Nun, alle Kollegen, die in die Schweiz gegangen sind schwärmen davon, dass sie deutlich mehr verdienen und längst nicht alles von den höheren Lebenshaltungskosten aufgezehrt wird. Aber vielleicht wollen die sich alle mir ggü die Schweiz schön reden.Das kannst du so icht vergleichen. Unsere Gehälter sind im Verhältnis zu euch nicht höher. Dafür sind die Mietpreise beinahe nicht mehr bezahlbar. Auch die Steuern sind nicht wirklich preiswerter. Kommt dann noch darauf an in welchem Kanton und dann in welcher Gemeinde.
-Kantonssteuer + Gemeindesteur + Bundessteuer = Total.
in Basel-Stadt Kantonssteer 23.5 % vom Einkommen zuzügl. Bundessteuer. Und ja es arbeiten viele Deutsche bei uns. Weden immer mehr. Mich stört das nicht, meine Erfahrungen sind nur positiv. haben die besere Ausdrucksweise als Ch und ein besseres Selbstbewusstsein. Sind nicht so engstirnig verbissen wie die Schweizer. Vorallem verstehe ich sie aber, weil sie deutsch sprechen.....![]()
Ein Maedchen dass ich ueber eine bestimmte Plattform kennengelernt habe, wohnt in der Schweiz. Sie verdient dort um die 4000€. Schon von SFR umgerechnet
In Deutschland (Berlin) wuerde sie in der Branche vielleicht die haelfte, wenn nicht sogar, noch weniger Verdienen. Dafuer kosten dort aber Lebensmittel usw schon gut viel.
Ich Schrieb ja nur vom Einkommen. Mehr nichtUnd das ist in der Schweiz tatsaechlich hoeher
![]()
Ich Schrieb ja nur vom Einkommen. Mehr nichtUnd das ist in der Schweiz tatsaechlich hoeher
![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.