• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Mal eine Frage an die Smart Home Nutzer hier:

Hat jemand von euch eine Heizungssteuerung in Gebrauch? (lässt die sich auch bei älteren Heizkörpern Nachrüsten?)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Momentan benutze ich nur im Bad ein elektrisches Thermostat, damit es, wenn ich um 5:00 aufstehe schön warm ist. Was verstehst du unter älteren Heizkörpern? Normalerweise sollte es kein Problem sein, da unzählige Adapter beiliegen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Der Heizkörper ist ca. 10 Jahre alt sollte kein Problem sein? Ich hab mich auf das RWE Smart Home Eingeschossen Taugt das was?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Das sollte kein Problem sein. Puh...das weiß ich nicht. Nutze einen von EQ-3, der sich allerdings nur am Gerät selbst steuern lässt und nicht über Funk.
Am liebsten wäre mir ja ein System, das sich mit der Netatmo koppeln lässt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich hätte halt gern was mit Handy Steuerung... das ich schonmal vorheizen kann bevor ich dann zuhause bin :D Und da hab ich bis jetzt nur das RWE Smart Home Set gefunden....
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Mit dem EQ-3 System sollte das auch gehen.

Ps: Weiß jemand, wo ich meine O2 Festnetznummer finde?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Anbei ein Beispiel für Verpackungswahn:

1d7731bcd23536a713ea3689fa393908.jpg


Das ist für einen (!) Schlüsselanhänger (!), also nichts wirklich empfindliches ...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Und da hab ich bis jetzt nur das RWE Smart Home Set gefunden....
Ich wollte mein Haus auch mit RWE SmartHome automatisieren. Von diesem System wird des Öfteren aber abgeraten, weil es einfach zu geschlossen ist. Man hat keine Möglichkeit, Komponenten anderer Hersteller in sein System zu integrieren.

Außerdem soll die Software eher unausgereift sein. Der Support durch RWE wird bemängelt. Insgesamt sind die einzelnen Gerätschaften recht teuer, sodass eine vollständige Automatisierung des Eigenheims durchaus mehrere hundert oder tausend Euro kosten kann und dafür finde ich die Technik selbst nicht gerade ausgereift.

Wenn es dir nur um Heizungsthermostate geht, dann würde ich dir diese empfehlen. Sie sind nicht teuer und lassen sich tag- und stundengenau einprogrammieren. Im Gegensatz zum RWE SmartHome System funktionieren sie sogar ganz ohne Internet.


@TheTripleist Muss ja ein ziemlich teurer Schlüsselanhänger gewesen sein :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ne Vorlauftemperatur ist fest... Ich guck mich mal weiter um. Bei RWE hört und liest man ja mehr schlechtes wie gutes
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Das von @iDesign gepostete Modell besitze ich auch. Ich dachte es sei ein Modell von EQ-3.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Steuerung der Heizung kann ich direkt an unserer Heizung über die Vorlauftemperatur steuern und für jeden Tag individuell anpassen. Aber da wir eine Fußbodenheizung mit einer gewissen baubedingten Trägheit und eine sehr gute Dämmung haben macht eine zeitabhängige Steuerung keinen Sinn. Bis sich die Anpassung bemerkbar macht ist schon wieder längst die nächste Phase fällig ...

Ich drehe jetzt nur bei längeren Urlauben die Temperatur etwas runter und min. 2 Tage vorab wieder hoch. Urlaubsbedingte Ab- und Anwesenheiten lassen sich programmieren.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich drehe jetzt nur bei längeren Urlauben die Temperatur etwas runter
Kannst Du die Heizung nicht mit Deinem Hue-FrauKommtHeim-Alarm koppeln?

Also, wenn der erste von der Arbeitsstelle losfährt dreht die Heizung wieder hoch, die Lichter schlaten auf ein gemütliches sommerorange, der Herd beginnt den Lachs zu köcheln (der per Fließband aus dem Kühlschrank kam)
Das Garagentor bereitet sich vor in 43 Minuten aufzumachen, die 8Kilometer Hundeleine beginnt sich langsam einzuwickeln damit der Hund später Herrchen/Frauchen zuhause begrüßen kann (hoffentlich hat er sich nicht wieder um die Beine eines alten Hundestreichlers gewickelt, sonst muss man wieder für einen mehr decken...), die Möbel werden wieder aus Ihren Staubschutzbehältern gefahren (kein Keller, iiiist klar ;) ),....