• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Schon ausprobiert mit dem iPhone? Wenn ja, bitte um einen kleinen Bericht, weil es steht bei mir auf der Wunschliste. :)

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Werde sehr gerne berichten! Aber sie befindet sich leider noch im Anflug zu mir.

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Um es mal kurz zu umreißen, Flir ist DER Hersteller von Wärmebildkameras, und die Flir One ist ein ziemlich neues Produkt, mit dem versucht wird den "Privatnutzer" anzusprechen.
Ich bin vom Thermal Imaging seit vielleicht 20 Jahren absolut fasziniert, und schon damals war klar -sowas muss ich mal haben-

Und so wie ich die Preissprünge miterlebt habe ging das von etwa 80000 Euro (diese tollen stickstoffgekühlten an den polizeihelis vermutlich noch mehr), dann vor ein paar Jahren etwa 14000 für die günstigsten tragbaren, dann vor 1-2 Jahren mit flir scout ab ca 2500 Euro, und die flir One um die 300€

Die hat natürlich wie deutlich geringere Auflösung als zb die flir scout, aber mit Licht werden Schwächen durch eine zweite Kamera kompensiert (ein wenig)

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Direkt bestellt oder über einen anderen Anbieter wie Conrad?
Über Conrad, als ich geschaut hatte war es da am günstigsten. Kann sich aber inzwischen natürlich geändert haben.
Siehste, das wuste ich garnicht! Ich gebe zu, auf den Messbereich habe ich nicht mal geschaut :rolleyes:
nur fünf Farben gibt (20°C für eine Farbe)
Bin gespannt, wie sich das dann real auswirkt, vermutlich kannst Du das mit 20° eine Farbe so pauschal nicht sagen, das hast Du vermutlich nur, wenn Du den vollen Temperaturunterschied auf einmal im Bild hast. Sonst wird der Schwellenwert angepasst würde ich annehmen.

nicht kalibriert wurde
Man hat ja diesen Schieber um zu kalibrieren meine ich, vielleicht lässt sich damit situationsabhängig ganz gut zurecht kommen, sag mir ruhig was Dich besonders interessiert, dann werd ich mich bemühen darauf bissl einzugehen;)

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Über Conrad, als ich geschaut hatte war es da am günstigsten. Kann sich aber inzwischen natürlich geändert haben.

Stimmt, da ist die Kamera am günstigsten.

Siehste, das wuste ich garnicht! Ich gebe zu, auf den Messbereich habe ich nicht mal geschaut :rolleyes:

+/-0°C bis +100°C ist der Messbereich mit 0,1°C Abweichung. Das neue Modell, das im Mitte 2015 erscheint, wird bei -20°C bis +120°C liegen. Abweichung bleibt die Gleiche. http://www.flir.com/flirone/Press/FLIR-ONE-Android-iOS-Fast-Facts.pdf

Bin gespannt, wie sich das dann real auswirkt, vermutlich kannst Du das mit 20° eine Farbe so pauschal nicht sagen, das hast Du vermutlich nur, wenn Du den vollen Temperaturunterschied auf einmal im Bild hast. Sonst wird der Schwellenwert angepasst würde ich annehmen.

Stimmt, wenn ich länger überlege, dann macht das mit 20°C pro Farbe nur bei Objekten Sinn, wo von 0°C bis 100°C alles dabei ist. Bei Objekten, die z.B. Temperaturen aufweisen von 30°C bis 50°C, ist´s eben 4°C pro Farbe. Bin auch gespannt wie sich die Kamera schlägt!

Man hat ja diesen Schieber um zu kalibrieren meine ich, vielleicht lässt sich damit situationsabhängig ganz gut zurecht kommen, sag mir ruhig was Dich besonders interessiert, dann werd ich mich bemühen darauf bissl einzugehen;)

Auf der Website findet sich zum Schieber irgendwie nichts, ich kann natürlich auch was überlesen haben. Entweder werden hier die Kameras umgeschaltet (Beide gleichzeitig oder eine der Beiden alleine) oder eben zum kalibrieren benutzt... hm. Besonders interessiert mich das Ganze an Häusern -> finden von Wärmebrücken. Im Winter oder Nachts sind diese am Besten sichtbar. Ich bin in der Baubranche unterwegs. Bei der Werkplanung geht´s eben immer wieder darum Details zu entwickeln, dass die Bauteile sauber thermisch voneinander getrennt werden. Für Einiges gibt´s eine Lösung, jedoch gibt´s ab und zu Sonderfälle. Auch der Wärmeverlust an Fassade, Dach, usw. zwischen älteren und neueren Gebäude interessiert mich. Momentan ist der Trend dämmen, dämmen, dämmen (bitte kein WDVS nehmen wenn ihr ein Haus baut!!!) und keine Fossilenbrennstoffe mehr für die Heizung und Erwärmung des Brauchwassers.:)

Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Und was macht man (privat) mit so einer Kamera? Außer sein nächstes Opfer im Park zu suchen?

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Und was macht man (privat) mit so einer Kamera?
Ich sags mal wie es ist:
Was macht man Privat mit einem 300PS Auto
Was macht man Privat mit einem 3000€ Modellhubschrauber
Was macht man privat mit.... einer Wärmebildkamera?

(Größtenteils) Spielzeug (das Spaß macht!)

Wenn man dann als Nebeneffekt noch was nützliches rausziehen kann (eventuell Kältebrücken entdecken etc.), dann ist es super, aber für mich hier jetzt kein Muss.

Hier begeistert mich einfach die Technik.

Außer sein nächstes Opfer im Park zu suchen?
Jetzt stellt sich mir grad die Frage, was Du privat so alles im Park machst :oops::D

@MandelriegelxD KLingt ja interessant was Du machst, wenn ich hier das Dach mal neu dämmen lasse, dann frag ich Dich vorher nochmal! :D

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ich sags mal wie es ist:
Was macht man Privat mit einem 300PS Auto
Was macht man Privat mit einem 3000€ Modellhubschrauber
Was macht man privat mit.... einer Wärmebildkamera?
Spaß beim Fahren. Spaß beim Fliegen. Und? Ich wiederhole meine Frage! :)

Und Nachts im Park suche ich kleine Gespenster mit Wärmebildkameras und schaue was die da so ausspähen. :D Da fällt mir ein, dass ich noch ein Nachtsichtgerät kaufen wollte.

technikelse

Jakob Lebel
Früher hat einem Spanner noch ein Teleobjektiv gereicht. Heute braucht man offenbar eine Wärmebildkamera um den Erregungszustand seiner Opfer messen zu können. Wo soll das noch hinführen. :D

• Like
Reaktionen: TheTripleist

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Ich finds ja lustig, was ihr damit verbindet :confused: . Wahrscheinlich, würden einen eher die anderen Personen sehen, da einen ja das Handydisplay anstrahlt, als daß man selbst aus dem warmen Fleck erkennen kann, obs ein Mensch oder ein Wildschwein ist.

• Like
Reaktionen: raven