• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Wenn Ihr Euch schon reformiert, warum nicht mal dieses betagte Forenkonzept aufweichen? Aus meiner Sicht sieht diese Aktion mehr nach einem Pflaster fuer ein rasend schnell aelter werdendes Forenkonzept aus. Spammer sind technisch nur schwierig aus Foren herauszuhalten, meiner Meinung nach liegt das in der Natur der Software.

Uebrigens ganz nach dem Motto: Web2.0 will Dir fressen!
Was wäre in Deinen Augen ein modernes Forenkonzept? Mit zumindest ist bisher keins untergekommen.

Weil sie die SuFu nicht kennen? Vielleicht sollte man beim Anmeldeprozess noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen.
Jeder neue User wird bereits jetzt mit eine Mail begrüßt, die die Suchfunktion erläutert, Links zu wichtigen Übersichtsartikeln, FAQs, der Hilfe usw. enthält.
Lesen oder auf die Links zu klicken scheint aber nicht cool zu sein.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ja, und Deine "Lösungsansätze" habe ich hier kritisch mit dem Istzustand verglichen und leider bleibt nach Betrachtung dieser "Lösungen" nicht mehr viel übrig als Deine ständige Nörglerei über ein System, dass
  1. noch nicht eingeführt ist und
  2. darüber hinaus nicht den Anspruch haben wird, direkt perfekt oder ein Allheilmittel zu sein.
Ganz im Gegenteil, wenn wir uns über andere User beschweren, sind wir Deiner Meinung nach auf dem Weg in eine Zweiklassengesellschaft, Du allerdings darfst Deine Kritik hier anbringen — hast Du einen besonderen User-Status?



Ich merke gerade zunehmend das du mich Mundtot reden möchtest, entweder der User postet Lösungsvorschlage oder hält auf gut Deutsch - die Sch... - den Mund, genauso wie du Kritik an meiner Kritik äusserst versuche ich auf dich zu reagieren. Anscheined bist du aber nicht in der Lage damit besonders gut umzugehen und gehst auch nicht auf meine Gespräche ein... für mich ist die Diskussion hiermit mit dir beendet... und jetzt kannste meinetwegen Jubeln das du mich totgeredet hast!!!!



In diesem Sinne....
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Ich würde die Idee zunächst auch mal (verhalten) positiv bewerten. Im Sinne von Bananenbieger find' ich's ok, wenn man mal kurz ein/zwei Dinge zu sich sagt und/oder die Ernsthaftigkeit der Teilnahme (aktiv) zeigt.
Niemand wird sicherlich gezwungen, einen Bogen wie bei der Krankenkasse auszufüllen, aber zumindest eine kurze Zeit, in der sich die Spaßanmelder langweilen und die ernsthaften Aspiranten auf der "Spielwiese" austoben, ist wohl ok.

(edit): ooops - da sind aber eine Menge Beiträge gekommen, während ich getippt habe... Beziehe mich auf Bananbiegers Post Nr. 636
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was wäre in Deinen Augen ein modernes Forenkonzept? Mit zumindest ist bisher keins untergekommen.

Modernes Forenkonzept: Das Forum erkennt eigenständig, ob der User für's Web 2.0 geeignet ist. ;)

Aber halt! Dann würden ja zu viele bestehende User ausgesperrt werden.
=> Also nochmal überdenken. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es wird garantiert nicht gegen irgendwelche Datenschutzgesetze verstoßen. Wenn hiernur eine funktionierende E-Mail Adresse verlangt wird und kein Name, keine Telefonnummer, keine Adresse, welche Daten sollen da erhoben werden?
Ich hab da keine Sorgen.
salome
Woher weiß Du das?

Ich verstehe auch nicht was hier so Panik um diesen Fragebogen geschoben wird.
Wieso Panik? Mich betrifft es ja nicht.
nein, sicherlich nicht! nur werden die schreie der betroffenden user sicherlich laut werden. da könnte ein bisschen transparenz gut tun. wie man das umsetzen kann, weiß ich auch nicht so richtig.
Wo sollen die schreien? Im QnD-Forum?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Woher weiß Du das?
Weiter oben hat Landplage doch schon etwas dazu geschrieben:

Wir sind ein Apple-/Mac-Forum, also interessiert uns einfach, warum die Leute auf AT landen, was sie mit Macs am Hut haben, welche Frage sie bewegt. Und wenn sie wollen, noch ein paar Sachen zu sich selber. Ich hatte schon auf den AT-Vorstellungsthread verwiesen. Es wird kaum über das hinausgehen, was die Leute dort unaufgefordert (!) und freiwillig (!) erzählen.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Wie schon von anderen vorgeschlagen befürworte ich die Einführung begrenzter Schreibrechte und uneingeschränkter Leserechte, sodass einem die Nutzung der Suchfunktion nahegelegt wird.

