• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hier gehts zum MacBook Pro

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.038
hupe schrieb:
ich würd dir auch raten das alte zu behalten... da ist noch FW800 dran und außer dem prozessor ist nichts neu an der kiste. auf den magnetischen netzteilladestöpseldingens kann ich auch verzichten.
brauchst du 'front row' mit der fernbedienung? wenn ja, bekommst du nen hässlichen schwarzen punkt an der vorderseite...
machst du oft videokonferenzen? denke nicht, oder? ansonsten kann die 'normale' iSight sicher mehr als diese kleine handykamera da in dem powerbook.

meine 2 pfennig


mmmh... die Prozessorleistung beeindruckt mich eben schon. (im Sommer könnten aber auch überarbeitete Versionen von diesem Mac Book kommen....
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
jensche schrieb:
mmmh... die Prozessorleistung beeindruckt mich eben schon. (im Sommer könnten aber auch überarbeitete Versionen von diesem Mac Book kommen....

ok, wenn du die performance brauchst?! ich hab bei fscklog.de gegenteiliges gelesen. aber ich kann nicht beurteilen, was nun dabei rüberkommt. ich bräuchte die mehrleistung derzeit nicht...
 

marschmaennle

Gast
> wie sieht das denn jetzt eigentlich aus? könnte man
> da jetzt auch windows raufballern?

BLASPHEMIIIIIIIIIE!

;-D
 

marschmaennle

Gast
> Das einzige, was mich beunruhigt ist wirklich die Akkulaufzeit.
> Die wird wohl nur ne Stunde oder so betragen...

Hmm, abwarten! Immerhin hat das MacBook Pro einen Lithium-Polymer-Akku (!), welcher technologisch nochmals deutlich vor den Li-Ion-Akkus liegt und auch eine höhere Leistungsdichte aufweist.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Den Namen hätten sie aber auch besser wählen können. Nach Powerbook klingt MacBook Pro irgendwie komisch... Mir gefällt er auf alle Fälle nicht, aber jedem das Seine!

Christoph
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
So ich habe zur Akkulaufzeit auch noch nichts gelesen, vielleicht haben sie sich noch nicht für einen Lieferanten entschieden, oder sie haben einen neuen, mit dem sie noch keine Erfahrungswerte haben. Aber nimmt man mal ganz stupide den Dreisatz. So konnte bei "gleicher" Akku stärke die Rechnung folgender Maßen aussehen:
Proz.leistung / Watt
PB G4 = 0,23
MB/pro intel = 1,02

Daraus ergibt sich das der neue 4,5 x mehr Leistung aus der Akkuleistung zieht.

Nun ist der neue "im Schnitt" auch 4 x schneller als der alte (mittelwert aus den Benches)

Also er kann 4,5 mal mehr leisten, ist aber 4 x schneller, ergibt sich ein Akkulaufzeitfaktor von 1,125.

Um das ganze zu erweitern (ab jetzt wird nur vermutet)
die Graka ist besser x 1,2
der Monitor verlangt mehr x 0,9
Die Prozessorstruktur könnte besser Idletime kompensieren x 1,5 (aber leider mit dem Nachteilen die schon der centrino brachte)
Akku neuere Technik x 1,1
Kleinere Bauteile mehr platz für grösseren Akku x 1,1

So denke ich mal wird die Akkulaufzeit im mobilen Sparbetrieb 2 x länger durchhalten.
Und der nutzer bekommt endlich wie der centrino Kollege auch mal die Zeit in den Rechenpausen seines Laptops einen Kaffee zu holen.
Lässt man das Teil allerdings rocken und wirft ihm stetig Futter in den Prozessor „Boom“ wie der Steve sagen tät, könnte man bei ähnlicher Akkulaufzeit 4,5 mal so produktiv sein.

Wenn es nun auch noch Anwendungen im Maschinenbau geben würde, ich wäre entzückt. Solang ich aber noch für echte effektive Arbeit an meinen effektiven Rechner (Unix, keine Dose) auch eine tolle Software brauch, ist für alle das wo mir ein Apple helfen kann der iBook G4 mehr als ausreichend und großzügig dimensioniert.

