So ich habe zur Akkulaufzeit auch noch nichts gelesen, vielleicht haben sie sich noch nicht für einen Lieferanten entschieden, oder sie haben einen neuen, mit dem sie noch keine Erfahrungswerte haben. Aber nimmt man mal ganz stupide den Dreisatz. So konnte bei "gleicher" Akku stärke die Rechnung folgender Maßen aussehen:
Proz.leistung / Watt
PB G4 = 0,23
MB/pro intel = 1,02
Daraus ergibt sich das der neue 4,5 x mehr Leistung aus der Akkuleistung zieht.
Nun ist der neue "im Schnitt" auch 4 x schneller als der alte (mittelwert aus den Benches)
Also er kann 4,5 mal mehr leisten, ist aber 4 x schneller, ergibt sich ein Akkulaufzeitfaktor von 1,125.
Um das ganze zu erweitern (ab jetzt wird nur vermutet)
die Graka ist besser x 1,2
der Monitor verlangt mehr x 0,9
Die Prozessorstruktur könnte besser Idletime kompensieren x 1,5 (aber leider mit dem Nachteilen die schon der centrino brachte)
Akku neuere Technik x 1,1
Kleinere Bauteile mehr platz für grösseren Akku x 1,1
So denke ich mal wird die Akkulaufzeit im mobilen Sparbetrieb 2 x länger durchhalten.
Und der nutzer bekommt endlich wie der centrino Kollege auch mal die Zeit in den Rechenpausen seines Laptops einen Kaffee zu holen.
Lässt man das Teil allerdings rocken und wirft ihm stetig Futter in den Prozessor „Boom“ wie der Steve sagen tät, könnte man bei ähnlicher Akkulaufzeit 4,5 mal so produktiv sein.
Wenn es nun auch noch Anwendungen im Maschinenbau geben würde, ich wäre entzückt. Solang ich aber noch für echte effektive Arbeit an meinen effektiven Rechner (Unix, keine Dose) auch eine tolle Software brauch, ist für alle das wo mir ein Apple helfen kann der iBook G4 mehr als ausreichend und großzügig dimensioniert.
Um aber zum MacBook Pro zurück zu kommen, schönes Gerät, wenn Geld über ist, und der Bildschirm kleiner 12“ dann könnte er mich mal besuchen
Mit freundlichen Grüßen
Butte