Holla, harsche Worte....
Auch wenn Unix drunterliegt, kann man beim iPhone ja wohl kaum von einer offenen Architektur sprechen.
Nein - aber wenn's gejailbreaked ist, eben doch. Hinzu kommt, dass ich gesagt habe, dass es einer offenen Architektur nahe kommt.
Kann man gerne machen, wenn man bereit ist, viel Geld für Dinge auszugeben, die man gar nicht will.
Du verstehst es nicht: Ich *will* eben ein Smartphone, mit dem ich mich im Internet bewegen kann (und zwar komplett - nicht nur HTTP), mit dem ich Musik hoeren kann, telefonieren kann etc. Und genau das bietet mir das IPhone, und zwar in der gejailbreakten Version - Punkt.
"Customizen" ist meiner Meinung nach was für Kinder, die zeigen müssen, wie toll sie sind.
*Lach ab*
Zunaechst einmal nehm ich das jetzt mal als Kompliment: Als ich angefangen habe, beruflich Software zu entwickeln, duerften die meisten hier im Forum noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sein bzw. waren noch fluessig - soviel zum Thema "Kinder".
Abgesehen davon schlag doch einfach mal das Dictionary Deines geringsten Misstrauens auf:
"Customizen" bedeutet anpassen und hat genau nichts mit "cool sein" zu tun. Ich passe das IPhone eben an meine Beduerfnisse an. Wenn Apple mir die Produkte, die ich gerne haette oder sonstwie benoetige, nicht anbietet, suche ich mir eben andere Wege.
Beim iPhone ist es anders. Da kaufst Du Dir das Gerät als Komplett-Service-Konzept. Auch, wenn das mal wieder die meisten Leute hier nicht verstehen, aber genau das ist Apple.
Was Leute wie Du eben nicht verstehen, ist, dass man sich damit komplett von Apple abhaengig macht und Apple auf Gedeih & Verderb ausgeliefert ist. Ich nenne als Thema jetzt nur mal die seit *Ewigkeiten* nicht gefixten Sicherheitsluecken in OS-X und Safari - soviel dazu.
Wenn natuerlich Apple-Juenger wie Du es anscheinend bist sich freiwillig in eine solche Abhaengigkeit begeben und sich dafuer auch noch einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen lassen - bitte, das sei Dir unbenommen. In meinen Augen ist es einfach nur dumm.
Hinzu kommt, dass durch den Jailbreak viele neue, nuetzliche Features hinzugekommen sind (ich moechte jetzt nur mal copy&paste sowie Backgrounder nennen), die Apple selbst nicht auf die Reihe bekommen hat, die aber unter Garantie in einer der naechsten Firmware-Versionen auf die ein- oder andere Art einfliessen werden - schliesslich ist Apple ja nicht bloede und wird sich die Sourcen der Programme genau anschauen und das, was sie fuer brauchbar und nuetzlich halten, weiter verwenden. Insofern werden sogar Apple-Juenger wie Du zukuenftig mittelbar vom Jaibreak profitieren.
Ich fand es uebrigens schade, dass Vodafone damals nicht gegen die Provider-Bindung geklagt hat - ich waere gespannt gewesen, wie das Urteil wohl ausgefallen waere. Das ist uebrigens genau der Grund, warum es das IPhone in einigen Laendern eben ohne Provider-Bindung gibt.
[edit]
Kaum das man's sagt:
Französisches Gericht kippt iPhone-Exklusivvermarktung
http://www.heise.de/newsticker/Fran...t-iPhone-Exklusivvermarktung--/meldung/126905
[/edit]
Gregor