Nobody is perfect. Wenn mal von tausend Beiträgen drei dabei sind, die nicht ganz okay ist, dann fällt das weniger ins Gewicht als wenn drei von drei Beiträgen vollkommen daneben sind.

Stünde es nicht schon hier, würde ich es schriftlich verlangen. Der Ton macht die Musik sagt man ja so gerne und da tut es nichts zur Sache, wie die Relation der Beiträge "Nützlich zu unnütz" aussieht, wenn die wenigen unnützen Beiträge andere Nutzer ärgern.

Jeder neue User wird bereits jetzt mit eine Mail begrüßt, die die Suchfunktion erläutert, Links zu wichtigen Übersichtsartikeln, FAQs, der Hilfe usw. enthält.
Lesen oder auf die Links zu klicken scheint aber nicht cool zu sein.

Dann bin ich wohl ziemlich uncool. :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Wie schon von anderen vorgeschlagen befürworte ich die Einführung begrenzter Schreibrechte und uneingeschränkter Leserechte, sodass einem die Nutzung der Suchfunktion nahegelegt wird.
Nichts anderes haben wir für den Vorhimmel vor. Das ganze Forum kann gelesen, durchsucht, von mir aus ausgedruckt und gerahmt an die Wand gehängt werden. Alle FAQs, Tutorials usw. stehen zur Verfügung, sowohl die Forensuche als auch die Google-Suche können genutzt werden.
Etwas anderes haben wir nie behauptet.

Aktuelles Beispiel für die Haltung der "Problemuser": Jemand hat Schwierigkeiten mit einer Systemfunktion. Von erfahrenen Usern wird zur Eingrenzung der Ursache (Beschreibung ist wie meist unscharf) vorgeschlagen, einen neune Benutzer anzulegen (hätte ich auch empfohlen). Antwort: " ich habe jetzt eigentlich keine lust einen neuen benutzer anzulegen."
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Mir geht es primär um dieses Aufnahmeverfahren. Würde man mich auf Basis meiner Aktivität hier im Forum bewerten, würde ich wohl nie aufgenommen werden.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Interessante Maßnahme die nur leider nicht funktionieren wird. Der überhebliche Tonfall auf Apfeltalk ist im Web bereits legendär. Auch ich bekam das zu spüren als ich eine Frage zu iPhones aus dem Ausland stellte. Die Qualitätsoffensive kommt viel zu spät, denn der Bock befindet sich bereits im Garten, da nützt es nichts das Tor zu schließen. Es sind nicht die neuen User die stänkern, sondern so mancher alteingesessener. Es müsste also viel mehr moderiert und verwarnt werden wenn der Ton beleidigend wird.

Ich für meinen Teil meide inzwischen dieses Forum und stelle iPhone-Fragen auf www.telefon-treff.de . Da gibt es zwar auch Spinner, aber deutlich weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stünde es nicht schon hier, würde ich es schriftlich verlangen. Der Ton macht die Musik sagt man ja so gerne und da tut es nichts zur Sache, wie die Relation der Beiträge "Nützlich zu unnütz" aussieht, wenn die wenigen unnützen Beiträge andere Nutzer ärgern.
Wobei ich nicht mal verlangen würde, dass unbedingt alle Beiträge von Neuusern nützlich und 100% on-topic sein müssen. Es reicht doch schon völlig, wenn sie sich einfach in die Forenlandschaft einfügen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
gibts dann in diesem neuen Forum eine alt-User-gesteuerte Bewertungsfunktion? (Sowas das die Beitraege damals ausgeblendet hatte?)
Ist nur ne Frage, nichts weiter.

Ach eine Mindestanzahl an Beiträgen ist eh unglaubwürdig. Schaut mich an, n haufen Beiträge, aber nichts nützliches dabei :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
gibts dann in diesem neuen Forum eine alt-User-gesteuerte Bewertungsfunktion? (Sowas das die Beitraege damals ausgeblendet hatte?)
Ist nur ne Frage, nichts weiter.
Nein, das System haben wir mangels Akzeptanz abgeschafft.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mir geht es primär um dieses Aufnahmeverfahren. Würde man mich auf Basis meiner Aktivität hier im Forum bewerten, würde ich wohl nie aufgenommen werden.

Dem stimme ich zu. Ich habe lange, sehr, sehr lange hier nur im "OS X-Developer & AppleScript" Forum geschrieben -- was im Rest von Apfeltalk passiert interessiert mich tatsächlich nur am ganz Rande.

Auch damit bin ich auf einen nicht ganz unerheblichen Karmalevel gekommen, und habe einige Freunde hier gewonnen.

Wenn ich mich heute erst durch ein paar Kindergarten und Anfängerforen "hochdienen" müsste, würde ich mir den Aufwand sparen.

Alex