• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
OT:
Frag mal einen Mann nach seiner Hosengröße. Mangels Wissen könnte der persönliche Daten gar nicht herausgeben. :cool:
/OT
Doch, könnte ich, aber ich sag's nicht :p

Ist doch wirklich interessant: ich hab jetzt mal einen Tag nicht hineingeschaut und die Diskussion hat eine völlig neue Richtung eingeschlagen. Diese Richtung wird vornehmlich von einigen Usern vorgegeben, von denen man, na ich sag's mal vorsichtig, ansonsten eher selten etwas liest.

Jeder hat das Recht auf eine Meinung, das ist Fakt. Aber wie kann man eine Meinung von etwas haben, was man gar nicht kennt? Apfeltalk hat etwas vor, was bisher in dieser Form noch nicht da gewesen ist und ich bin mir sicher, im Hinterzimmer wird wild diskutiert, wie die Idee umzusetzen ist und was man wie realisiert. Während also die AT-Macher zur Zeit nicht einmal genau wissen, wie sie es machen und was dabei herumkommt und ob das ganze überhaupt funktioniert wird vorne im Foyer schon wild diskutiert, dass es nicht funktioniert, warum es nicht funktioniert und das sogar mit haarsträubenden Argumenten wie Vergleiche mit China, Schäuble, Täter und hast Du nicht gesehen.

Leute, entspannt Euch und wartet erst einmal ab. Viele der älteren AT-User (nicht Älter an Lebensjahren) begrüßen den Schritt und das hat auch einen Grund. Und auch wenn bei diesen Usern eine gewisse Skepsis vorhanden ist, so erkennt man doch die Bereitschaft zum Abwarten. Das sollten auch die ungeduldigen "Jüngeren" schaffen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Heike, vielleicht solltet ihr im Ausgangspost klarer darstellen das es sich nicht um persönliche Daten handelt und mehr um eine art Steckbrief in Sachen Mac/iPhone-Nutzung, Hobby usw. handelt.

Ich glaube einige sind auf einer gewaltigen gedanklichen Schieflage aufgesessen.
Ja, na klar, um was soll es denn sonst gehen? SCHUFA, polizeiliches Führungszeugnuis, DNA-Analyse? :(
Wir sind ein Apple-/Mac-Forum, also interessiert uns einfach, warum die Leute auf AT landen, was sie mit Macs am Hut haben, welche Frage sie bewegt. Und wenn sie wollen, noch ein paar Sachen zu sich selber. Ich hatte schon auf den AT-Vorstellungsthread verwiesen. Es wird kaum über das hinausgehen, was die Leute dort unaufgefordert (!) und freiwillig (!) erzählen.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Oh toll. Ich möchte mal sehen, wie ein Professor reagiert, wenn ein Student sich bei ihm beschwert, dass er schlecht bewertet wurde, weil in einer Seminararbeit grottenschlechtes Deutsch verwendet hat. Da gilt auch nicht die Ausrede "tut mir leid, aber ich studiere Oecotrophologie und keine Germanistik".

Wir sind hier in einem Forum und nicht an der Uni!!

Warum Abschottung? Jeder kann rein. Jeder kann raus. Nur gibt es ab sofort Mindeststandards, an die sich alle halten müssen.

Es ist abschottung da ich nicht meine Meinung kundtun darf, wie würdest du reagieren, wenn du, dein Kumpel und ich in einem Kreis stehen und ne Disskussion führen, wir dir dabei aber den Mund zu kleben?

es fällt ein wenig schwer zu glauben, dass du diese aussagen angesichts des täglichen at-mülls ernst gemeint haben solltest (und ist auch nicht zu hoffen) …

*lach, es gibt auch Pro User die sich daneben benehmen, ich möchte da nur an bestimmte User Errinern, die vor einigen Tagen gesperrt wurden und nun wieder fleissig rumhüpfen.. Also nicht denken es wären nur die neuen! Wenn sowas vorkommen tut, kann man immernoch ausselektieren!

quatsch. ich darf hierdran erinnern. bis heute 768 antworten und keine schließung in sicht. und hat der thread was gebracht? ich meine schon! warum hast du dich dort eingentlich nicht eingebracht? ist es einfacher kritik zu üben, anstatt selbst aktiv zu werden?