Um aber zum MacBook Pro zurück zu kommen, schönes Gerät, wenn Geld über ist, und der Bildschirm kleiner 12“ dann könnte er mich mal besuchen :D

Mit freundlichen Grüßen
Butte
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Mein Fazit sieht so aus: Tatsache ist, dass sinnvolle Ausstattung "Mainstreamlametta" weichen musste. Daher ist der Preis meines erachtens zu hoch. An Leistung mangelt es MIR auch auf meinem älteren PowerBook G4 trotz dem großen "Stoff" aus meiner D2X nicht. Was für mich zählt sind sinnvolle Features gerade in der jetzt auch namentlich definierten Pro-Klasse. Da ich meine Mac's zum Geld verdienen nutze, zähle ich mich zu dieser Gruppe. Leider ist das neue MacBook Pro kein Pro für mich.
Die kleine eingebaute "Dödelscherbe" ist wohl doch besser in der "Schulklassen-Klasse" aufgehoben. FW 800 (am besten 2x) und ein robusteres Gehäuse, … währ aus meiner Sicht und meinen Ansprüchen besser gerecht geworden. OK, also weg von der Backe mit den MacBook Pro's.
Hoffe jetzt, dass man bei Apple bald wieder aus dem Koma erwacht und die kreativen Köpfe aus dem Keller holt.
 

marschmaennle

Gast
@ BAXX:

> Tatsache ist, dass sinnvolle Ausstattung "Mainstreamlametta" weichen musste

Sehe ich ebenso. :(

> aus meiner D2X nicht.

Geniale Kamera, hab die auch.

> Was für mich zählt sind sinnvolle Features gerade in der jetzt auch
> namentlich definierten Pro-Klasse. Da ich meine Mac's zum Geld
> verdienen nutze, zähle ich mich zu dieser Gruppe. Leider ist das
> neue MacBook Pro kein Pro für mich.

Absolute Zustimmung. Ich glaube, wir sind seelenverwandt. ;)

Dass FW800 weggefallen ist, ist ein ganz klarer Rückschritt. FW800 war allem anderen überlegen - da kam weder FW400 noch USB 2.0 mit.

So, wie das MacBook Pro (grässlicher Name!) derzeit ist, ist es für mich keine Alternative zu meinem PowerBook G4. Ich werde es so, wie es ist, nicht kaufen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.904
Also ich denke Mal, dass steht in der Partnerschaft mit Intel, dass Apple auf Firewire 800 Anschlüsse verzichten muss.
 

marschmaennle

Gast
@ wAxen:

Echt, meinst Du? Das wäre krass und ganz und garnicht im Sinne der Nutzer...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wieso ist intel schuld am wegfall von FW800? FW400 ist doch auch noch vorhanden...

soll FW800 nicht über ExpressCard/34 Steckplatz nachrüstbar sein?
 

marschmaennle

Gast
Nachrüsten finde ich nicht so toll. Sowas Wichtiges und Nützliches wie FW800 sollte nativ implementiert sein - notfalls könnte von mir aus FW400 dafür wegfallen, da FW800 ja abwärtskompatibel ist.

Das neue MacBook Pro ist sicherlich sehr schnell (rechenstark), aber insgesamt bin ich enttäuscht. Das schöne an Apple-Hardware war ja immer, dass sie den Hype des Wintel-Marktes ("mein PC hat viel mehr Ghz als Deiner") nie mitgemacht haben - und dennoch in vielen Bereichen definitiv die schnelleren (die besseren sowieso!) Rechner gebaut haben:

Innovativ, ihrer Zeit um mindestens ein Jahr voraus, cool, interessante Schnittstellen/Anschlüsse etc.

Und nun ist intel im Haus und los geht's mit Aussagen wie "4x schneller", soundsoviel Ghz bla bla.

Was (bislang - hoffentlich wird bald alles besser!) auf der Strecke bleibt, sind die klassischen Apple-Tugenden, wofür wir Apple so sehr lieben.

Toll finde ich, wie bereits weiter oben geschrieben, dass Apple den Mut hatte, das herausragende, schlicht-schöne und geradlinige PowerBook-Design weitestgehend beizubehalten. In einer Welt, in der neue Produkte in erster Linie anders (nicht besser!) aussehen müssen, ein mutiger und richtiger Schritt.

Aber in anderen Bereichen sehe ich Rückschritte, die mir nicht gefallen. Naja, vielleicht werden's ja künftige MacBook Pro Updates richten?

