• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In diesem Thread herrscht eine angenehme eine Kultur des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung, was man in anderen Threads immer seltener beobachten kann. Ich für meinen Teil verliere so langsam die Lust an Apfeltalk. Auch wenn ich sicher nicht mit dummen Sprüchen geize, so bin ich immer froh wenn ich Hilfestellung leisten kann. Ein Dankeschön bekommt man dafür selten. Vielmehr stelle ich fest, dass gerade neu angemeldete Nutzer vielfach unverschämt auftreten. Die Mühe etwas zu recherchieren, bevor ein sinnloser Thread aufgemacht wird, ist vielfach nicht erkennbar. Die Einleitung "ich bin neu hier" reicht als Rechtfertigung sämtliche Forenregeln zu ignorieren anscheinend völlig aus. Dieser Thread ist einer der letzten Möglichkeiten mit alten Hasen mal locker Erfahrungen auszutauschen oder einfach mal abzulästern. Sollte dieser Thread hier den Moderationstod sterben, weil man der Meinung ist Smalltalk strukturieren und reglementieren zu müssen wäre das sehr Schade. Es würde dem Forum das bisschen noch verbliebenen Charme nehmen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, bisher hat ja kein Moderator hier aktuell in dieser Funktion eingegriffen. ;)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@Macholiday Wahrscheinlich darf man jetzt auch nicht zu viel in das von Dir Geschriebene hineininterpretieren, Du hast ja nochmal bekräftigt, daß das nur mal ein privater Einwurf Deinerseits war.

Aber meiner Ansicht nach haben wir unterschiedliche Blickwinkel auf diesen Thread.
Ich bin Nutzer, schreibe viel, lese noch mehr darin, Du bist zumindest selten schriftlich hier, und siehst es auch privat mit den Augen eines Moderators. Mit anderen Worten, Du siehst, daß sehr viele Beiträge entstehen, die Du eigentlich garnicht lesen willst, aber das Gefühl hast Du müsstest sie lesen/kontrollieren.

Das halte ich speziell in diesem Thread garnicht für so nötig, wie @techikelse erwähnt hat, hier ist der Umgang im großen und ganzen äußerst freundlich, und wenn irgendwelche größeren Entgleisungen wären - ich denke es würde schon irgendwer diese Beiträge melden.

Und an einer Sache halte ich fest: In meinen Augen war es falsch die Beiträge zusammenzulegen. Das KANN nur zu Unstimmigkeiten führen. Die die nur meinHaus-MeinAuto-MeineSmartwatch Quartett spielen wollen, haben den Eindruck ihre Beiträge verschwinden in Nullzeit im Nirvana, die anderen wissen nicht mehr wieviel Smalltalk erlaubt ist.
Diese Threads haben für mich sinnvoll coexistiert.
 

Benutzer 176034

Gast
Für mein Verständnis sind es die "Themen-Threads", die regelmäßig ausufern. Erst gestern frug jemand, ob er sich mit 17 ein iPhone kaufen dürfe. Er wolle dieses bar bezahlen. Frage war nun: darf er das (per Gesetz) oder nicht.
Am Ende war jeder Beteiligte in punkto Jura so umfangreich aufgeklärt, dass er beinahe mit einer eigenen RA-Kanzlei an die Front hätte gehen können...
Es ist auch - zumindest in solchen Bereichen - einfach nicht nötig, Leuten BGB-Paragraphen um die Ohren zu hauen, die nur kurz mal zur Entscheidungsfindung beitragen wollten...
Ich hatte gesagt: Mach ruhig.
Und genau dafür bin ich im Fadenkreuz eines Users mit umfangreichen Jurakenntnissen gelandet.
Ich könne das doch so nicht sagen...
Gott sei Dank war ich noch nie streitsüchtig. Wäre ich es, so hätte es für mich in der Verbannung enden können...
Der Smalltalk gehört in ein Forum wie Heidi zum Alm-Öhi - immerhin muss ab und zu auch mal ein Ventil geöffnet werden...
Amen :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Die Frage ist, machen sich die Leute überhaupt noch Gedanken, wenn sie ein Thread aufmachen?
Ich denke, gerade wenn es um Iphone geht erlebt man teilweise schon erstaunliches, im Sinne von...unfassbar.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Am Ende war jeder Beteiligte in punkto Jura so umfangreich aufgeklärt, dass er beinahe mit einer eigenen RA-Kanzlei an die Front hätte gehen können...
Da lernt man wieder, leg dich nie mit nem Anwalt an.:p War echt witzig gestern.

So um wieder Topic zu sein hier mein altes neues:

http://www.myqumi.com/
Ich hab den Qumi Q 5 schon länger aber er war nun ne ganze Zeit lang im Schrank aber er ist extrem cool wie ich finde. Er ist extrem klein und dafür brutal leistungsstark. Er ist leider nur HD Ready aber das reicht meiner Meinung nach total und von der Helligkeit reicht es wenn es etwas abgedunkelt ist auch völlig aus für Filme, PS4 usw.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Die Frage ist, machen sich die Leute überhaupt noch Gedanken, wenn sie ein Thread aufmachen?
Ich denke, gerade wenn es um Iphone geht erlebt man teilweise schon erstaunliches, im Sinne von...unfassbar.
Meinst einer von gestern? Zum Bleistift ob man mit 17 Jahr blondes....ne das ging anders, ein iPhone 6 kaufen soll/kann/darf? Oder paralell, meine Freundin hat ein 5c lohnt es sich auf ein 6er zu wechseln. Sie ist aber voll zufrieden mit.....;)

Oder ey, alda das ist voll krass, ich will das haben sofort Hilfe!
Ironie bitte nicht übersehen. Danke :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@PaulchenPanther Magst du deien Beitrag nochmals in Ruhe lesen. Vorallem nach Ordner, packen.....eben was so angefallen ist ;)

Edit sagt: das Spiel Rules habe ich auch schon eine Weile. Ist ein tolles Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Der Smalltalk gehört in ein Forum

Das ist meiner Meinung genau die Frage, um die es im Endeffekt geht.

Wie viel Smalltalk ist seitens der Forenbetreiber (an welchen Stellen) erwünscht. Smalltalk verbraucht genauso wie jeder andere Inhalt Ressourcen (Traffic, Speicher, Administration, Moderation). Ressourcen, die man ggf. lieber an anderer Stelle im Forum einsetzen würde, da auch diese Ressourcen limitiert sind.

Diese Dinge müssen die Betreiber entscheiden und dann wird sich auch diese Frage hier automatisch klären.


immerhin muss ab und zu auch mal ein Ventil geöffnet werden...

Ja, aber nicht zwingend hier. Theoretisch kann man auch raus gehen in den Wald und sich selbst dort mit Ur-Schreien Erleichterung verschaffen.

(P.S.: genau genommen ist diese Diskussion auch schon wieder OT zum Thread-Thema. Da sieht man mal wieder wie schnell das gehen kann.)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@doc_holleday Was musste in den letzen Tagen oder Wochen im Cafe unter dem Smal-Talk wirklich moderiert werden? Da gäbe es im forum ganz andere Baustellen wo man eingreifen könnte, oder sollte.

Beginnt bei notorischen Kleinschreibern, bis ich will rechten haben um alles in der Welt das letze Wort.
Man kann ein Forum aber auch als reines fachforum betreiben und dann alles was im cafe ist gleich Trashen. Gibt webiger Arbeit und Traffic keine Frage. Aber möglicherweise auch weniger User und weniger.....weniger von allem :)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub