• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Unterschätzt werden vor allem Kosten für Lebensmittel und Anschaffungen nebenbei.
Kommt dann noch ein Auto dazu, ist eine alleinige Wohnung für einen Berufseinsteiger ohne Zweitjob oder finanzielle Unterstützung so gut wie unbezahlbar, wenn es keine Ein-Zimmer-Bruchbude sein soll.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
~ 80% der Autos in DE sind geleast.
Ist das auch bei Häusern so?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.267
+ Die Sohle auf meiner Baustelle.

Ab nächster Woche habe ich dann sogar Außenwände :p
 

Mitglied 39040

Gast
Für frapple:
Die Eigentumsquote (an Wohnraum) liegt derzeit in Deutschland bei etwa 43 % – also sind etwa 57 % der Häuser „geleast“.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Im Vergleich mit den USA ist das aber immernoch ganz weit unten...
 

Mitglied 39040

Gast
Nu frag' ich mich mal wieder, was diese interessante Auskunft mit „Ich hab was Neues“ zu tun hat…

(Manche Dinge sind im Vergleich mit den USA eben „immernoch ganz weit unten“, andere aber ganz weit oben und wieder andere sind irgendwo dazwischen. Mann, oh Mann.)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
edit irrelevant
+ ich hab nichts neues damit es wenigsten her passt. Ausser gut gegessen eben. ist auch was aber nicht neu
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Oder: Hilfe in der Schweiz sind alle reich und in Deutschland sind wir so arm :D
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ein "wurst-Thread" wäre ja:
Wieso bekommen die Angestellten in der Schweiz mehr Geld als in Deutschland?
Naja, genug des Off-Topics.


+ Philips SHE8500 InEar Kopfhörer
- 12,97€
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Unterschätzt werden vor allem Kosten für Lebensmittel und Anschaffungen nebenbei.
Kommt dann noch ein Auto dazu, ist eine alleinige Wohnung für einen Berufseinsteiger ohne Zweitjob oder finanzielle Unterstützung so gut wie unbezahlbar, wenn es keine Ein-Zimmer-Bruchbude sein soll.

Ich hätte eine wirklich schöne 2-Zimmer-Wohnung mit 65 qm. Mit großem Balkon und Sicht auf die Alpen. Das Ganze soll mit variierenden Nebekosten 500-550€ kosten im Monat. Stellplatz im Hinterhof ist auch inklusive. Meine Freundin hätte ich auch noch und wäre somit nicht alleine.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hätte eine wirklich schöne 2-Zimmer-Wohnung mit 65 qm. Mit großem Balkon und Sicht auf die Alpen. Das Ganze soll mit variierenden Nebekosten 500-550€ kosten im Monat. Stellplatz im Hinterhof ist auch inklusive. Meine Freundin hätte ich auch noch und wäre somit nicht alleine.

Da hilft nur: Budget festlegen, realistische Erwartungen haben und anfangen zu suchen. Die erste Wohnung ist nie perfekt, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Zu Anfang muss man immer Abstriche machen. Ein kleiner finanzieller Puffer sollte immer eingerechnet werden, denn man will ja auch noch mal nett essen gehen oder in den Urlaub fahren etc. Die Ansprüche wachsen mit der Zeit und dem Einkommen. Das wird schon.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also ich empfinde 500-550 warm für 65qm inklusive Stellplatz jetzt gar nicht sooo viel (im Sinne von zu teuer)... komme aber auch aus einer teuren Gegend :eek:

Finde aber auch: gerade die erste eigene Wohnung muss kein Schloss sein. Fangt klein an. Oder wie meine Eltern immer sagen: wir haben früher mit Baby in einer kleinen 1-Zimmer-Studenten-Wohnung gewohnt. Ging auch ;) Wie schon richtig gesagt wurde, steigern kann man sich immer. Wenn man aber kleiner anfängt lassen sich erstmal viel besser die laufenden anderen Kosten feststellen und dann das Budget besser planen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man das leicht unterschätzt, obwohl man doch vorher alles genau kalkuliert hatte und die Miete bezahlbar erschien...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Im Café gibt es einen Thread von mir "Die erste Wohnung", vielleicht diskutieren wir hier weiter. ;)
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Habe mir eine PowerMac G5 gegönnt. Zugegeben, nur das Gehäuse... wunderschönes Teil!

Ich werde hier sicher gleich gesteinigt, aber ich möchte einfach mal wieder etwas zum spielen mit mehr Leistung (für mehr, bzw nichtmal richtig dafür ist Wiindows richtig zu gebrauchen in meinen Augen, aber egal...)... Werde es daher als ATX mit I7, Gigabyte Geforce GTX 670 OC und Samsung 128GB SSD neu aufbauen und ergötze mich gerade an der HDD Halterung^^. Lege jetzt mal neue SATA (3) Kabel rein... Und dann mal schauen,... ich denke es wäre vllt doch besser gewesen einen G5 mit Mainboard zu kaufen, werde jetzt mal ein defektes 2,3GHz late05 suchen...


Gruß;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Neues Mainboard, neuer Prozessor-Kühler und neuen Arbeitsspeicher für mein µATX-System. :)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
+ meine erstes vollständiges Diagramm aus GNUplot erzeugt und mit PStricks in LaTeX eingefügt.

...es sind eben die kleinen Dinge, die den Tag verschönern :)
 

Crisi

Erdapfel
Registriert
20.05.12
Beiträge
4
Ich habe gestern einen iPod Nano 3. Generation bei eBay ersteigert. Das ganze hat mich inkl. Versand 43,99€ gekostet. Mal hoffen, dass die Beschreibung des Verkäufers zutrifft und der Nano wirklich in einem Top-Zustand ist.
Ich wollte einfach was zum Musikhören, bei dem es nicht so dramatisch wäre es zu verlieren. Denn ich nehme mein iPhone ungern mit in´s Freibad oder mit auf eine Kanu-Tour. Außerdem sieht er gut aus und ist super zu bedienen. Und vielleicht wird er ja mal irgendwann was wert :)