• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich kann nachvollziehen, dass Ihr so einen Filter angesichts des zunehmenden Spam-Aufkommens fuer notwendig haltet. Und ich verstehe, dass Ihr die in letzter Zeit lauter werdenden Forderung nach mehr Niveau, Kompetenz & Co seitens einer lautstarken, engagierten Minderheit (1) vielleicht auch nicht ewig ignorieren wollt. Aber falls Interesse an Einzel-User-Feedback besteht, dann biete ich hiermit meinen spontanen ersten Eindruck angesichts des Bewerbungsverfahrens an:

Ein solches Verfahren wuerde mich als Neuling wahrscheinlich davon abhalten, in diesem Forum ernsthaft aktiv zu werden.

Zuvorderst waere es mir zu umstaendlich: So wichtig, als dass man Lust haette, Zeit zu investieren und eine Bewerbung zu schreiben, ist das Thema, das einen gerade bewegt, im Einzelfall dann doch nie -- zumal man dann in diesem Moment mangels automatischer Freischaltung sein Anliegen eben doch nicht an der richtigen Stelle loswerden koennte. Ausserdem wuerde ich mich dem mehr oder weniger willkuerlichen Urteil eines Moderators nicht unterwerfen wollen (2); und die Notwendigkeit einer Bewerbung wuerde generell nicht zu meinem Selbstverstaendnis gegenueber einem Forum passen, weil ich im Zweifel mich als Gluecksfall fuer eine Kommunikationsplattform sehe, nicht andersrum. :D

Als Einzelfall bin ich vernachlaessigbar, klar, aber wenn ich mit so einer Einstellung nicht der einzige waere, dann wuerde sich der User-Zufluss hier an zwei Fronten veraendern: einerseits wie gewuenscht in Bezug auf Spammer, andererseits in Bezug auf Menschen, die vielleicht etwas zu sagen haetten, aber keine Lust auf Freizeit-Buerokratie haben. Bleibt Euch zu wuenschen, dass erstens der positive Filter-Effekt ueberwiegt und dass zweitens das Forengeschehen sich nicht zu sehr in den Neulingsbereich verlagert. Einen Versuch ist es wohl wert. :)

(1) Halb-OT-EDIT: Vor der effizienten Lobby-Arbeit jener Minderheit kann ich uebrigens erstens aktuell Zeugnis ablegen und zweitens nur meinen Hut ziehen. Mein zugegebenermassen etwas salopp formuliertes Hinterfragen ihrer Motive innerhalb einer der einschlaegigen IGs wurde offensichtlich mit Hinauswurf aus jener IG quittiert, wie ich soeben feststelle. Gleichzeitig hat die IG sich aus der Oeffentlichkeit verabschiedet. Ergo keine Chance zu sehen, ob es auch eine inhaltliche Reaktion auf meinen Kommentar gab. Kritik unter dem Deckel halten, Linie halten und damit schlagkraeftig bleiben -- das ist der Weg zum Erfolg. Weiter so.

(2) Bevor sich jemand Sorgen macht: Nein, ich unterstelle niemandem im Apfeltalk-Team boese Absichten. Aber jegliche Moderationsentscheidung ist erfahrungsgemaess ein Stueck weit subjektiv und willkuerlich. Und das ist auch ganz in Ordnung so, finde ich, weil man als User lieber mit lebenden, mitfuehlenden Moderatoren als mit unfehlbaren Automatismen zu tun hat. Bei der hier vorgestellten Loesung gibt es aber eine Neuerung: Jetzt erstellen die Moderatoren keine schwarze Liste mehr, indem sie Leute, die sich danebenbenommen haben, nachtraeglich bestrafen -- jetzt muessen sie vorab eine weisse Liste erstellen. Jedenfalls entsteht dieser Eindruck nach aussen, selbst wenn dann in Wirklichkeit intern jeder durchgewunken wird, der sich nicht besonders auffaellig danebenbenimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
@Peter Maurer
Ich denke viel von deinen Bedenken ist mit dem Quick&Dirty Forum genüge getan, dort kann jeder erstmal was sagen/fragen und wenn er etwas in die Community eingewachsen ist dann kann er sich entschließen "voll einzusteigen". Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, für mich war lange die Schwelle der Anmeldung schon zu hoch ganz zu schweigen von Bewerbung.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
@Peter Maurer
Ich denke viel von deinen Bedenken ist mit dem Quick&Dirty Forum genüge getan, dort kann jeder erstmal was sagen/fragen und wenn er etwas in die Community eingewachsen ist dann kann er sich entschließen "voll einzusteigen". Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, für mich war lange die Schwelle der Anmeldung schon zu hoch ganz zu schweigen von Bewerbung.

