Ohne icloud bzw bei einerECHTEN CLOUDLÖSUNG benötige ich folgenden Speicherplatz:
Könntest Du bitte mal aufhören "Cloud" nur alleine mit Deinem Anwendungsfall zu implizieren. Es gibt nicht die eine echte "Cloud" - Cloud Computing ist weitaus mehr als nur ein Dienst, welcher Daten auslagert. Microsoft Azure ist auch Cloud Computing - hat aber mit Deinem Beispiel so viel zu tun wie eine Banane und ein Bollen Mettwurst.
de.wikipedia.org
Das was Du übrigens praktiziert haben möchtest, nennt man Filehosting und ist eine (von vielen) Komponenten im Bereich IT Cloud Lösungen. Also wenn - dann rede in Zukunft bitte von Filehosting.
https://de.wikipedia.org/wiki/Filehosting
Und so wie es die "eine Cloud" nicht gibt (zu viel US Kino geschaut - da labern die auch immer nur von DER Cloud) - so gibt es nicht die EINE Definition von Filehosting. Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Systeme die alle ihre Vorteile aber auch Nachteile haben.
Jeder muss für sich entscheiden - welches Filehosting für ihn und seinen Anwendungsfall am besten passt.
Ich für mich habe mich für Apples iCloud entschieden. Apple synchronisiert die Daten über die iCloud Server. Das ist mir am liebsten. Ja im Extremfall habe ich die Excel Datei oder das Bild von gestern real auf all meinen Rechnern und iOS Geräten. Die Datei ist auf dem MacBook genauso OFFLINE vorhanden wie auf dem iPad und wie auf dem iPhone. Für mich ist das klasse - weil ich oft bei Kunden bin wo ich a) keinen Empfang habe (Firmenhallen) oder b) bei Kunden wo ich auf die schnelle keinen Gast WLAN Zugriff bekomme. Würden meine Daten nur ausgelagert verfügbar sein - hätte ich vor Ort ziemliche Probleme.
Und dann gibt es eben Cloud Filehosting welches Daten nur Extern anbietet. Sprich Du siehst die Datenstruktur und Files - aber die Daten sind tatsächlich nur auf dem Server real existent. Dadurch wird Dein Speicher zum Beispiel auf dem Notebook nicht belegt - aber wenn ich OFFLINE bin - komme ich auch nicht an die Daten ran. Ein NAS wäre ein externes Filehosting. Aber auch OneDrive oder Dropbox bieten an, dass die Daten NUR auf den Dropbox bzw. OneDrive Cloud Servern liegen.
Allerdings - kann man auch bei OneDrive oder Dropbox sagen - ich will das die Daten nur auf den Cloud Servern liegen - oder - nein ich will dass das Cloud Filehosting wie bei Apples iCloud die Daten synchronisiert auf allen Rechner hält. Sprich OneDrive und Dropbox arbeiten dann exakt so wie bei Apples iCloud!
Ein Vorteil einer Synchronisation ist auch - wenn ich die Daten nur bei OneDrive habe und die Datei lösche - ist sie weg. Wenn ich an meinem MacBook eine Datei lösche - oder ein Verschlüsselungstrojaner die Daten verschlüsseln würde und ich wäre seither nicht mehr ONLINE gegangen - würden die Daten noch alle auf meinen anderen Geräten und bei Apples iCloud synchron zur Verfügung stehen.
Wie gesagt - es gibt verschiedene Cloud Filehosting Anbieter und jeder hat seine eigene FUNKTIONSVIELFALT und daraus sucht man sich das passende raus.
Für Dich mag Apples iCloud Funktionalität nicht passen - ist ok - aber bitte höre auf Apples iCloud als idiotisch zu bezeichnen, nur weil es in Deinen Anwendungsfall nicht passt. Für Andere passt es. Ok?
-----
Und höre bitte auf mit diesem "in einer echten Cloud".... Cloud Computing beinhaltet tausende Dienste - Du meinst Cloud Filehosting. Und sowohl Apple, als auch Google oder Dropbox oder Amazon etc. bieten ALLE Cloud Filehosting an - was sie unterscheidet ist die Art und Weise wie sie den Dienst umsetzen! Aber das hat was mit dem FUNKTIONSUMFANG und der ARBEITSWEISE zu tun - aber nicht ob Apple eine "echte" oder "unechte" Cloud anbietet.
Danke!