• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011

Registriert
21.07.08
Beiträge
36
Ich nehm die neue 30" Variante ;) Naja auf jeden Fall die optisch grösste Ausführung ...
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich denke mal, genau so wie beim MacBook Pro geht nachmittags einfach der Store offline und zwei bis drei Stunden später ist er mit neuen Macs wieder on. So war es die letzten Male, präsentiert werden eigentlich nur Major Updates.
 

Mitglied 136190

Gast
Ich hoffe, dass sie direkt welche in Oberhausen vor Ort haben werden. Die Wartezeit via Online-Bestellung kann ich nicht ertragen. *g*
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Geht mir genauso. Am Abend des Updates ruf ich einfach bei meinem Premium Reseller an, ob die schon welche haben.
 

Mitglied 136190

Gast
Wir sind die Könige der Doppelposts. :D
So muss das sein. :p Ein Forum reicht mir an Informationen und Gesprächsbedarf nicht aus.

Ich glaub ich mache die iMac-Modellauswahl vom Apple Store zu meiner Startseite. So bin ich immer auf dem neusten Stand. :D
 

ksc-allstar

Morgenduft
Registriert
17.04.11
Beiträge
167
In Taiwan kostet der günstigste iMac "nur" 1005.07€...der teuerste 1676.71€. Abzocke der Industriestaaten nenne ich das mal^^
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
@Allstar
Das kann jetzt kein ernstgemeintes Argument sein, oder? Vergleich mal ein durchschnittliches Monatseinkommen aus Taiwan mit unserem. Das liegt nämlich ungefähr bei der Hälfte.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
wenn überhaupt, aber eig hat er recht, apple überteuert seine produkte schon voll übel.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Naja, das stimmt so aber auch nur bedingt. Generell gibt es natürlich schon einen Martkenaufschlag, das ist beim iPod genau so wie beim Nike-Schuh.
Andererseits ist das Gesamtkonzept der Geräte ein anderes, und du kannst dir sicher sein, das mehr Geld als gedacht für die Produktion, die Einzelteile und auch die Entwicklung draufgeht.
Ich lache immer über die Zahlen, die im Netz kursieren, wenn ein neues Apple-Produkt auf den Markt kommt. Die listen dann meistens auf, wie viel die Einzelteile des Produktes kosten, in der Summe landet man da etwa bei der Hälfte des endgültigen Endverbraucher-Produktpreises. Auf die Preise der Einzelteile kommen dann aber noch der Zusammenbau, der Transport, Lagerhaltungskosten, Vertriebswege, Entwicklung, aber auch Steuern, Abgaben etc. hinzu, und ganz am Ende der Gewinn. Wenn die Einzelteile für ein 500-Euro-iPad 246 Euro kosten, dann zieh vom Endprodukt mal 19% Mehrwertsteuer (zahlt ja der Kunde) plus die Steuern, die das Unternehmen zahlt, ab, und du hast weniger als 100 Euro zur Verfügung für die Gesamtkette von der Produktfertigung bis zur Ladentheke. Und da ist dann auch schon der gewinn mit drin.
Jeder Kaufmann weiß, dass eine Preiskalkulation meistens darauf basiert, dass die Rohstoffe/Teile des Endproduktes etwa die Hälfte des Ladenpreises kosten, egal ob es sich um Touchscreens oder Salatgurken handelt. Auch von den anderen Computern, die man im Laden kaufen kann, kosten die Einzelteile vor dem Zusammenbau ca. die Hälfte des finalen Marktpreises.
Von daher finde ich die Preispolitik von Apple gar nicht ganz so schlimm.
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
wenn überhaupt, aber eig hat er recht, apple überteuert seine produkte schon voll übel.

Hast du schonmal was von Steuern gehört? Die sind in vielen Ländern niedirger und dann kommen noch die Wechselkurse dazu. Nicht besonders intelligent den Netto-Preis aus welchem Land auch immer mit dem Brutto-Preis in einem anderen Land zu vergleichen, v.a. wenn sie beide auch noch unterschiedliche, frei handelbare Währungen haben
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
Ich seh das etwas gemischter: Der iMac z.B. ist ein durchaus preiswertes Produkt, die MacPros hingegen halte ich für deutlich zu teuer, zumindest die leistungsärmeren. Allerdings nutzt Apple da halt die Zwänge der MacOS-Profi-User: Entweder man braucht einen oder nicht, der Preis ist da letztlich egal.

Spannend finde ich die Preisgestaltung von iPad oder iPhone: Ich bin sicher das Apple sich speziell bei letzterem dumm und dämlich verdient. Ich stelle mir vor das das Ding horrende Entwicklungskosten verschlungen hat und das aber keiner, selbst Apple nicht, mit diesem bahnbrechenden Erfolg gerechnet hat. Wenn Apple vor Einführung des iPhones (oder auch iPods, ist ja vergleichbar) von niedrigeren Verkaufszahlen ausgegangen ist, dann liegt es nahe, das Sie die Gewinnmarge eher hoch angesetzt haben damit sich die Entwicklungsarbeit in absehbarer Zeit wieder refinanziert. Nun ist Apple in der komfortablen Situation das das Ding ein einzigartiger Verkaufsknaller ist und die Nachfrage nicht nachlassen will – es gibt weit und breit keinen Grund die Preise zu senken.
 

ksc-allstar

Morgenduft
Registriert
17.04.11
Beiträge
167
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Weiß bzw. vermutet irgendjemand bzw. irgendeine Quelle wann der iMac erscheinen wird?
Kann es schon nächsten Dienstag der Fall sein, also am 26.? da die iMacs glaube ich, immer an Dienstagen erschienen sind, und dass auch Apples Firmenphilosophie ist.
 

Mitglied 136190

Gast
Aufgrund von Steve's Geburtstag wurden die Macbook Pro's in diesem Jahr an einem Donnerstag geupdatet. Du hast aber Recht, sonst war es immer ein Dienstag. Ob man davon ausgehen kann, ist schlecht vorherzusagen. Es gibt ja nicht eine offizielle Quelle, die dies bestätigen könnte. Bisher basieren alle Aussagen auf Spekulationen bzw. das Zurückgehen der Lagerbestände. Man kann halt nur davon ausgehen, da es beim Macbook Pro ein ähnliches Phenomen war.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Meiner Meinung nach ist es mal wieder Zeit einen iMac auf einer schönen Keynote vorzustellen!
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Das wird aber dieses Jahr nicht passieren. Alle wichtigen Features sind (den Gerüchten nach) schon vom MacBook Pro bekannt. Eine Keynote wird es mit einem ReDesign geben, und das frühestens nächstes Jahr. Das ist zumindest meine Ansicht.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das wäre die langweiligste Keynote ever. Das könnte sogar die berühmte iPod Hifi, iPod Socken Keynote toppen.
It's a gorgeous Design. Our Customers love it, so it stays the same.