Hi,

die Frage ist wer von den alt eingesessenen Nutzern dann auch in diesem Forum aktiv ist. Denn ich denke, dass der Start in ein Forum oft einfach darüber erfolgt, dass man schnelle Hilfe von erfahrenen Benutzern sucht.

Aber die Testphase wird wohl zeigen wie erfolgreich das Modell ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wird hier seitenweise über hätti, wäri, sollti, würdi debattiert - wartet doch bis die Eier gelegt sind. Und seid froh dass dieses Ereignis angekündigt worden ist. Landplage und Nathea haben wirklich ein Maß an Geduld, dass ich nicht aufbringen könnte. Deshalb ist meine Ignorliste auch deutlich angeschwollen.

@[bandit46 QUOTE]ch habe ne frage, kann man nicht auch hingehen und neue User ohne schreibrechte anmelden lassen,damit die erstmal die suche nutzen für ihr Problem aber im Notfall ne Frage in der Shoutbox stellen können ?[/QUOTE]
Das ist doch eine diskussionswürdige Idee. So ähnlich ist dieser Vorhimmel doch ohnehin gedacht, wenn ich die Kernaussagen richtig verstanden habe.

Apropos Alt- und Neu-User. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, die gibt es einfach. Wer sich schon eine Weile beteiligt hat, braucht nix mehr ausfüllen, weil er / sie ja bekant ist. Man weiß zumeist alles, was für die Forengemeinschaft wichtig ist. Wie sachkundig er / sie ist, wie hilfsbereit und man lernt kann Ironie zu erkennen und schnoddrigen Ton als Eigenheit zu erkennen und nicht als Bösartigkeit bewerten. Es gibt ja auch die PN, wo ich schon gefragt habe, ob Xy12 heute einen schlechten Tag hat und er meinte, er sei nur genervt, weil es am iPhone so schwierig sei, lange Antworten zu lesen. Gut wars.
Ein Alt-User ist einfach ein Alt-User, dass ihm deshalb ein anderer Status zusteht, hat niemand gesagt und ist auch nicht der Fall. Dass aber bei diesen sogenannten Alt-Usern mehr Interesse am Forum und dessen Klima besteht, ist unbestreitbar.
salome
In der Suada soll Bandit46s Idee nicht untergehen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das Ganze finde ich nicht gut. Aber es gibt ja noch andere Mac-Foren.
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Na ja, als Neuling wäre mir das alles eindeutig zu viel Aufwand. Die Idee den neuen Usern gewisse Verhaltensweisen anzuerziehen hört sich jedoch interessant an ;)
 

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Bringt sicher was, find ich gut :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, als Neuling wäre mir das alles eindeutig zu viel Aufwand. Die Idee den neuen Usern gewisse Verhaltensweisen anzuerziehen hört sich jedoch interessant an ;)

Du weißt doch noch gar nicht, wie viel Aufwand es sein wird. Es gibt viele Sites mit Zugangsbeschränkung für gewisse Seiten und wenn ich dort wirklich hinein will, etwa weil ich ein Foto dringen benötige, dann unterziehe ich mich der Prozedur, gebe auch meine Telefonnummer an und warte mitunter zwei Tage, bis ich durchleuchtet und für würdig befunden wurde. Es kommt halt drauf an, wie wichtig einem die Mitgliedschaft hier ist. Und das kann man durch mitlesen ohne jeglichen Aufwand entscheiden. :)

