• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Rennschnecke

Ribston Pepping
Na ja, mal was zur Mär der Turbo Juristen und Ärzte. Meine Freundin hat Jura in Deutschland studiert, zwei Prädikatsexamen und war Zweite Ihres Jahrgangs. Abgesehen davon, das man bis zum 2. Staatsexamen fast ein Jahr rumsitzt - Berufsbeginn mit Ende Zwanzig, ohne Doktortitel. Sie ist jetzt Richterin und verdient keine 3.000 Euro. Wohlgemerkt nach 6 Jahre knüppeln, büffeln und Druck. Ihre Studienkollegin, ebenfalls Doppel Prädikat, arbeitet in einer kleineren Kanzlei, nachdem Sie sechs Monate einen Job gesucht hat, und verdient 1.700 netto.
Wenn man nicht gerade in einer Großkanzlei seine Sporen im Backoffice verdient, Ellenbogen hat und Mandanten ranzieht, ist der Verdienst meistens mässigst.

Keine 3.000? Wo ist sie denn bitte Richterin? Richter werden grundsätzlich nach R1 besoldet. Bei Lohnsteuerklasse III, ledig und Stufe 1 sind das knapp über 3.000 Euro netto. Natürlich noch abzüglich der Krankenversicherung. Jedoch steigen ebenfalls die Erfahrungsstufen, so dass deutlich mehr als 3.000 netto daraus werden.

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Hab mir das überflüssigste Ding der Welt gegönnt und bin sehr begeistert davon. Es ist ein iPad 3 geworden.

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Ich konnte es bezahlen. Scheint also so, als ob ich das Geld gehabt hätte ;)

technikelse

Jakob Lebel
Nein. Mein "Studierberuf" (Informatik) ist eine Sackgasse mit Selbstmordgarantie.
Call Center oder 7x24 Vor Ort-Affe. Alles natürlich für das Gehalt eines Hilfshacklers am Bau weil wir anders als Ärzte und Anwälte es nicht geschafft haben, einen Berufsgruppenschutz durch verpflichtende Absolvierung eines Studiums zu etablieren.
In meinem "Studierberuf" darf jeder, der beim MediaMarkt einen PC von einem Mac auseinanderhalten kann, für Trinkgelder arbeiten. Der Markt ist lokal ruiniert und global von Gulag-Staaten wie Indien oder China dominiert.

Mit Verlaub, so einen unglaublichen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wenn du gut bist kannst du dir derzeit deinen Arbeitgeber aussuchen. Wir haben fast ein Jahr gesucht um zwei Stellen zu besetzen. Das steht uns demnächst wieder bevor, weil wir weiter wachsen. Mein Arbeitgeber zahlt faire Gehälter und die Arbeitsbedingungen sind wirklich gut. Irgendwas läuft falsch bei dir.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
immer dieser Fachkräftemangel. Wer bestimmt eigentlich wann einer mal ist und wann wieder nicht?

Snooze1988

Prinzenapfel
+ Mountian Lion

Geht echt ab. Spürbarer Geschwindigkeitsboost beim Surfen.

technikelse

Jakob Lebel
immer dieser Fachkräftemangel. Wer bestimmt eigentlich wann einer mal ist und wann wieder nicht?

Der Markt nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Es gibt Firmen, die suchen händeringend Informatiker, weil sie diesen Indien-Outsourcing-Schwachsinn nicht mitmachen wollen. Wenn man die Augen offen hält und ein wenig flexibel in Bezug auf den Arbeitsort (in Deutschland) ist, findet man einen Job.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Wer das noch selbst macht hat ohnehin zu viel Freizeit und/oder komische Hobbies :)

stary

Uelzener Rambour
Wenn alle so denken würden, würd ich n Autowasch und Pflegesalon eröffnen ^,^
Lässt sich gut Geld damit verdienen. :)

+ Ebenfalls ein blitzeblankes Auto aussen wie innen. Nur Selfmade!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Na, durch die Waschstraße fahre ich auch noch selbst. Manchmal halte ich sogar selbst den Staubsauger rein. ;) Was ich eher meinte ist die Autoaufbereitung (alle 1-2Jahre) mit polieren, Motorwäsche und einer intensiven Innengrundreinigung.

stary

Uelzener Rambour
In ne Waschstraße würde ich nichtmal mit meinem 20 Jahre alten Compact fahren :)
Dann lieber gar nicht waschen.

Prince Junior

Martini
Na, durch die Waschstraße fahre ich auch noch selbst. Manchmal halte ich sogar selbst den Staubsauger rein. ;) Was ich eher meinte ist die Autoaufbereitung (alle 1-2Jahre) mit polieren, Motorwäsche und einer intensiven Innengrundreinigung.
Also wenns Hart auf Hart kommt, halte Ich ihn immer selbst rein :)

Seras

Aargauer Weinapfel
+ Nike Air Max
+ Auto vollgetankt

Sent from my Funkgerät using Kurbel