• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

voyager

Moderator
AT Moderation
+ TV Bank „Besta“ (Ikea). Noch steht sie und hängt noch nicht an der wand unter dem TV) Bekommt dann links und rechts eine 2/3 hohe Schublade und mittig eine Tür mit 1 innenbrett. Wird in Betonopitk von der Front (so circa) , vermutlich halt, muss ich erst anschauen.

+ 2,5m3 Komposterde fürs neue Hochbeet, morgen wird geschaufelt. Da werd ich wohl schon prophylaktisch ne Oxycodon nehmen 😀

+ Loctite Schraubensicherung als „Labello“. Wenig bekannt, aber für mich hats den vorteil dass es einfacher zu handeln ist als die klassischen flüssigen. Vorallem bei sehr kleinen Schrauben wo 1 Tropfen schon viel zu viel ist (m2x6 usw)

IMG_4955.jpegIMG_4950.jpegIMG_4951.jpegIMG_4953.jpeg

kelevra

Stahls Winterprinz
+ Loctite Schraubensicherung als „Labello“. Wenig bekannt, aber für mich hats den vorteil dass es einfacher zu handeln ist als die klassischen flüssigen. Vorallem bei sehr kleinen Schrauben wo 1 Tropfen schon viel zu viel ist (m2x6 usw)

Den kannte ich auch noch nicht. Sehr praktisch. Danke. 😀

• Like
Reaktionen: voyager

coldjack

Querina
+ TV Bank „Besta“ (Ikea). Noch steht sie und hängt noch nicht an der wand unter dem TV) Bekommt dann links und rechts eine 2/3 hohe Schublade und mittig eine Tür mit 1 innenbrett. Wird in Betonopitk von der Front (so circa) , vermutlich halt, muss ich erst anschauen.

+ 2,5m3 Komposterde fürs neue Hochbeet, morgen wird geschaufelt. Da werd ich wohl schon prophylaktisch ne Oxycodon nehmen 😀

Anhang anzeigen 205531

Guten Morgen,
wie wirst du es an die Wand hängen?
Nur durch die 3 Haken ?
Habe nämlich auch ein Besta Tv Bank und laut Ikea wird nicht empfohlen es an die Wand zu schrauben, deshalb mein Interesse.
Gruß coldjack

voyager

Moderator
AT Moderation
wie wirst du es an die Wand hängen?
Nur durch die 3 Haken ?
Es sind ja 4 Haken.(ich hab die 180cm breite Variante) In der anleitung wird sogar die Wandmontage beschrieben. Wo es evtl blöder sein kann, wenn man Leichtbauwände (Gipskarton) hat. Da bräuchte man geeignete Montagesysteme

Mittig durchhängen kann es eigentlich nicht. Dübel nehm ich 8x65 mit 6x70 Schrauben, also doch gut in der Wand „verankert“. Ist eine Ziegelwand.

Füße sind für mich keine Option, deswegen ist die alte TV Bank raus geflogen, Kevin soll auch drunter saugen ohne Hindernisse

Für die unteren Ecken hab ich schon vorab 2 Verteifungen gedruckt die verschraubt werden. Ob die was bringen , keine Ahnung.
Und für die mitte oben einen Kabelkanal 😀 der bis hinter den TV geht, und so die Kabel sauber versteckt

IMG_4959.jpegIMG_4961.jpegIMG_4960.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

coldjack

Querina
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. Ja es sind natürlich 4 Aufhängungen, hatte mich vertippt. Also ich habe auch das Besta TV Regal Artikelnummer: 294.358.89
Ich vertrau den Aufhängungen nicht. Nutzt du dann 3 Besta WandSchienen?
Wenn du fertig bist, würdest du mir per PM ein Foto von der Befestigung schicken?.
Ich habe auch eine Betonwand. Ich habe sogar eher an Sechskant Sicherheitsschrauben gedacht.
Gruß

voyager

Moderator
AT Moderation

Ist die gleiche, nur andere Farbe.

Ich vertrau den Aufhängungen nicht
Denen kannst du ruhig vertrauen, sind die selben wie bei Kallax,… da hängt bei mir auch einiges rum. Schienen brauchst nicht. Beider Betonwand reichen auch 8x40 er Dübel mit 6x50er Schrauben, da der Putz ja dünner ist. Wichtig ist nir, keine Senkkopfschrauben, sondern Panhead (Linsenkopf). 6 Kant, wenn du willst, geht auch, haben aber die selbe Traglast, da ist kein Unterschied.
Und Betonschrauben(die ohne Dübel verwendet werden) gehen natürlich genauso. 6x50 reicht hier. Belastung ist ebenfalls identisch

Bei 6mm Schrauben in Standard Stahl hast du eine max Scherlast von 70-80 kilo pro Schraube, also bei 4 Punkten rund 300 Kilo Belastbarkeit in Scherrichtung (eben bei der Wandmontage). Das TV Regal hat 26 Kilo, was soll da passieren?

• Like
Reaktionen: AndiEh

voyager

Moderator
AT Moderation
Der Erdhaufen von gestern hat sich Quasi in "Luft" aufgelöst, dafür hab ich jetzt ein Kräuterhochbeet

Zum Aufbau selbst. Das Aussengeflecht (und der Zwischenetagen) ist ein "Punktschweissgitter" , eine Zaunart. (im gegensatz zum Maschendrahtzaun ist jeder Kreuzungspunkt verschweisst)

Die Matte ganz aussen ist eine Uferböschungsmatte für Gartenteiche, da, zumindest finde ich es, sie natürlicher aussieht als die "normalen" Rasenteppiche. Und sie auch keine unerwünschten Stoffe absondert(wär im Teich blöd)
Bei den beiden höheren Innenringen ist einfach ein normales Gartenvlies, um das raus rieseln der Erde zu verhindern, aber nur die oberen ca 20 cm, darunter ist es offen. Die Zaunringe selbst gehen aber alle 3 bis zum boden und ich hab sie da mit kleinen Spießen vor dem befüllen etwas verankert

Die Kräuter in den 3 Töpfen sind Minze und Melisse, dies dient als Wurzelschutz da sie sonst das ganze Hochbeet überwuchern würden. Das sind Pflanzentöpfe aus Filzmaterial. Also überall Wasser und Nährstoffdurchlässig, aber Wurzeldicht.

Der Rosmarin ist rund 10 Jahre alt, und wurde nur übersiedelt, die restlichen Kräuter sind neu

IMG_4966.jpgIMG_4965.jpgIMG_4964.jpgIMG_4967.jpg