• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ darkCarpet&Cord: Könnt ihr jetzt mal mit dieser Rumzickerei aufhören? :mad: Wie die Kinder...

Zicken ist etwas anderes, als hifreiche Tipps geben. :) oder besser: :mad: ?


Die persönliche Einladung macht bei einem Form, wie es Apfeltalk ist, eher wenig Sinn.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
[…]
Ein paar Mal tauchte hier auf, dass die Karmapunkte für die "Zulassung" mit-entscheidend sein sollen.
Das gefällt mir gar nicht. Sofort rotten sich nämlich auch im Quick&Dirty Forum die Kumpels zusammen und überschütten einander mit Karma. So kommt es dann zu dem Effekt, den ich schon jetzt mit Staunen beobachte.
[…]

Das ließe sich ganz einfach verhindern: indem "B-User" einfach gar nicht erst Karma vergeben dürfen, sondern erst vollwertige "A-User". Auf jeden Fall besser als eine zentrale Instanz, die im Alleingang über würdig oder unwürdig entscheidet.

Ich bin nach wie vor dafür, dass "B-User" ab einem gewissen Karmalevel (10-50) automatisch "A-User" werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oder wenn die Kiddies sich wie bereits erwähnt das Karma zuschanzen, bringt das ganze System nichts.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.117
...
Ich bin nach wie vor dafür, dass "B-User" ab einem gewissen Karmalevel (10-50) automatisch "A-User" werden.
So lange, bis sie sich ein solches "Karmapolster" erarbeitet haben, sollen die Neulinge doch gar nicht in dieser Warteschleife verweilen. Es geht um eine Hürde, die zu nehmen ist und die Spammer und Trolle von den ernsthaften Interessierten unterscheiden soll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die "zentrale Instanz" ist ja nicht ein Einziger sondern ein Team und wir haben keine Ahnung, wie lange und vielleicht tauch wie heftig das Team über Entscheidungen diskutiert.
Schon jetzt entscheidet nicht das Volk über Sperrung und Ausschluss, sondern das Tema.
Und was den Verdacht der Aufforderung zum Vernadern betrifft (betrifft nicht dich Hairy, war schon vor Stunden zu lesen): Auch jetzt gibt es den Meldeknopf.
Insofern ändert sich nicht gar so viel an den Regeln. Es gibt halt nur einen Vorhimmel und das finde ich sehr gut. Probezeiten sind weder Diskriminierung noch Elitenbildung.
Neues aus Angst zu verhindern, bevor es ausprobiert ist, hemmt den Fortschritt.
salome
edit: "zentrale Instanz" ist ein Zitat nach hairy. Es geht hier so schnell zu, dass ich immer hintennach bin. :innocent:
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
ja klar, eine der besten Arten, sich zu bedanken!

Das kann ich sogar noch besser per PN tun.

Mir liegt bei der ganzen Geschichte das Karma irgendwie zu sehr im Mittelpunkt.

Generell könnte man darüber nachdenken, welche Aussagekraft das Karma haben soll und ob es nicht besser wäre, seinen Fokus anders zu setzten.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Skeptisch

AT sollte sich eher als Service als als Moderationsteam sehen. Dass Ponrnolinks etc gesperrt werden ist eine Sache, aber von oben zu diktieren, wer sich wie zu artikulieren hat... Das geht definitiv zu weit.

Wer sich verständlich ausdrückt, bekommt besser und schneller Hilfe. Das werden alle irgendwann lernen. Nur das funktioniert nur mit Erfahrungen und nicht durch Verbote/Aufnahmeverfahren.

Sowas zerstört eine Community ...

Dem von mir Zitierten Teil habe ich wenig hinzuzufügen.

Die Spammer, die uns hier täglich das Leben schwer machen, sollten damit nahezu vollständig ausgebremst sein.

Gibt es dafür denn keine andere Lösung? Nein, parat habe ich auch keine.

Das ganze Genörgel ...

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich bin SEHR überrascht, wie positiv und Kritiklos diese Ankündigung von der Community aufgenommen wird. Da bin ich hier ganz andere Töne gewohnt, bis hin zum mehr oder minder notwendigen Schließen so eines Fadens.

Vielleicht hilft dieses "Aufnahmeverfahren", Normen und Verhaltensregeln zu lernen. Die Moderatoren sehe ich jedoch eher als Exekutive. Ist das Aufnahmeverfahren von der Community gewünscht (und den Eindruck habe ich zur Zeit), ist das natürlich legitim. Entscheiden muss letztlich die Geschäftsführung von Apfeltalk, und die hat bisher immer sehr auf "ihre" Community gehört.

Ich möchte mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupéry abschließen:
Um einen Schmetterling lieben zu können,
müssen wir auch ein paar Raupen mögen.​
Erdulden wir also ein par schlecht formulierte Fragen, ignorieren wir unnötige Beiträge und erinnern wir uns daran, dass wir alle nicht mit Weisheit auf die Welt gekommen sind und Normen und Verhaltensregeln erst lernen mussten.
 
  • Like
Reaktionen: afri und Peter Maurer

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also ich find's gut, in letzter Zeit gibts einen Haufen Spammer und die immer gleichen Beiträge, von daher wenns der Qualitätssicherung dient, kann ichs nur befürworten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Jetzt haben wir doch A-User und B-User.
Aber was anderes:
Welche Daten sollen denn erhoben werden in dem so genannten Fragebogen?
Was passiert mit den Daten?
Werden die, wie lange, warum überhaupt, gespeichert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich zitiere einfach mal die Meldung:
Im Aufnahmeverfahren wollen wir weder sanktionieren noch zur Datenkrake werden. Wir wollen den "Neuen" einfach ein wenig kennenlernen. Dafür wird es als Leitschiene einen Fragebogen geben, der aber nicht unbedingt benutzt werden muss - auch ein Freitext macht uns glücklich.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Jetzt haben wir doch A-User und B-User.
Aber was anderes:
Welche Daten sollen denn erhoben werden in dem so genannten Fragebogen?
Was passiert mit den Daten?
Werden die, wie lange, warum überhaupt, gespeichert?

Damit werden Userprofile erstellt. ;)

Dann können wir in Zukunft nicht nur Alter, Mitgliedsjahr und Usernamen für "Fahndungsplakate" (du weisst, was ich meine ;)) verwenden.