• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011

mutator

Gala
Registriert
12.08.10
Beiträge
52
Im Moment ist die Apple Store Seite nicht erreichbar.
Vielleicht kommt ja doch noch diese Woche Bewegung in die Sache..
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
also bei mir is der Store noch offline....aber ich warte eh auf die Retina iMacs ;)
freue mich schon darauf, ein Display mit dieser Auflösung dann zu haben ;)
in 27 Zoll, 5120*2880 Pixel :D (und nein, mMn ist die Auflösung NICHT Utopisch, es können sogar mehr sein, denn bei meinen genannten Pixeln sind es "nur" ca. 218 dpi :p (,was aber wegen dem Abstand retina ist ;))
ich behaupte, diese iMacs gibt es spätestens Anfang 2012 :p
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Und wann gibt es eine bezahlbare Grafikkarte, die diese Auflösung bewerkstelligen kann?
Das sind sich die meisten Leute, die einen Retina-Mac erwarten, nicht bewusst...
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
lool soll das ein witz sein? so eine auflösung?? da sieht selbst jeder hd-film aus wie n stück scheisse..
 

Mitglied 136190

Gast
Vielleicht kommen ja dann auch 4K Filme raus...wie groß die wohl sein mögen...

Naja Retina oder nicht - ich bin immer noch sehr gespannt, was uns an neuer Hardware erwarten wird.
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
man braucht doch nur ein paar Grafikarten mehr und schon gehts ;)

Natürlich is Retina im Moment unrelistisch. Wenn man aber bedenkt dass im iPhone eine "Grafikarte" steckt die Retina Qualität schafft, warum dann nicht in absehbarer Zukunft ein Mac auch?
Ich hoffe schon auf eine Auflösungsverbesserung und lasse mich gerne überraschen...
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das iPhone 4 hat eine Auflösung von 960 x 640 px und den selben Prozessor wie das iPad, das 1024 x 768 px hat. ;)
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
das meine ich nicht ;) ich meine wenn es möglich ist eine derart kleine Grafikkarte mit so hoher Auflösung zu produzieren spricht nichts dagegen, dass auch in einem größeren Prdoukt zu verwirklichen.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich weiß schon, was du meintest. Allerdings ist das doch sehr naiv gedacht. Der Rechenaufwand und damit die benötigte Leistung steigt mit höherer Auflösung nahezu exponentiell an. Schau dir mal moderne Mittelklasse-GraKas an, wie die Frameraten bei 3D-Spielen allein beim Sprung von 1680x1050 auf FullHD 1920x1080 einbrechen, und jede Stufe darüber ist eine gewaltige Herausforderung. Eine solche Grafikkarte muss nicht nur entwickelt und produziert, sondern auch noch bezahlt und gekühlt werden. Und das alles für einen iMac wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre dauern...
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
ja es wird noch seine Zeit brauchen, aber es ist nicht unrealistisch ;)
Und mit einer GraKa wird das eh schwierig, ich denke da an mehrere kleinere wo jede einem Bereich zugeordnet ist. Dafür braucht man etwas, dass es koordiniert, aber es dauert sicher nicht mehr lange ;) (und damit meine ich 5 jahre)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] aber ich warte eh auf die Retina iMacs [...] ich behaupte, diese iMacs gibt es spätestens Anfang 2012 :p
Wenn ich das immer lese. Es ist schon einmal völlig ausgeschlossen, dass derartige Geräte spätestens Anfang 2012 erscheinen. Hier spekuliert man einfach darauf, dass die Produktserie 2011 in wenigen Tagen / Wochen erscheinen wird. Gründe für diese Annahme bestehen nicht, zumindest keine realistischen. Wenn Apple den iMac weiterhin mit dieser Tendenz veröffentlicht, dann ist davon auszugehen, dass auch die Veröffentlichung der nächsten Produktserie (2012) länger dauert, als 365 Tage.

Es dürfte auch davon auszugehen sein, dass Computer mit Retina Displays im Preis erheblich steigen werden. Man sollte also erst einmal überlegen, ob man das Geld für ein 3000,00 EUR+ System überhaupt zur Verfügung hat / mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann und ob die Investition überhaupt lohnt.

