Ein Ansatz, neben des Nichtzählens der Cafe-Beiträge, könnte auch sein, dass nur die Anzahl der Threads gezählt wird.
Schreibt also jemand den 200. Beitrag im Thread "Was höre ich gerade", so hat er trotzdem nur einen Beitrag im Beitragszähler.
Problem: Wer auf die Beitragsanzahl Wert legt, spamt dann eben alle möglichen anderen Threads mit "Ja, kenn ich", "kann Dir leider nicht helfen", "signed", "Benutz die Suchfunktion"
usw. zu.
Solange nicht der qualitative Inhalt eines Kommentars messbar ist, wird es keine Methode geben, eine qualitative Aussage zu projizieren.
Zum Karma:
Solange es so Riesenunterschiede gibt, sagen wir mal zwischen 0 und 15.000 Punkte, und die, die die Riesenzahl haben, damit nicht "vernünftig" umgehen, wird es auch hier keine messbare Qualitätseinstufung geben.
Beispiel:
Vor ein paar Tagen las ich einen Thread, in dem es unter anderem auch ums Karma ging.
Dort gab ein User als einzigen Kommentar ab, er wolle Karma. Eine Antwort war die Frage, ob es auch schwarzes sein dürfte. Ein paar Beiträge weiter bedankte sich der "Bittsteller" dafür, dass er soviel Karma (von nur einem User !!) erhalten habe, dass er nun einen neuen Bobbel in der Karmalatte habe.
So lange es also nicht machbar ist, Karma nur sinnvoll zu vergeben, kann es auch nicht als allgemein gültiges Bewertungskriterium herangezogen werden.
Ein Abschalten der Karmavergabe im Cafe würde dies auch nicht verbessern, zumal es dort auch durchaus sinnvolle Threads gibt.
Siehe diesen hier bzw. die sich entwickelnde Diskussion.