spaß. Man kann doch einfach mit einem @username auf den Beitrag hinweisen.
Das sind so meine größten Kritikpunkte und die wollte ich schon länger mal loswerden. Finde das passt in das Thema gut hinein, geht hier ja schließlich um die Qualität der Beiträge.
Ich habe schon seit längerer Zeit ausschließlich Mac Hardware, und dennoch wurde Apfeltalk aus den oben genannten Gründer nicht zu meinem Stammforum. Andere Foren vergeben für solche "Vergehen" Verwarnungspunkte und hier wird fröhlich gespammt.
Achtung, das ist alles subjektiv und kein Grund zu schreiben "Dann verpiss dich doch in dein anderes Forum" - schließlich hab ich das ja zum Großteil schon getan.
Aber mir wäre es lieber hier steigt das Niveau und ich kann die anderen Foren nur noch passiv verfolgen, denn ein einziges Forum, in dem es so gut wie ausschließlich um Apple geht und fast jeder auch Apple Devices besitzt, ist doch angenehmer, als ein kleiner Nischen-Mac-Nutzer in einem sonst überwiegendem PC Forum zu sein. Hier ist man unter Gleichgesinnten, die auch alle Apple Freaks sind wie ich
So, genug der negativen Worte, hier positive Kritik, wie immer sehr subjektiv:
- ihr bezieht die Boardies in wichtige Entscheidungen mit ein, wie z.B mit dem Weihnachtsbanner, find ich klasse!
- es gibt hier Usertreffen und allgemein geht hier trotz der Größe des Forums alles ein wenig familiärer zu
- es gibt eine tolle iPhone App mit der es viel Spaß macht auch unterwegs mal reinzuschauen
Noch was, ich bin noch nicht so lange dabei, aber was ich vermisse ist ein Verkaufsforum. Gibt es da rechtliche Bedenken? Praktisch alle großen deutschen PC Foren haben ihr eigenes Verkauf/Tausch/Suche Unterforum, wäre doch klasse, wenn es das hier speziell auf Apple Produkte ausgerichtet auch geben würde? Warum das andere, wesentlich größere PC Foren mit Sitz in Deutschland haben, aber ihr nicht, leuchtet mir nicht so ganz ein.