Das Display mag auf dem iPhone eine nette Sache sein, wo braucht der Anwender aber ein Retina Display bei seinem Computer? Wer sitzt derzeit so nah vor seinem Computer, um Pixel zählen zu können? Wahrhaftig wohl keiner. Bei Mobilfunktelefonen mag das andere andere Sache sein.

Das derzeitige Display von Apple in Verbindung mit der Glasscheibe (da scheiden sich die Geister) liefert schon ein sehr gutes optisches Ergebnis. Retina Displays wären m. M. n. nur ein Grund für Apple, den Preis noch einmal übermäßig nach oben schnellen zu lassen. (Wie bekannt sein sollte, sind die derzeiten Preise für den iMac 2011 (bezogen auf Preise für Hardwareeinzelteile) unverständlich / unverschämt hoch).

So, Frust ist raus.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Apple hat noch nen Joker im Ärmel :p

Wenn ich das immer lese. Es ist schon einmal völlig ausgeschlossen, dass derartige Geräte spätestens Anfang 2012 erscheinen. Hier spekuliert man einfach darauf, dass die Produktserie 2011 in wenigen Tagen / Wochen erscheinen wird. Gründe für diese Annahme bestehen nicht, zumindest keine realistischen. Wenn Apple den iMac weiterhin mit dieser Tendenz veröffentlicht, dann ist davon auszugehen, dass auch die Veröffentlichung der nächsten Produktserie (2012) länger dauert, als 365 Tage.

1. ist es überhaupt nicht völlig ausgeschlossen(wieso sollte es denn?)...die Technik macht Fortschritte, und zwar ziemlich schnell :p
2. denke ich auch nicht, dass es länger als 365 Tage dauert, bis der nächste erscheint...alle Updates waren bisher deutlich kürzer als 365 Tage!!!

Es dürfte auch davon auszugehen sein, dass Computer mit Retina Displays im Preis erheblich steigen werden. Man sollte also erst einmal überlegen, ob man das Geld für ein 3000,00 EUR+ System überhaupt zur Verfügung hat / mal so eben aus dem Ärmel schütteln kann und ob die Investition überhaupt lohnt.

3. Wird es nicht so unglaublich teuer sein....siehe iPhone....wurde das wegen Retina teurer?
ich denke, wenn überhaupt, wird es 100-200 Euro teurer werden....und deswegen sich auch lohnen...

Das Display mag auf dem iPhone eine nette Sache sein, wo braucht der Anwender aber ein Retina Display bei seinem Computer? Wer sitzt derzeit so nah vor seinem Computer, um Pixel zählen zu können? Wahrhaftig wohl keiner. Bei Mobilfunktelefonen mag das andere andere Sache sein.

4. bei Computer Displays sehe ich deutliche Pixel, die Pixeldichte darf ruhig verdoppelt werden, es sieht einfach dann viel besser aus :p

Das derzeitige Display von Apple in Verbindung mit der Glasscheibe (da scheiden sich die Geister) liefert schon ein sehr gutes optisches Ergebnis. Retina Displays wären m. M. n. nur ein Grund für Apple, den Preis noch einmal übermäßig nach oben schnellen zu lassen. (Wie bekannt sein sollte, sind die derzeiten Preise für den iMac 2011 (bezogen auf Preise für Hardwareeinzelteile) unverständlich / unverschämt hoch).

So, Frust ist raus.

5. Klar, die Displays sind mit Sicherheit eine der besten auf dem Markt, nur hat man das bei den alten iPhones auch schon gesagt...auch eine Touch-Option beim iMac schließe ich nicht aus....und warum Frust??
Apple muss einfach mal wieder mit einer technischen Sensation kommen, die andere Hersteller nicht so schnell nachliefern können. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1
3. Wird es nicht so unglaublich teuer sein....siehe iPhone....wurde das wegen Retina teurer?
ich denke, wenn überhaupt, wird es 100-200 Euro teurer werden....und deswegen sich auch lohnen...
Das iPhone hat aber nur ein sehr kleines Display. Die Kosten für größere (LC)Displays steigen überproportional zur Bildschirmfläche und Pixelanzahl. Dazu kommen noch die enorm steigenden Anforderungen an die Grafikkarte. 640x960 bekommt man selbst mit Embedded-Systemen noch locker hin. Für 326ppi auf einem 27"-Display muss man schon wahre Grafikkartenmonster aus dem Pro-Bereich nehmen, damit das performant läuft.