Sorry ich kenn nicht jeden Thread :)

Hier wird nicht jeder Deutsche mittels Fragebogen durchleuchtet, sondern User kommen aus freien Stücken und entschließen sich freiwillig, sich um eine Aufnahme bei AT zu bewerben.

Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich jeder User hier!
Dennoch wird jeder User schonmal als "Potenziell gefährlich" eingestuft bevor er dann das etv. OK bekommt und Ihr schreibt ja 3 Monate dauert das!


Hier wird niemand von vorneherein ausgeschlossen, es wird bei jedem geprüft.
Natürlich wird schon ausgeschlossen verdreh doch nicht die Tatsachen!!

Das System ist noch nicht einmal eingeführt und wird schon schlecht gemacht....
Was erwartest du?

Das ich erst Mecker nachdem man mir mein Butterbrot geklaut hat?
Der Thread ist dafür da um Kritik zu üben... ich glaub ich hab dir weiter vorne schonmal gesagt, das mir nicht meine Meinung verbieten lasse...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ja, na klar, um was soll es denn sonst gehen? SCHUFA, polizeiliches Führungszeugnuis, DNA-Analyse? :(
Wir sind ein Apple-/Mac-Forum, also interessiert uns einfach, warum die Leute auf AT landen, was sie mit Macs am Hut haben, welche Frage sie bewegt. Und wenn sie wollen, noch ein paar Sachen zu sich selber. Ich hatte schon auf den AT-Vorstellungsthread verwiesen. Es wird kaum über das hinausgehen, was die Leute dort unaufgefordert (!) und freiwillig (!) erzählen.
Mir ist das klar, hau es den Datenschutzbesorgten um die Ohren ;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Wenn Ihr Euch schon reformiert, warum nicht mal dieses betagte Forenkonzept aufweichen? Aus meiner Sicht sieht diese Aktion mehr nach einem Pflaster fuer ein rasend schnell aelter werdendes Forenkonzept aus. Spammer sind technisch nur schwierig aus Foren herauszuhalten, meiner Meinung nach liegt das in der Natur der Software.

Uebrigens ganz nach dem Motto: Web2.0 will Dir fressen!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
[preview](...) es gibt viele User, die einfach mal darauf loslegen und sich wenig um unsere Ideale scheren.[/preview]

Wenn man auf rechtsradikalen Internetpräsenzen von "Idealen" spräche, könnte ich das ja noch verstehen, da diese Hinterweltler mit sonst ja nichts argumentieren können. Von AT hätte ich mir ein paar bessere Gründe erhofft. Aber vielleicht sind Orthographie, Syntax und Interpunktion ja "bessere Ideale" als all die Bigotterie um Apple, die sich in manchen Signaturen, die eher einem - auf gut Deutsch - Schwanzvergleich gleichkommen.

Um eine Vollmitgliedschaft und Schreibrechte für alle Bereiche zu erhalten, ist es jedoch notwendig, sich zu bewerben. Erst nachdem wir ein wenig über den neuen User erfahren haben, schalten wir den Account frei.
Im Aufnahmeverfahren wollen wir weder sanktionieren noch zur Datenkrake werden. Wir wollen den "Neuen" einfach ein wenig kennenlernen. Dafür wird es als Leitschiene einen Fragebogen geben, der aber nicht unbedingt benutzt werden muss - auch ein Freitext macht uns glücklich.

Hört sich an wie beim Bertelsmann-Club. Fragt doch gleich bei der Anmeldung, ob man auch eine Payback habe.

