Deine Frau, hat also in unserem Land, nicht die gleichen Rechte wie du? Hast du dazu ein konkretes Bespiel? Ich liebe es, meine Wissenslücken zu füllen. Und bitte nicht den fiktiven GPG.
Nun, es gibt z.B. in Deutschland bei Schwangerschaft eine Austragungspflicht. Mehrfach festgestellt in Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts (1975 und 1993), festgehalten im StGB §§218ff
Einen ähnlich grundlegenden Eingriff in die körperliche Autonomie gibt es für Männer nirgends, an keiner Stelle. Ich kann nicht mal gezwungen werden, für jemanden, der sich in Lebensgefahr befindet, Blut zu spenden. Obwohl das wesentlich komplikationsloser ist, als selbst eine perfekt verlaufende Schwangerschaft (und das sind die wenigsten).
Es gab mal, das Rollenbild des edlen Ritters. Früher wollten Jungs edle Ritter werden und haben sich entsprechend verhalten. Böse Drachen töten, schöne Mädchen retten, sich charmant und galant benehmen.
Doof nur, wenn das „schöne Mädchen“ gerne Ritter sein wollte, und der Junge vielleicht lieber Poesie verfassen als sich mit Schwertern kloppen.
Übrigens ist sich die Forschung recht sicher, dass genau diese in Rollenbildern verankerte „männliche Art“ der Konfliktlösung (Drachen töten) ein wichtiger Faktor bei der hohen Suizidrate ist.
Wie gesagt, es mag schwer nachvollziehbar sein, wenn man nie an Rollenbilder aneckt, weil man halt weiß, männlich, hetero ist und vielleicht sogar Schwerter mag.
Aber ich denke, heutzutage kann man den Menschen schon langsam mal abverlangen, auch mal einen Gedanken an die zu verschwenden, die eben nicht der Norm entsprechen bzw. ihr nicht entsprechen wollen. Wir brauchen keinen Donnergott im Himmel mehr, um Gewitter zu erklären, irgendwann sollten wir mal weit genug sein, keine vermoderten Rollenbilder zu benötigen, um die Welt in schnuckelige kleine Schubladen einzuteilen - wer dann da nicht reinpasst, soll sich nicht so haben, Hauptsache wir müssen nicht das mit den Schubladen überdenken, weil das wäre jetzt irgendwie anstrengend.
Und deshalb bin ich Apple (und manch anderen Firmen) dankbar, wenn sie, und sei es nur zwischendurch, bewusst gegen diese Rollenbilder verstoßen. Wenn genug Menschen dann sehen, es geht auch anders, man braucht diesen Quatsch gar nicht und darf durchaus von scheinbar vorgezeichneten Wegen abweichen, ist vielleicht etwas mehr geistiger Fortschritt etwas näher.