Hallo zusammen
Ich bin absolut technisch «unwissend» und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir
diesen Mac am Samstag gekauft (iMac Retina 5K, 3.4 GHz Quad Core Intel Core i5, RAM-Speicher 8 GB DDR4, 1 TB Fusion Drive, Radeon Pro 570, 4 GB GDDR5) – für mich momentan die beste Variante zu verfügbarem Budget.
Habe dann am Sonntag direkt mal meine Standard-Programme installiert.
Sollte evtl. anmerken, für mich ist das mein Starter-Mac für kleinere Freelance-Arbeiten, da ich «nur» 80% angestellt bin und die restlichen 20% selbstständig erwerbe. Ich bin gelernte Grafikerin.
Meine Programme:
– Adobe Creative Cloud
(v.a. InDesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat Pro – nebenbei auch mal Dreamweaver, Muse, Bridge)
– Office
(v.a. Outlook – Word, Excel & Co. bloss um Kundendateien zu öffnen)
– Private Programme
(Dropbox mit 1TB Speicher (davon sind nur 10% besetzt), Browser und Whatsapp Web)
Nun, ich habe wirklich noch gar nix am Mac gemacht bis jetzt ausser die Programme installiert, aber ich habe beim Starten der CC-Programme doch gemerkt, dass das wahrscheinlich wenn ich zu schnell arbeite etwas in's Hinken kommt.. Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass Photoshop / Illustrator und InDesign gleichzeitig laufen und ich da auch hin- und herwechsle. Da reichen wahrscheinlich die 8GB RAM nicht wirklich aus.
Was denkt ihr, reicht vorerst mal sowas da aus – ist dieses, das beste Produkt oder was muss ich kaufen?
https://www.amazon.de/dp/B019FRBHZ0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_l9tvzb5D4EFAT?tag=apfeltalk07-21&th=1
(16 GB Dual Rank)
Würden sogar schon 8GB vorerst reichen?
z.B. das
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...MItcmsvO7g1wIVl5EbCh0GlAmEEAQYAyABEgI43vD_BwE
Was könnt ihr mir empfehlen..
Bzw. kann ich diesen einen Riegel einfach zu den bestehenden 2x 4GB einbauen und das sollte dann funktionieren?
Habe die Anleitung bei Apple schon gelesen, das zu installieren sollte kein Problem sein für mich, sollte dann halt auch einfach noch funktionieren danach..
Ich habe natürlich jetzt gerade zu Beginn relativ hohe Ausgaben, weil ich meine alten (wirklich ALTEN) Geräte verkauft habe und nun alles neu anschaffe, daher bin froh wenn ich etwas «sparen» kann, will aber auch nicht am falschen Ort sparen..
PS – an meinem Arbeitsort habe ich 32GB und die reichen eigentlich immer aus ohne endlos Warteschleife, daher gehe ich davon aus, dass auch die 24GB für mich privat ausreichen würden, oder evtl. sogar 16GB vorerst (Aufstocken kann man ja immer).