Eine hier schon mehrmals geäußerte leicht einzuführen Neuerung, ist mir gerade in einem Hilfethread wieder eingefallen: Der "Erfolgreich gelöst" - Button.
Ich plädiere sehr für dessen Einführung. Dass ihn nicht jeder betätigen darf, ist klar. Aber wenn der Threadersteller nicht daran denkt, können ihn doch die Hilfreichen, die meist die Lösung gebracht haben, erinnern.
In 90 % der Fälle, in denen ich User ein wenig gekränkt erinnere, dass ein kleines Dankeschön mich schon erfreuen würde, bekomme ich eine nette Antwort, wenn nicht gar eine Entschuldigung. Also sind die meisten User hier durchaus zugänglich und den "gelöst" Button zu drücken, widerspricht ja nicht dem Datenschutz.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Das wird viel Zeit kosten, aber ich glaube, dass es sich lohnt. Ich habe nur ein bisschen Bammel, dass ich in das Auswahlverfahren für schon "länger anwesende" User komme. ;)
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Habe ich mal bei macuser.de gelesen (weil mich die Einschätzung dieses Forums hier von aussen interessierte): "Apfeltalker sind zwar alle lieb und nett, können einem jedoch nie eine Frage beantworten." (ungefähres Zitat)
Komisch, ich hätte das jetzt umgekehrt erwartet ... ups, äh, weiter ... :eek:

Das Ding ist zwar schon ein bisschen älter, aber: willst du das wirklich? Überspitzt formuliert: sollen wir alle hier die Grinsekatze spielen und dann passen müssen, wenn es um Problemlösungen geht?
Ich habe inzwischen schon viele "Gestalten" in vielen Foren kennengelernt, die durch ihre soziale Kompetenz bereichernder waren als andere mit fachlicher Kompetenz. Ein Forum wie dieses lebt natürlich von beiden Welten. Fachliche Kompetenz kann man aber nicht als Aufnahmekriterium heranziehen, weil es dann ja niemanden mehr geben würde, der Fragen stellt. o_O Nach was sondiere ich also? Für mich bleibt da nur die soziale Kompetenz.

Edit: Und weil es zuviele Leute gibt, die sich einfach so mal registrieren und überhaupt nichts Konstruktives zum Forum beitragen können, ist diese Massnahme mehr als sinnvoll.
Was ist konstruktiv in einem Internetforum, in dem es ja nun mal auch Off-Topic und Laberbereiche gibt? Und wie messe ich Konstruktivität? Muss sich jeder wirklich für die technischen Probleme interessieren oder kann er sich auch einfach nur an den Menschen hinter den Avataren interessieren? Darf man auf AT einfach nur Spaß haben oder muss man in jedem Beitrag einen Apple-Verweis einbringen? Muss man ein Apple-Produkt besitzen oder reicht das Interesse daran? Reicht vielleicht schon das Interesse an der Marke an sich, ohne wirklich viel von den Produkten zu halten?

Bei all den Fragen wird für mich schon zu viel eingeschränkt. Ein Forum lebt von der Mischkultur und umso mehr ich einen bestimmten Vorzeige-User im Kopf habe und diesen anstrebe, umso mehr sterilisiere ich die Kultur und damit auch das Forum. Es mag Leute geben, die das anstreben - ich nicht.

Die soziale Kompetenz ist das Grundgerüst jeder Diskussion, egal ob per Schrift oder Sprache. Und wenn ich schon ein Auswahlverfahren einleite, dann versuche ich, an der untersten gemeinsamen Ebene zu kappen: und das bedeutet, wie verhält sich der Gegenüber und nicht wie schlau ist der Gegenüber.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Mac_my_life: Keine Sorge. Bis es soweit ist, hast du dich bewährt bist längst ein Superuser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mein zugegebenermassen etwas salopp formuliertes Hinterfragen ihrer Motive innerhalb einer der einschlaegigen IGs wurde offensichtlich mit Hinauswurf aus jener IG quittiert, wie ich soeben feststelle.
da die deinem post nachfolgenden fragen/kommentare einige tage unbeantwortet blieben, anmeldung und post somit einen alleine provozierenden hintergrund vermuten liessen, wurden anmeldung und thread gelöscht.

solltest du wider dem ersten eindruck doch hinter der ig-intension stehen, steht es dir ja frei, dich erneut anzumelden …

back2topic …
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe inzwischen schon viele "Gestalten" in vielen Foren kennengelernt, die durch ihre soziale Kompetenz bereichernder waren als andere mit fachlicher Kompetenz. Ein Forum wie dieses lebt natürlich von beiden Welten. Fachliche Kompetenz kann man aber nicht als Aufnahmekriterium heranziehen, weil es dann ja niemanden mehr geben würde, der Fragen stellt. o_O Nach was sondiere ich also? Für mich bleibt da nur die soziale Kompetenz.

