Da die iMacs ja schon fertig konfiguriert sind (bis auf die Userdaten), wirst du die Riegel sehr whs. auch vor dem ersten Start einbauen können. Würde ich persönlich aber nicht empfehlen. Selbst wenn er aus der Box kommt könnte was sein; zumindest einmal würde ich deshalb whs nen "Testflug" ohne Änderungen machen.Muss man den iMac 2017 5k erstmal eingerichtet haben oder kann man den ram out of the Box einbauen?
Generell kannst du RAM-Riegel verschiedener Hersteller mischen. Ich habe auch erst vor ein paar Monaten meinen iMac aufgerüstet und kann daher aus dem Nähkästchen plaudern.Meine Frage:
ich hab nun einen 2017 iMac 27" mit 8 GB (2x4) und würde gerne aufrüsten. Sollte ich die alten Riegel dann entfernen oder kann ich die originalen Riegel mit zwei neuen (anderer Hersteller) parallel laufen lassen oder beißt sich das? Auf der Suche bin ich nach "So-DIMM 2400 Mhz DDR4" Riegeln? Müsste ich in diesem Falle noch eine Spezifikation berücksichtigen? Außer das sie passen sollten? Hatte meine letzten Macs immer mit Kingston geupgraded aber immer alle Riegel getauscht.
Ich habe einen iMac 5k 27 aus Mid 2017. Der hatte natürlich Module mit 2400 MHz verbaut. Da der Speicher jedoch von der CL mit meinen dazu gekauften Riegeln nicht umgehen konnte, wurden alle Module nur noch mit 2133 Mhz getaktet, obwohl sie einzeln gesehen 2400 Mhz packen würden. Nur im Zusammenspiel halt nicht.Bei welchem 27"-iMac wurden denn Module PC4 17000 mit 2133 MHz eingebaut? Meines Wissens wurden dir nur bei den 21,5"-Modellen von Early 2017 verbaut. Die aktuellen Modelle haben von Haus aus den PC4 19200 RAM mit 2400 MHz. Dass man RAM-Module mit unterschiedlicher Taktfrequenz nicht mischen darf ist schon klar. Es eh ein Wunder, dass bei dir die unterschiedlichen Module mit unterschiedlicher Taktung überhaupt laufen.
MACaerer
...... Im Zuge der immer preiswerter werdenden externen SSD dürfte auch Speicherplatz "ab Werk" nicht mehr das Thema sein.
Michael
Ja ist wohl für Otto Normalverbraucher ein wenig Overkill
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.