• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homekit-kompatibles Thermometer gesucht

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

meine Frau will ein Innenraumthermometer kaufen. Ich sage: Dann bitte gleich Homekit-kompatibel. Wer weiß, wozu man das brauchen kann? Nicht, dass wir wie bei den LED-Panels nach 12 Wochen sagen "hätten wir mal..."

Wer hat einen Tipp für ein gutes Gerät? Danke!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Eve Degree scheint nicht mehr verkauft zu werden - Weather sehe ich mir an, danke.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eve Room ist der Nachfolger.

Nette Teile, funktionieren gut mit HomeKit.

Wenn du aber wert auf eine Historie legst keine große Empfehlung. Die Dinger speichern zwar ein paar Wochen, das übertragen in die App dauert aber und passiert nur wenn du die App öffnest. Tust du das mal ein paar Monate nicht sind die Daten verloren. Wenn das nicht stört, dann volle Empfehlung. (Sofern das Budget mitmacht, die Teile sind knackig im Preis)
 

ZehZukunft97

Golden Delicious
Registriert
04.10.22
Beiträge
11
Ich habe 6 Quingping HomeKit Thermometer. Sehr gute Geräte.
Hallo,

wie hast du diese integriert?

Ich möchte etwa, dass die Temperatur an diesen gemessen werden soll. Sprich, wenn mein Tado Heizkörper auf 22 Grad heizt, dann sollen diese bei dem Thermometer gemessen werden und nicht an dem Heizkörper.

Zudem, falls du mir einen Tipp für eine Automation geben könntest, ich möchte wenn ich einen Homeoffice-Tag habe der Tado Thermostat im Büro auf 22 Grad heizt und diese am Qingping Thermometer auf dem Schreibtisch gemessen werden sollen.

liebe Grüße,
Flo
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Um richtige Automationen zu erstellen, brauchst Du eine App wie Controller.
Nur damit wird das ganze Potential von HomeKit ausgeschöpft.

So muss dann so eine Automation aussehen:

8E66C79D-202A-461B-BFFC-2DD431285AD4.jpeg

Noch ergänzt um Geofencing.

Im Detail so:
12F6494A-6F48-48D2-A773-A6C568D4FB9A.png

Hier wird jetzt alle 10min die Temperatur des Quingping abgefragt, und dann gehandelt.
 

ZehZukunft97

Golden Delicious
Registriert
04.10.22
Beiträge
11
Um richtige Automationen zu erstellen, brauchst Du eine App wie Controller.
Nur damit wird das ganze Potential von HomeKit ausgeschöpft.

So muss dann so eine Automation aussehen:

Anhang anzeigen 187752

Noch ergänzt um Geofencing.

Im Detail so:
Anhang anzeigen 187753

Hier wird jetzt alle 10min die Temperatur des Quingping abgefragt, und dann gehandelt.
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe das mal nachgebaut. Ich habe bei mir nicht die Möglichkeit bei der "Wenn-Stelle" "Aktuelle Temperatur ist beliebig" anzuwählen. Nur größer/gleich, oder zwischen A und B oder so. Es ist doch eigentlich irrelevant, da du ja alles in der "Und-Zeile" definierst.
Das 10-Minütige abfragen funktioniert automatisch?
Muss ich das Geofencing irgendwo gesondert aktivieren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Du hast es mit Controller gemacht?

Dass wenn, Temperatur ist beliebig, ist aber zwingend Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.
 

ZehZukunft97

Golden Delicious
Registriert
04.10.22
Beiträge
11
Du hast es mit Controller gemacht?

Dass wenn, Temperatur ist beliebig, ist aber zwingend Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.
Habe es mit der Controller-App gemacht, hatte aber keine Möglichkeit dieses anzugeben. Folgenden Weg bin ich in der entsprechenden Automation gegangen:
"Wenn eines dieser Ereignisse Eintritt" - "Gerät" - "Arbeitszimmer" - "Thermometer Arbeitszimmer" - und dann kann ich das nicht auswählen. Ebenso wenn ich den Weg über die Heizung gehe...
Kannst du mir den Pfad geben?
 

ZehZukunft97

Golden Delicious
Registriert
04.10.22
Beiträge
11
Ah, Du musst „bei Wertänderung“ angeben.
Konnte es so einstellen. Ich habe dann Automationen gebaut, auch für Wohnzimmer etc. Die Ausschalt-Automationen haben dann auch direkt funktioniert. Leider haben die zum einschalten heute morgen nicht reagiert. Irgendwann gefühlt 20 Minuten und nach ewigem App öffnen, rumschrauben etc. einen sie dann an.

Zunächst die Automation, danach die dazugehörige Szene. Hab ich was falsch gemacht?

IMG_4877.PNG
IMG_4878.PNG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Die App brauchst Du ja nicht öffnen, da die Automationen über die Homekit Steuerzentrale autark funktionieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Bluetooth, aber mit der Steuerzentrale.

Ich habe eben in jedem Raum einen HomePod stehen. Aber auch, als ich noch nicht so viele hatte, war die Verbindung zur Zentrale auch durch ein paar Wände immer vorhanden.

Wichtig ist: die Quingping App zu haben, denn ca. Alle 4 Wochen kommt eine neue Firmware für die Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Lieber @Sequoia vielen Dank für den Tipp mit den Qingping Thermometern, meine sind heute angekommen und ich bin wirklich begeistert. Tolle Qualität und perfekt abzulesen.
Eine Frage habe ich aber noch: Auf dem Bild ist das Thermometer ohne eingesetzte Batterie zu sehen, dort in der Mitte ist doch ein Thread-Zeichen, oder? Wird das vielleicht auch bald unterstützt?
 

Anhänge

  • B279927E-CF7E-45E6-9B86-E553F29895EF.jpeg
    B279927E-CF7E-45E6-9B86-E553F29895EF.jpeg
    986,2 KB · Aufrufe: 19

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Oh wow. Dann scheint es eine neue Version zu geben. Das wäre ja wirklich klasse, wenn sie Thread könnten. Meine sind die mit BT Only!
Das würde die aber sogar noch mal auf ein neues Level heben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sobald ich die Batterie einlege verschwindet das Thread-Zeichen, aber es spricht für mich schon dafür dass die Dinger eigentlich Thread-fähig sind und das nur noch nicht freigeschaltet wurde.
Mein Modell ist: CGGH1 und auf der Rückseite steht unter Connectivity auch nur Bluetooth 5.0