Hoffen wir's mal...!
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hätte nie gedacht, dass Steve mal so mit den Wölfen heulen wird. Letztes Jahr war FW 800 noch geil und technisch einfach ne andere Liga. Jetzt lassen sie FW 800 wieder weg (in der pro-Klasse wohlgemerkt) und FW 400 von 1999 wird wieder aufgewärmt und mit USB 2 garniert. (???)
Was werden denn die neuen iBook (oder wie man sie dann nennen wird) nicht mehr haben? Liegt dann nurnoch ne Rolle Alufolie und ein Filtzstift in der Packung?
Also bis auf die vermutlich gesteigerte Rechenleistung ist Apple (jedenfalls bei den Notebooks – sind ja eigentlich doch nurnoch solche –) ins Jahr 2001 zurückgebeamt.
Denke auch nicht, dass Apple bewusst das Design beibehalten hat. Ist wohl eher aus Spargründen. Bezweifle eh, dass Jonathan Ive noch an Bord ist. Wenn ja, dann höchstens gefesselt im Keller.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ach kommt! Das neue Teil ist sicher saugeil!!! So schlimm finde ich den weglass vom FW800 Port auch nicht. USB2 und FW400 ist ja eigentlich auch sehr schnell.
Und die Grösse des Books ist einfach fantastisch!! Im Vergleich zu Notebooks von ASUS oder Acer... Finds ein geiles Teil. Preis finde ich auch nicht zu hoch. Man bekommt immerhin noch nen Haufen Software mitgeliefert. Und FrontRow ist ja auch noch drin... Geil!
Binn auf die Akkulaufzeit gespannt;)!
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ran schrieb:
[...] Und FrontRow ist ja auch noch drin... Geil!
Binn auf die Akkulaufzeit gespannt;)!

nu gibts front row aber da gibts auch diesen hässlichen schwarzen punkt an der vorderseite :p der muss weg!
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Der stört mich jetzt überhaupt nicht... Sie hätten ihn zwar etwas geschickter einbauen können... Aber so ist es schon recht. Da sieht man auf den ersten Blick, dass es ein Mac Book Pro ist;)!
 

marschmaennle

Gast
> USB2 und FW400 ist ja eigentlich auch sehr schnell.

Dennoch liegen Welten zwischen "ist ja eigentlich auch sehr schnell" und "ist die beste, schnellste und fortschrittlichste Schnittstelle zum Anschluss von Peripherie". Nicht wahr?

FW800 ist (war...) einfach die zeitgemäßeste Lösung, daran führt kein Weg vorbei. Extreme Datenraten (insbesondere beim dauerhaften Datendurchsatz) kombiniert mit innovativen Features. Versuch doch mit USB 2.0 mal, mehrere Geräte in Reihe zu schalten...

Ich habe FW800 jedenfalls liebgewonnen und möchte es eigentlich nicht mehr missen.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
marschmaennle schrieb:
> USB2 und FW400 ist ja eigentlich auch sehr schnell.

Dennoch liegen Welten zwischen "ist ja eigentlich auch sehr schnell" und "ist die beste, schnellste und fortschrittlichste Schnittstelle zum Anschluss von Peripherie". Nicht wahr?

FW800 ist (war...) einfach die zeitgemäßeste Lösung, daran führt kein Weg vorbei. Extreme Datenraten (insbesondere beim dauerhaften Datendurchsatz) kombiniert mit innovativen Features. Versuch doch mit USB 2.0 mal, mehrere Geräte in Reihe zu schalten...

Ich habe FW800 jedenfalls liebgewonnen und möchte es eigentlich nicht mehr missen.

Dann verabschiede dich mal so langsam. Ich mag es an meinem iMac nicht mehr missen. Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen was da gestern als PB Nachfolger serviert wurde. Tja, und jetz beginnt die Schönrederei.
Wo genau ist denn nun der Fortschritt geblieben? Schade, dass zu Gunsten vermeintlicher Leistungssteigerung echter Leistungsgewinn begraben wurde.
Hab jedenfalls bei der schnellen Datenübertragung mehr Zeitgewinn als durch ne schnellere CPU. Lahme HD's und lahme Schnittstellen bremsen mehr als alles andere.