• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Endlich die Freigabe vom General für ein Sky komplett Abo.
Natürlich sofort bestellt,die Kneipe fehlt mir jetzt schon ;)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Das könnte schwierig werden, aber so wie ich meine Frau kenne wird mir eh der Schnabel sauber bleiben, in Bezug auf ständiges Fussball gucken.
Ergo= die Kneipe sieht mich doch noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anu_bis

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das kannst du so icht vergleichen. Unsere Gehälter sind im Verhältnis zu euch nicht höher. Dafür sind die Mietpreise beinahe nicht mehr bezahlbar. Auch die Steuern sind nicht wirklich preiswerter. Kommt dann noch darauf an in welchem Kanton und dann in welcher Gemeinde.
-Kantonssteuer + Gemeindesteur + Bundessteuer = Total.
in Basel-Stadt Kantonssteer 23.5 % vom Einkommen zuzügl. Bundessteuer. Und ja es arbeiten viele Deutsche bei uns. Weden immer mehr. Mich stört das nicht, meine Erfahrungen sind nur positiv. haben die besere Ausdrucksweise als Ch und ein besseres Selbstbewusstsein. Sind nicht so engstirnig verbissen wie die Schweizer. Vorallem verstehe ich sie aber, weil sie deutsch sprechen.....;)
Nun, alle Kollegen, die in die Schweiz gegangen sind schwärmen davon, dass sie deutlich mehr verdienen und längst nicht alles von den höheren Lebenshaltungskosten aufgezehrt wird. Aber vielleicht wollen die sich alle mir ggü die Schweiz schön reden. ;) und in der Schweiz spricht niemand deutsch, außer die Immigranten aus dem Norden. :D
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ein Maedchen dass ich ueber eine bestimmte Plattform kennengelernt habe, wohnt in der Schweiz. Sie verdient dort um die 4000€. Schon von SFR umgerechnet ;)
In Deutschland (Berlin) wuerde sie in der Branche vielleicht die haelfte, wenn nicht sogar, noch weniger Verdienen. Dafuer kosten dort aber Lebensmittel usw schon gut viel.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@TheTripleist Die Kollegen die in die Schweiz gingen, wohen sie auch dort oder pendeln sie zurück? Zudem wo wären sie so angesiedelt?

@Pince Junior Mit dem kannst du in einigen Berufssparten recht haben. Nur musst du dann den Vergleich zu den Mieten und Lebensunterhaltskosten gegenrechnen.

Was nutzen einem die umgerechnet 4000.-- Euronen, wenn 1/3 bis die Hältfe der Mietpreis auffrisst? Mal darüber nachgedacht?
Und Wohneigentum ist in der CH kaum realisierbar. Aber der Aberglaube, dass es bei uns alles besser ist und es uns viel besser geht wird sich hartnäckig in den köpfen festbeissen.

Da sage ich lediglich: Denn sie wissen nicht was sie tun.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein Maedchen dass ich ueber eine bestimmte Plattform kennengelernt habe, wohnt in der Schweiz. Sie verdient dort um die 4000€. Schon von SFR umgerechnet ;)
In Deutschland (Berlin) wuerde sie in der Branche vielleicht die haelfte, wenn nicht sogar, noch weniger Verdienen. Dafuer kosten dort aber Lebensmittel usw schon gut viel.

Ich weiß ja nicht von welcher Branche du sprichst aber hierzulande richten sich die Gehälter wie überall anders sonst auch nach Angebot und Nachfrage. Dort wo viele Unternehmen ansässig sind, die viele qualifizierte Mitarbeiter brauchen, stimmen auch die Gehälter. In Berlin ist tote Hose. Selbstverständlich kommt es auch auf die Branche an. Im Banken-, Versicherungs-, Pharma- und IT-Sektor wird überall mehr gezahlt als z.B. im Einzelhandel. Allerdings sind auch dort wo die Gehälter hoch sind die Lebenshaltungskosten hoch. Das ist die Kehrseite der Medaille.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich Schrieb ja nur vom Einkommen. Mehr nicht :) Und das ist in der Schweiz tatsaechlich hoeher :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Ich Schrieb ja nur vom Einkommen. Mehr nicht :) Und das ist in der Schweiz tatsaechlich hoeher :)

Und das weisst du so genau. Ist doch echt schön, dass einem das Jemand mitteilt. Es stimmt in der Art schlicht und einfach nicht. Aber ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen. Ich lebe hier und weiss wie es ist. Das reicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich Schrieb ja nur vom Einkommen. Mehr nicht :) Und das ist in der Schweiz tatsaechlich hoeher :)

Weil man sich in der Schweiz dumm und dämlich verdient und kaum Steuern zahlen muß? Verstehe. Was mache ich dann noch hier? Ich Depp. Ich werde gleich am Montag in unser Büro nach Zürich versetzen lassen um dort im zu Geld schwimmen :D
 
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Kollegen arbeiten und wohnen überwiegend in Zürich. Und die kommen aus Hamburg, also einer Stadt mit ebenfalls hohen Mieten. Und alle sagen (unabhängig voneinander), dass am Ende mehr übrig bleibt aber nicht, dass sie da nun im Geld schwimmen. Es gibt scheinbar viele Branchen in der Schweiz, die dringend qualifiziertes Personal suchen. Und sowas gibt es in Deutschland auch. Will es absolut nicht verallgemeinern und schon gar nicht behaupten, dass in der Schweiz alles besser ist (sonst wär ich ja schon da).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
-der Gedanke nicht aus zu ziehen

Habe mal die Kosten monatlich berechnet, für jeden (Ich, Freundin) und mir ist sowas von schlecht geworden. So schlecht war's mir noch nie.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@TheTripleist IN Zürich oder im Kanton Zürich.? Zürich hat Umland und Gemeinden. Wenn sie einen guten Job haben und ausserhalb wohnen dann kann das zutreffen. Ansonsten ist es schlicht nicht wahr.
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Cokin P Filterset mit:

Filterhalter Cokin P
Adapterringe 67mm, 72mm und 77mm
P121L
P121M
Hitech 0,6 ND Grad
Hitech 0,9 ND Grad
ND4
ND8
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das ist wirklich erschreckend. Vorallem du hast noch Autokosten und willst für später noch etwas auf die Seite legen bzw. Handy, aber das Handy kann man drücken.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Möchte nicht altklug erscheinen aber dass wird alles noch viiiiiiiiiiiiiiel schlimmer.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Na, mit den Kosten.Ich hatte vor 15 Jahren auch keine Ahnung welche laufenden Kosten man im Monat so hat.
Bin jetzt Vater und hab letztes Jahr ein Haus gebaut,da kommen auch Versicherungen die ich vorher nicht kannte.