• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iMac 2011

MacUser98

Boskop
yup... ich hab irgendwo gelesen das man über thunder bolt auch einen PCI anschluss und somit auch grakas betreiben kann, stimmt das??

LL0rd

Allington Pepping
Thunderbolt geht auf den PCIe Anschluss. Am gleichen Bus hängt auch die GraKa. Deshalb ist es auch denkbar, dass es bald externe GraKas geben wird

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Dann hast noch nen 2. Bildschirm neben dem iMac? Wo ist da der Sinn? Oder steh ich grad auf der Leitung...

LL0rd

Allington Pepping
Dann hast noch nen 2. Bildschirm neben dem iMac? Wo ist da der Sinn? Oder steh ich grad auf der Leitung...
Ich weiß nicht so ganz, was du meinst. Du hast doch eh einen freien Monitor Port am iMac an der normalen GraKa. Aber wenn du z.B. einen dritten Monitor anschließen möchtest, war USB bisher die einzige Wahl. Mit Thunderbolt kann man eine Grafikkarte an dem Rechner anschließen, die Performance hat, wenn man z.B. einen dritten Monitor anschließen möchte.

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) Das man über Thunderbolt einen 3. bzw. nötingefalls einen 4. Monitor anschließen kann ist mir auch klar. Aber welchen Sinn macht es für jemanden der darüber Gamen will und Videos schneiden?

LL0rd

Allington Pepping
http://hardforum.com/showthread.php?t=1107929

Also:
a) Es sieht einfach nur geil aus ;)
b) Gerade für den Videoschnitt macht es durchaus Sinn, mehrere Monitore am Rechner zu haben. Ich habe selbst persönlich Videos zwar noch nie geschnitten, aber ich denke, dass ich als Coder ähnliche Ansprüche habe. Ich habe idR bei mir auf dem Schreibtisch mein MBP stehen, der per DVI an einem zweiten Monitor hängt + meinen Desktop PC mit zwei GraKas, der an dem gleichen Monitor per HDMI hängt, wie das MBP + zwei weitere Monitore.

Auf einem Monitor habe ich dann den Quelltext in voller größe, auf dem anderen die Ausgabe, z.B. in einem Browserfenster. Auf dem dritten Monitor habe ich mein E-Mail Programm und Photoshop. Sicher man könnte auch mit zwei Monitoren arbeiten, aber ich will es nicht. Denn die Statistik sagt folgendes aus:

2 Monitore steigern die Effizienz um 20%, 3 um weitere 10%.

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Für das was du machst ist ein 2. oder 3. Monitor ideal, für 95% der User allerdings nicht. Ich hätte zum fotos bearbeiten oftmals auch gern einen 2. Monitor um auf dem 1. Monitor nur das Bild darzustellen. Mir wird das ganze nur zu teuer und zu umständlich... und fürs Gaming sehe ich keinen wirklich Vorteil darin :D

MacUser98

Boskop
kann die externe graka dann auch vom macbook bildschirm benutzt werden?

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Nein und ob sie vom iMac Bildschirm genutzt werden kann ist auch fraglich... bring auch sinnvoll nur etwas mit einem 2. zw. 3. Monitor!

LL0rd

Allington Pepping
Mal ganz kurz ne Frage: sehe ich es richtig, dass die letzte iMac aktualisierung late 2009 mit dem Wechsel auf die i5/i7 CPUs war?

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Wenn du vom Design sprichst dann war es 10/2009. Im Juli 2010 gab es neue RAM-Module (1066Mhz -> 1333Mhz) und überarbeitete Prozessoren. Die ersten i5/i7 gabs aber bereits 10/2009...

MacUser98

Boskop
Meint ihr Lion kommt mit dem neuem iMac raus oder kommt der iMac schon vor Lion raus?

nkldktr

Carola
Da ich hoffe, dass die neuen iMacs morgen vorgestellt werden - vor Lion :)

MacUser98

Boskop
Hoffen tu ichs auch. Aber wahrscheinlich wirds so sein wie beim MacBook d.h. es wird dauernd fehltermine geben.

LL0rd

Allington Pepping
Es war doch schon einmal der Fall, dass Apple neue Hardware (mein MBP 3,1) kurz vor dem neuen OS rausgebracht hat. Und da hatten die Leute, die das Gerät kurz zuvor gekauft haben, die Möglichkeit, das OS kostenfrei upzudaten. Ich hoffe persönlich deshalb auch auf die Aktualisierung des iMacs für morgen. Doch ich glaube da nicht wirklich daran.

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Die Chancen stehen bei maximal 30% das morgen ein neuer iMac kommt und ich glaube auch nicht an Designänderungen sondern nur an ein Hardwareupdate. Sonst kommt spätestens zur Veröffentlichung von Lion was.
Im übrigen kommt Lion frühestens im Sommer, da jetzt schon zu spekulieren ist viel zu früh!