Hoffentlich bietet T-Mobile dieses Mal attraktivere Konditionen an. Eine Idee wäre, dass man den alten Vertrag komplett kündigen könnte, eine Ablösesumme zahlen müsste, die dem Wert des iPhones entspricht (z.B. 400 Euro) und dann für 60 Euro Einstiegspreis (wie ab sofort auch) einen neuen 24-Monate-Vertrag abschließen könnte. Ich denke, dass damit BEIDE Seiten leben könnten.
Hintergrundprozesse sind jetzt ja schön möglich (sucht bei Cydia nach dem Backgrounder). Diese Funktion könnte man 1:1 übernehmen und in diesem Zuge den RAM auf 256MB oder 384MB erweitern (würde sehr viel Spielraum lassen für zukünftige Entwicklungen). Das wäre meiner Meinung nach eine Lösung, die einerseits den Entwicklern und Apple das Umschreiben der Programme bzw. iPhone-Softwar erspart und andererseits für den User hohen Komfort und viel Kontrolle ermöglicht.
Zur Kamera-Geschichte mache ich mir keine großartigen Gedanken. Die brauche ich nicht. Wenn Apple das iPhone aber als das beste Handy oder revolutionär darstellen will, ist die aktuelle Lösung aber definitiv ein No-Go. Ich Prinzip wünsche ich mir 2-3 Megapixel, keinesfalls mehr. Wie bereits gesagt nimmt das Rauschen dadrüber abartige Dimensionen an und aufgrund der billigen Optik (die 10x wichtiger ist als der Sensor) entsteht bei vielen Pixeln nur noch Matsch.
Daher lieber eine Entwicklung mit halbwegs rauscharmen 2-3 Megapixeln und evtl. einen größeren Sensor mit größerer Optik. Damit hätte endlich mal ein Hersteller einen sinnvollen Weg eingeschlagen und trotze den Werbegags mit "8 Megapixeln", die einen matschigen Farbbrei produzieren.
Eine Kamera an der Vorderseite wäre nicht schlecht, aber nicht nötig.
Für mich gibt es aber noch ein paar weitere Pflicht-Features, die ein neues iPhone auf jeden Fall mitbringen müsste. An allererste Stelle steht da die GPS-Antenne. Apple: Bitte verbaut eine stärkere GPS-Antenne. Teilweise ist der GPS-Empfang selbst direkt vor der Autoscheibe nur mäßig, sodass die Genauigkeit stark nachlässt. Turn-by-turn-Navigation inkl. Stimmenansage wäre dann doch eine Kleinigkeit (TomTom hat doch angeblich eine fertige Lösung), ebenso die Möglichkeit, ohne JB Karten offline zu speichern (xGPS ist ein netter Ansatz, aber mehr momentan auch nicht).
Ebenfalls bei der WLAN-Antenne sehe ich großen Handlungsbefarf. Beispiel: Mit dem iPod Touch von meinem Vater sehe ich um die acht WLAN-Netze, das iPhone zeigt maximal zwei an. Dass es geht, hat Apple doch schon direkt beweisen
.
Vielleicht denkt man auch mal wieder daran, einen 1400mAh-Akku zu nehmen. Das 3G soll ja nur 1140mAh haben
.
Sonst habe ich nichts Großartiges zu bemängeln. Auf keinen Fall möchte ich eine Hardkey-Tastatur - nimmt nur Platz weg (nicht auf dem Bildschirm). Über Copy&Paste sollten Jobs und Co. noch einmal gründlich nachdenken (Clippy kann leider im Safari keine Texte erfassen).
Bei einigen Details ist noch Spielraum für Verbesserung. Wenn man in den Kontakten auf eine Nummer drückt, wird diese sofort angerufen. Schon öfters war ich da etwas zu voreilig. Eventuell könnte man hier noch eine Abfrage einbauen (draufklicken und ein Button "anrufen" erscheint - so wie im AppStore beim Kaufen von Apps).
Hoffen wir mal, dass Apple beim dritten Anlauf auch das volle Potenzial von dem nutzt, was das iPhone könnte.