Sodala, das ist jetzt wohl mein letzter Post für die nächsten 3 Tage...
Apfeltalker, ich werde euch vermissen!
Nur so nebenbei:
"Gott: Nietzsche ist tot!"
Aber Nitzsches Geist lebt doch in seinen weit verbreiteten Ideen weiter, oder?
Also, ich hab' das in den vergangenen Posts etwas konfus um den Brei herumgeredet (die Hirnwissenschaft...
), deshalb hier dann eine hoffentlich klare Darlegung meiner Gedanken:
Grundgedanke:
Ich postuliere (ohne, dass ich jetzt Psychologie studiert habe, oder so. Das sind nur meine Gedanken) so etwas wie einen "Religionstrieb" im Menschen. ("Trieb" ist jetzt psychologisch-fachsprachlich gesehen wohl falsch, aber ihr versteht doch, was ich meine?)
Dadurch werden sehr viele sonst schwer nachvollziehbare Verhaltens
störungenweisen der Menschen sehr logisch:
- Zulauf zu Sekten, die diesen Trieb "befriedigen" ("Wiedergebeorene Christen")
- Zulauf zu esoterischen Praktiken egal zu welchem Zweck (v.a. Medizinisch)
- Weltjugendtag
- und so weiter
So, ich klappe jetzt mein iBook zu, und komme erst Montag oder Dienstag zurück. Lasst euch dass mal gut durch den Kopf gehen, ihr werdet merken, da ist was dran. Vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber im Grunde stimmt es doch...
Also, nehmt euch die drei Tage Zeit, und nehmt es Stück für Stück auseinander, bis es nicht mehr da ist
Grüße
slartibartfast
Musik: Israel Kamakawiwo'ole, "Somewhere/Wonderful World"
Ach ja, um deinem Argument vorzubeugen, Cortex: Wenn Gott diesen Religionstrieb steuert, warum gibt es dann so viele Religionen? Damit die Christen welche zum Bekehren haben??
Versteht mich bitte nicht falsch!
Ich bin durchaus der Meinung, das Jesus existiert hat. Ich finde, man muss es so sehen: Er verstand es, diesen Trieb anzusprechen, und er wollte die Menschen davon überzeugen, dass es besser ist, friedlich miteinander zu Leben. Ersteres hat wunderbar geklappt, letzteres leider nicht zu 100%. Das Christentum hat so viel Blut am Stecken, das ist bestimmt nicht, was er wollte! Er Predigte Toleranz und Nächstenliebe, und was hatten wir? Kreuzzüge und Inquisition...
Es ist eben schwierig, mit einem Trieb solch Triebverhalten zu bekämpfen.
Hab' ich mich da jetzt verstiegen?
Also, Leute, denkt nach und argumentiert. Wenn ich wiederkomme darf nix mehr davon übrig sein