EDIT: Nichts für Ungut, ich bin gerne auf AT, die meiste Zeit lese ich Beiträge, brauche selten Hilfe, da meistens alles schon gefragt und beantwortet wurde. Und längst braucht man nicht zu allem seine bescheidene Meinung abzugeben. Doch hier öffnet sich ein Fass ohne Boden.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich hab mir jetzt nicht die 63Seiten durch gelesen.

Aber zum Thema kann ich nur sagen, das ich diese Idee klasse finde!!! Wirklich richtig richtig super Idee.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
finde ich gar nicht mal so schlecht. bin aber trotzdem gespannt was dabei rauskommt.
 

bandit46

Jamba
Registriert
04.01.09
Beiträge
56
Hy @ll,

ich habe ne frage, kann man nicht auch hingehen und neue User ohne schreibrechte anmelden lassen,damit die erstmal die suche nutzen für ihr Problem aber im Notfall ne Frage in der Shoutbox stellen können ?
Möchte darauf hinweisen das ich nicht alles gelesen habe und hoffe das nicht schon einer so ne Idee hatte, dann sorry, war auch nur so eine Idee.
Allen einen schönen Tag :)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
das ist genau der punkt - du siehst das aber warum sind viele " neue " nicht gewillt das auch zu sehen ?

Weil sie die SuFu nicht kennen? Vielleicht sollte man beim Anmeldeprozess noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen.
Und nur so nebenbei: Auch viele Nutzer mit vierstelligen Beitragszahlen erlauben sich manchmal "Schnitzer", die man einem Nutzer mit fünf Beiträgen anrechnen könnte.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Du wirst doch als schon existierender User eh nicht ausgeschlossen! :mad:
Ohhh mann.... du hörst anscheinend nicht richtig zu....
Ich habe schon mehrmals betont, das es nicht um mich geht, sondern vielmehr um die User die neu hinzukommen. Ich mag nunmal keine 2 Klassen gesellschaft und diese wird hier geschaffen indem mann "Dumme Kids" aussortiert, weil Sie es nicht besser gelernt haben, eine Chance wird Ihnen nicht gegegeben, da wird schon von vornerein gesagt, du bist nicht würdig also darfste erstmal nur in die Babyklasse bis wir dich für würdig halten!!

Sowas geht gegen meine Prinzipien - bitte verfolge doch die Posts mit wenn du schon Kritik abgeben möchtest - denn das is geradezu lächerlich sich ständig wiederholen zu müssen.

(edit) denkste mein Großvater hat für nur einen Enkel ein Eis gekauft und die anderen von uns stehen lassen weil wir nicht so gut in der Schule waren?(/edit)


Der Thread ist vor allem dafür da, um Lösungen zu finden. Aber das ist ja nicht so Dein Ding.
Ohh man.. zum einen hab ich schon Lösungen angegeben die, ich dir sogar schon vor die Nase gehalten habe weil du schon einmal so eine Aussage getätigt hast.
Zum anderen, bleib bitte Sachlich und werd nicht beleidigend... denn was mein Ding ist, bleibt wohl mir überlassen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir sind hier in einem Forum und nicht an der Uni!!
Und? Forum, Schule, Arbeitsplatz, Verein, Uni, U-Bahn, Park. Überall hat man sich ein wenig zu benehmen.

Und da wir hier in Schriftform kommunizieren, ist der Vergleich mit der Uni schon sehr treffend. Denn auch wenn man keine Germanistik studiert, muss man sich dort wie hier an gewisse Standards halten. Und wir sind ja nicht so kleinkariert, dass wirklich jeder minimale Tippfehler hier angekreidet wird. Wir sprechen von einem Standard, der selbstverständlich sein soll.

Es ist abschottung da ich nicht meine Meinung kundtun darf, wie würdest du reagieren, wenn du, dein Kumpel und ich in einem Kreis stehen und ne Disskussion führen, wir dir dabei aber den Mund zu kleben?
Du siehst das absolut falsch. Du kannst auch in Zukunft zu AT kommen und sagen "Hey, ich bin Betram Beispiel, habe einen Mac, beschäftige mich mit Fotobearbeitung und würde gerne mitdiskutieren". Das ist keine Abschottung.
Ausgeschlossen werden nur die, die eh nicht wirklich teilhaben wollen, sondern hier einfach nur stören.