Was ist konstruktiv in einem Internetforum, in dem es ja nun mal auch Off-Topic und Laberbereiche gibt? Und wie messe ich Konstruktivität? Muss sich jeder wirklich für die technischen Probleme interessieren oder kann er sich auch einfach nur an den Menschen hinter den Avataren interessieren? Darf man auf AT einfach nur Spaß haben oder muss man in jedem Beitrag einen Apple-Verweis einbringen? Muss man ein Apple-Produkt besitzen oder reicht das Interesse daran? Reicht vielleicht schon das Interesse an der Marke an sich, ohne wirklich viel von den Produkten zu halten?

Bei all den Fragen wird für mich schon zu viel eingeschränkt. Ein Forum lebt von der Mischkultur und umso mehr ich einen bestimmten Vorzeige-User im Kopf habe und diesen anstrebe, umso mehr sterilisiere ich die Kultur und damit auch das Forum. Es mag Leute geben, die das anstreben - ich nicht.

Die soziale Kompetenz ist das Grundgerüst jeder Diskussion, egal ob per Schrift oder Sprache. Und wenn ich schon ein Auswahlverfahren einleite, dann versuche ich, an der untersten gemeinsamen Ebene zu kappen: und das bedeutet, wie verhält sich der Gegenüber und nicht wie schlau ist der Gegenüber.
Schon klar. Ich formuliere wohl einfach zu extrem – ich stimme mit dir schon überein, wollte jedoch nur aus meiner Sicht versuchen, dieses Aufnahmeverfahren zu begründen. Ich hoffe einfach, dass sich weiterhin genügend finden, die Lust haben, hier zu bleiben und den Fragenden Antworten zu geben.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Liest Du nicht was ich schreibe? Ich bin hier gar nicht mehr aktiv. Ich wüsste auch nicht was persönliche Angriffe mit sich "ordentlich aufführen" zu tun haben. Meiner Meinung nach gehört so etwas nicht in ein Forum, Du scheinst das anders zu sehen, aber ich möchte nicht wissen wie viele User Apfeltalk auf diese Weise schon verloren hat. Und Verluste treffen immer die gesamte Community, auch Dich.

ich lese schon was du sagst, habe aber Deinen Beitrag eigtl. nur als Anlass genommen, mich zu denen zu äußern, die den Vorschlag einer Aufnahmebeschränkung gleich wieder verteufeln.
Wie ich zu dem neuen System stehe weiss ich noch nicht, ich wollte nur keine Reisenden aufhalten.

Mehr als das bisher Geschriebene, werde ich zu dem Thema auch nicht sagen.
 

nikla2

Erdapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Liebe Redakteure,
die inhaltsleeren Schwafelbeiträge haben mich in anderen Foren frustriert. Oft erschienen sie mir als reine Angeberei von Möchtegern-Autoren oder stolzen freaks, die nicht umsetzbare Hinweise gaben, weil das nötige Vorwissen unberücksichtigt blieb. Eine echte Hilfe war selten.
Aber in diesem Forum gibt es einige Experten, deren Beiträge auch für meine Altersgruppe (77) anwendbar sind.
Euer Auswahlverfahren sollte sich aber nicht nur an der Sprachkompetenz orientieren, sondern auch an der Fähigkeit den Lösungsvorschlag logisch zu strukturieren. Dazu muss man sich fragen, was der Adressat an Vorwissen haben könnte. Dessen Anfrage gibt häufig gewollt oder auch nicht einen Hinweis darauf.
Gute Idee, aber erfahrungsgemäß macht es Euch viel Arbeit und schnell kann der naive Vorwurf lautwerden, elitär zu sein. Lasst Euch nicht beirren und viel Glück dabei.
Nikla2
 
  • Like
Reaktionen: Chezar