Ich mag nunmal keine 2 Klassen gesellschaft
Die wird doch auch nicht eingeführt. Es wird in Zukunft auch keine zwei Klassen geben. Nur User und Anwärter.
So wie Studenten und Absolventen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ohh man.. zum einen hab ich schon Lösungen angegeben die, ich dir sogar schon vor die Nase gehalten habe weil du schon einmal so eine Aussage getätigt hast.
Zum anderen, bleib bitte Sachlich und werd nicht beleidigend... denn was mein Ding ist, bleibt wohl mir überlassen!
Ja, und Deine "Lösungsansätze" habe ich hier kritisch mit dem Istzustand verglichen und leider bleibt nach Betrachtung dieser "Lösungen" nicht mehr viel übrig als Deine ständige Nörglerei über ein System, dass
  1. noch nicht eingeführt ist und
  2. darüber hinaus nicht den Anspruch haben wird, direkt perfekt oder ein Allheilmittel zu sein.
Ganz im Gegenteil, wenn wir uns über andere User beschweren, sind wir Deiner Meinung nach auf dem Weg in eine Zweiklassengesellschaft, Du allerdings darfst Deine Kritik hier anbringen — hast Du einen besonderen User-Status?
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Ich mag nunmal keine 2 Klassen gesellschaft und diese wird hier geschaffen indem mann "Dumme Kids" aussortiert, weil Sie es nicht besser gelernt haben, eine Chance wird Ihnen nicht gegegeben, da wird schon von vornerein gesagt, du bist nicht würdig also darfste erstmal nur in die Babyklasse bis wir dich für würdig halten!!

du wurdest also in dieser gesellschaft gleich mit dem zugangsrecht fuer eine hochschule ,dem eintritt in die privatekrankenkasse , dem platin-ticket fuer die business class ( erste klasse im flugzeug ) und der bahncard first geboren ...... ist ja interessant das wir in einer einklassengesellschaft leben .......
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ohhh mann.... du hörst anscheinend nicht richtig zu....
Ich habe schon mehrmals betont, das es nicht um mich geht, sondern vielmehr um die User die neu hinzukommen. Ich mag nunmal keine 2 Klassen gesellschaft und diese wird hier geschaffen indem mann "Dumme Kids" aussortiert, weil Sie es nicht besser gelernt haben, eine Chance wird Ihnen nicht gegegeben, da wird schon von vornerein gesagt, du bist nicht würdig also darfste erstmal nur in die Babyklasse bis wir dich für würdig halten!!
Doch, eben doch. Ihnen wird ans Herz gelegt sich vorzustellen, ihren ICQ Slang an der Eingangstür abzulegen und schon haben sie die Chance wie jeder andere halbwegs vernünftige, am Forenleben voll teilzunehmen. Wo ist das Problem? Wer sich auch nur ein ganz bisschen anstrengt, seinen Kopf nicht nur auf den Schultern hat, damit es nicht in den Hals regnet, wird diese Hürde überwinden. Wer nur zum Spammen hier rein will muss eben draussen bleiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil sie die SuFu nicht kennen? Vielleicht sollte man beim Anmeldeprozess noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen.
Bringt leider nichts. Diese betreffenden User ignorieren solche Hinweise fast einheitlich.

Und nur so nebenbei: Auch viele Nutzer mit vierstelligen Beitragszahlen erlauben sich manchmal "Schnitzer", die man einem Nutzer mit fünf Beiträgen anrechnen könnte.
Nobody is perfect. Wenn mal von tausend Beiträgen drei dabei sind, die nicht ganz okay ist, dann fällt das weniger ins Gewicht als wenn drei von drei Beiträgen vollkommen daneben sind.